Bereich: Community / Thema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?
Forumsthema: Staatliche Überwachung - Sicherheit vor persönlicher Freiheit?

Einträge: 79

Telefongespräche abhören, E-Mails durchchecken, Computer ausspionieren - eigentlich darf der Staat so etwas nur, wenn es der Aufklärung von Verbrechen oder der Terrorabwehr dient und es gesetzlich angeordnet wurde. Diese wichtigen Voraussetzungen wurden jetzt allerdings ignoriert. Innenminister Schäuble plant weitgehende Eingriffe in die Privatsphäre. Wie weit darf Sicherheit auf Kosten von Freiheit des Einzelnen gehen? Kann man im Namen der "Terrorbekämpfung" so weit gehen, dass man private Gespräche abhört und auf geheime Informationen zugreift? Wo sollte die Grenze gezogen werden? Welche Gefahren birgt ein solcher Eingriff in die persönliche Freiheit?

Hintergrundinfos:
Auf dem Weg zum "Überwachungsstaat"?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
westdeutschland (13)
Gast

schrieb am 02.05.2009 um 14:38 Uhr:

Was ist eigentlich so interessant an einem Telefongespräch zwischen zwei Leuten, die noch nie jemandem etwas getan haben?
Deutschland ist ein schönes Land (13)
Gast

schrieb am 01.05.2009 um 21:03 Uhr:

So seh ich´s auch.
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.04.2009 um 14:44 Uhr:

Auf der einen Seite schreien alle nach ihrer Privatsphäre und auf der anderen Seite wollen sie das Bankgeheimnis gelockert haben. Verdrehte Welt! 
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.01.2009 um 12:09 Uhr:

machen WIR mal einen kleinen philosophischen gedankengang :
Euer nachtbar hatt Über nacht einen banktressor geknackt.Die regierung ist nicht sicher wer es war. Sie überwacht beide. Irgendwelche geheimdienste sehen wie Ihr duschen geht,wie ihr aufs klo geht, wen ihr mögt,oder liebt(an die etwas jüngeren:ja das ist volkommen normal!!früher oder später weden auch fast alle von euch jemanden lieben, ob nun das eigene Geschlecht oder nicht)welche seiten ihr euch im inernet ankuckt, semtliche eurer paswörter seiten eures tagebuchs und bilder von freunden kindheitsbilder etc.sin auf einem 0,5cm. usb stick gespeichert.euer koffer wird 5 mal untersucht ihr werdet beschattet , und wenn ihr ins kino geht wird aufgezeichnet wer neben euch sitzt, dannach wird er nach geheimbotschaften durchsucht.habt ihr ein auto,ist es geknackt, ein sender ist dran.minikameras in eurem wohnzimmer und schlafzimmer sind normal,bis man im koffer eures nachbarn ne spitzhacke, nen plan und ne handgranate findet.irgendein politiker entschuldigt sich nimmt eure daten,dna probe etc. steckt sie ins archif, sagt es ist zerstört und haut ab. ein heck hat euren pc getroffen, und wer-auch immer hatt eure daten.mal ganz erlich, keiner von uns währe über so was glücklich!MAN SOLLTE SOWAS NUR MACHEN WENN MAN SICHER IST WERS WAR üABER BEWEISE BRAUCHT!
dieser beitrag darf on der redaktion an stellen, mit denen es nicht ins forum kommt gekrzt werden und: Lob an die redaktion ein artickel kommt echt schnell ins forum!!!
Nathan (17)
Gast

schrieb am 15.12.2008 um 12:38 Uhr:

Wer in letzter Zeit die Nachrichten verfolgt hat, konnte des öfteren von Datenmissbrauch lesen.
Der beste Beweis, dass die Garantie, Daten würden sicher sein, keinen Penny wert ist.
freiheit (99)
Gast

schrieb am 16.11.2008 um 17:26 Uhr:

sch... überwachung -> sch... staat!

und hier herrscht freie meinungsäusserung?!

lächerlich -> wenn dem so wäre, würden nicht alle beiträge zuerst von euch untersucht, und dann erst - natürlich nur wenn der beitrag keinen "anstössigen" inhalt enthält - ins forum gestellt.....

dieser beitrag wird natürlich nicht veröffentlicht, da er ja sooooo beleidigend ist.....

Antwort der Redaktion: Wir sind für freie Meinungsäußerung, können uns in einem Forum für Kinder und Jugendliche - anders als es in einem Erwachsenenforum üblich ist - allerdings nicht erlauben, alle Inhalte ohne Überprüfung direkt freizuschalten. Im übrigen geht es bei dieser Frage nicht nur um Meinungsaustausch, sondern auch darum, auf welche Art man das tut. Jemanden zu beleidigen und zu diskriminieren könnte zum Beispiel die Freiheit eines anderen einschränken.
Bei dieser Diskussion geht es übrigens um Überwachung und Freiheitseinschränkung durch den Staat und nicht darum, warum wir in unserem Diskussionsforum für Kinder nicht jeden Beitrag freigeben können.
Gruß, die Redaktion
Molly (11)
Gast

schrieb am 24.10.2008 um 10:21 Uhr:

Halo Wodka Super,
mir gehts gut und auch Schnurry ist OK.

Ich bin gegen staatliche E-Mailüberwachung.
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.10.2008 um 13:55 Uhr:

Hallo, Molly! Wie geht's dem Schnurry?
Neutrale_Einste
llung
(11)
Gast

schrieb am 18.08.2008 um 10:19 Uhr:

Das sollte gar nicht erst richtig angefangen werden.Ich komme einfach ohne Privatsphäre nicht klar.Und viele andere sicherlich auch nicht.Sollen sich die Polizisten und Politiker lieber mal ihren Arsch bewegen und auf Spurensuche gehen mit Dedektiv und so das ist viel besser als meine Mails und Telefonate mitzuhören.

isi (10)
Gast

schrieb am 26.07.2008 um 13:19 Uhr:

soll ich erlich sein? eigentlich finde ich dies eher lustig man muss am telefon uber einen........hm...bankübe­rfall , sprechen  und im nächsten moment steht die polizei vor der tür könnt ihr das für mich ausprobieren und schreiben wies war?

nein, jetzt mal im ernst das ist net ok  (net solangeman nicht selbst alles hort)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8