Bereich: Community / Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?
Forumsthema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?
 Roodini
Einträge: 159

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?

Hintergrundinfos:
Hilfe bei Schulstress und Prüfungsangst
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16
Janina (14)
Gast

schrieb am 04.11.2008 um 17:43 Uhr:

Auch in Deutschland, schreiben viele Lehrer unangekündigte Tests und manchmal auch Arbeiten.
Babette S'Orio (13)
Gast

schrieb am 30.10.2008 um 15:28 Uhr:

Ich komme aus Frankreich.Deutsch sein schöne Sprache,aber Schulsistem sein ser gut!Francy Kun haben schon bischen berichten von unsere Sistem!Und haben sie auch recht,das wer lernt muss keine angst haben vor zeugnis mit viele schlechte noten!viele grüße aus frankreich

eure babette s'orio

Isabelle (11)
Gast

schrieb am 30.10.2008 um 15:23 Uhr:

Fordern,ganz klar!!!

Schulspaß pur wünscht Isabelle

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.10.2008 um 16:21 Uhr:

Hallo, wir sind Französish. Wir finden, dass das deutsche Schulsystem so cool ist! In Frankreich, wir haben Schule der ganze Tag. Das französisch Sculsystem ist sehr aufreibend. Wir haben viele Note. Der Tag ist lang und  wir haben ziemlich viele Hausaufgaben. Aber wir haben lange Sommer Ferien (2 Monate). Das ist so cool!!!! Also jetzt kennen Sie einen grossen Teil vom französischen Schulsystem.

Petit cornichon

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.10.2008 um 19:21 Uhr:

Hallo,wir sind in die gleiche Klasse wie "Francy kun".
Wir sind in die schule sehr gestresst.
Die Lehrer können jeden tag Test geben. Wenn die Lehrer haben Lust,ein Kontrol zu machen, sie zögern nicht.
Die Lehrer sind sehr streng mit die Schülern, zum beispiel wenn man vergisst, ein arbeit zu machen. Wir sind auch sehr gestresst wenn es ein Kontrol gibt, weil die Kontrolle in die Schule sehr schwierig sind.
Gegen stress in die Schule,ich vorschlage, dass wir können mit seinem Lehrer sprechen.Wir sollen sich beruhigen wenn wir ein Kontrol ausarbeiten und nicht fürchten.

Etienne                 und                     Aymeric

Lina (16)
Gast

schrieb am 15.10.2008 um 17:21 Uhr:

@xMausisx: Das Problem lässt sich leicht lösen. Sprich mit deinen Lehrern. Ich bin sicher, dass sie dir gerne Zusatzaufgaben geben. Wenn nicht, dann arbeite doch einfach voraus. Und wenn dir das nicht genug ist, gibt es auch Schulen und Internate für Hochbegabte. In die meisten kommt man rein, wenn man alles über einen 1,7er Schnitt hat.
Ich bin sicher, der Rest in deiner Klasse ist "dumm", wie du es nennst. Wieso sollten die Lehrer den Unterricht so gestalten, wie es für dich passt, wenn 99 % vom Rest das Überfordern würde? Du musst selbst aktiv sein!
An deiner Stelle währe ich froh, wenn mir alles zufallen würde, andere Leute müssen dafür hart arbeiten und kommen dennoch nicht auf so gute Noten.
Mein Freund ist hochbegabt. Er wurde deshalb diskriminiert und hat absichtlich schlechte Noten geschrieben. Selbst von den Lehrern wurde er bestraft! In einer Mathearbeit erfand er eine Formel und hat eine 6 bekommen, weil er es nicht so gerechnet hat, wie es im Unterricht geübt wurde, obwohl alles richtig war.
Nun geht er auf ein kostenloses Internat mit lauter Hochbegabten, muss sich nicht mehr für seine guten Noten schämen und fühlt sich einfach nur wohl!
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.10.2008 um 18:33 Uhr:

Zuerst , ich bin französich. In Frankreich die Notesystem ist verschiede.
In Deutschland gibt es 6 noten, wo 1 ist die beste und 6 die schlechte sind.
In Frankreich gehen die noten 0 bis zu 20. Die beste ist 20 und die schlechte 0.
Doch ist es mehr complisiert , eine gute zeugnisse zu haben.

Für die schülern , den Angst haben eine schlechte Note zu haben, ich glaube dass, sie ihnen Lerher sprechen sollen, weil er vielleicht eine gute lösung hat.

Zwar kann man Gestresst, aber wenn arbeitet man viel,kann man guten noten haben
holger (12)
Gast

schrieb am 24.09.2008 um 17:30 Uhr:

Schule ist einfach klasse
xMausix (13)
Gast

schrieb am 15.09.2008 um 21:07 Uhr:

FORDERN IST WICHTIG!!!!!
Also ich bin in allen Fächern sehr gut (AUßer in Bio und Chemie, da nur gut)

Oft ist mir in der Schule langweilig!

Es wäre besser, wenn ich dort Zusatzaufgaben bekommen würde.

Irgendwer meinte mal, ich sollte weniger lernen, doch ich lerne kein bisschen.

Man kann nicht immer nur die dummen förden und die guten nicht fordern. Das ist ungerecht!

Neutrale_Einste
llung
(11)
Gast

schrieb am 18.08.2008 um 00:24 Uhr:

Man sollte fordern,nur dann gibt man sein Bestes.

Aber auch einen freundschaftlichen Kontakt zum Schüler haben,das ist auch gut.

Und den Unterricht lustig(mit Sprüchen und Bemerkungen)gestalten.

Fordern ja,grauer Alltag nein!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16