Bereich: Community / Thema: (Keine) Angst vorm Referat?
Forumsthema: (Keine) Angst vorm Referat?

Einträge: 196

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?

Hintergrundinfos:
Referat? Kein Problem!
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
shaz (15)
Gast

schrieb am 28.11.2009 um 23:34 Uhr:

hey bei mir ist es so , dass ich total angst habe referate zu halten. genau wie da oben schon geschrieben..ich habe richtig richtig panik davor mich zu verhaspeln, zu stottern, rot zu werden und mich total zu blamieren. ich muss übermorgen ein referat halten und ich hab keine ahnung wie ich das hinkriegen soll :( hat vielleicht jemand irgendwelche tipps für mich ?

lg :)

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.11.2009 um 11:21 Uhr:

ich habe ein paar tipps:
1) suche im internet, in büchern... nach material, das du dann zusammenschreibst
2) wenn du übst, mache es vor jemandem, der das referat nicht kennt, sag ihm er soll dir ein paar tipps geben, damit die anderen in der Klasse verstehen, was du da sagst,denn wenn du zu viele Fachausdrücke verwendest, versteht dich kein mensch
3)wenn du dir stichworte machen darfst, dann mach dir besser welche, und schreib nur das allerwichtigste auf
4)wenn du vor der Klasse stehst denk dir, du bist zuhause und übst
5) lerne lieber ein bisschen mehr, als im referat steht, da deine klassenkameaden sicher noch was fragen wollen
lg
himmelblau

Moniii (13)
Gast

schrieb am 03.09.2009 um 20:11 Uhr:

Ich mag es Referate zu halten, aber nur, wenn man einen spicker dabei haben darf
gelöschter Benutzer

schrieb am 03.09.2009 um 17:31 Uhr:

HEY KIMY!!

WIE MACHEN DIE DICH FERTIG?

UND,WIE PROBT IHR? ICH MEINE:IST DIE GANZE KLASSE DABEI?

SIND LEHRER DA?

Franka (13)
Gast

schrieb am 29.05.2009 um 15:58 Uhr:

Ich finde es TOLL Referate zu halten.
Bei uns kann man sich meisten das Thema aussuchen, und das ist doch interessant, wenn man sich mit einem guten Thema beschäftigt.
Das macht mir total Spaß.
Und ich denke mir immer, wenn man sich einigermaßen gut vorbereitet hat, dann wir man schon keine 6 bekommen!

- PowerPoint kommt auch immer gut an
(Wir mussten dieses Schuljahr 4 Referate halten)
- Folie
-Karteikarten, wie schon unten vorgeschlagen
-kein RIESIGES Blatt wo alles ausführlich draufsteht, das kommt unprofessionell an !!!
- Nicht auswendig lernen!!!!!!!!! Das klingt total sch****!
- Bringt was besonderes mit rein, damit es nicht so langweilig wird. Bei einem Länderreferat zum beispiel eine Essspezalität als Snack,...in einer PowerPoint-Präsentation ein paar tolle Animationen einfügen
- Interaktion, macht ein kleines Quiz am Schluss oder ein Arbeitsblatt, das die anderen während des Vortrages ausfüllen müssen, das lockert es etwas auf!
-Sprich laut, möglichst frei und deutschlich
- Üben, üben, üben...

saally (13)
Gast

schrieb am 14.05.2009 um 18:36 Uhr:

hey..   

ich musste heute einen vortrag über meinen wohnort halten.. ich bin erst im feb. hier her gezogen,so dass die anderen einen kleinen vorteil hatten.. ich hab dann ne drei bekommen..

meine tipps:

-> macht euch einen kleines kärtchen,auf dem nur das wichtigste steht

->plakat oder folie 

-> GROSSE BILDER! wenn ich so ein 5cmx5cm grosses bild zeigt siehen die  aus der letzten reihe nich vel un denken: is das das rathaus oder die kirche un am ende is es  der supermarkt..

->LAUT und DEUTLICH reden.. auf keinen in den bart nuscheln bringt euch ga nix..

->Üben.. den tipp mit den fremden leuten fand ich gut.. hab ich auch gemacht..

wenn ihr aber vor personen übt,die total gut kennt [family,freunde etc..] is das oft so,dass ihr dann gechillt seit un des dann natürlich könnt.. aber vor der klasse wird des denn oft ein sehr grosses problem,wenn ihr dann plötzlichne wolldecke im mund habt.. {ich spreche aus heutiger erfahrung..]

manchmal bekommt man einen "bonuspunkt" ,wenn man als erster vorträgt     is zumindest bei meinen lehrern so un es hilft..

Sternsnuppe (12)
Gast

schrieb am 14.05.2009 um 16:53 Uhr:

Ich liebe es Referate zu halten!!!! 

Ich weis manche denken, ich sei verrückt. Aber ich weis auch nicht. ich steh gerne vor vielen Leuten und rede.
Junis (13)
Gast

schrieb am 10.05.2009 um 20:19 Uhr:

Hallooo (=. Also ich finde es SCHRECKLICH Referate zu halten oder Gedichte aufzusagen. Man wird immer so angestarrt und fühlt sich so wichtig, auch wenn man sich nicht so fühlen will. =( Mir hilft nur daran zu denken das bald alles vorbei ist =D. (=
Jacqueline (12)
Gast

schrieb am 16.04.2009 um 22:42 Uhr:

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich muss ein Referat über unterschiede zwischen dur und moll halten. Habe aber immer noch gar kein Material.. Und hab keinen Plan wie ich es am besten halten sollte. Ich brauche Hilfe. Bitte.
xSmilex ;) (13)
Gast

schrieb am 04.02.2009 um 12:08 Uhr:

Hallo Julia wenn du ein Referat über Laffe halten möchtest  hast du ja schon mall ein Thema bei Hellen Köpchens wird es ja erklärt wie es geht wenn du dich daran orientierst wirst du es bestimmt schafen!!!

P.S : Wenn du ein Plakat dabei machst hast du noch mehr aufmerksamkeit von deinen Mitschülern such dir doch auch ein paar Bilder raus klebe sie auf und schreibe dein Referat dadrauf dann noch Notitzen zum Vortragen und dann bist du gut gesichert zum Vortragen ich wünsche dir viel Glück! ;)

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20