Bereich: Community / Thema: Problem Jugendgewalt: Helfen härtere Strafen?
Forumsthema: Problem Jugendgewalt: Helfen härtere Strafen?

Einträge: 155

Ein brutaler Überfall auf einen Rentner in der Münchner U-Bahn hat die Diskussion über den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen wieder in Gang gebracht. Besonders ausländische Straftäter sind ins Visier geraten. Härtere Strafen, "Warnarrest", Abschiebung ausländischer Straftäter und Erziehungscamps fordern Politiker der CDU und CSU. Kritiker sagen, dass die Probleme so nicht gelöst werden können. Viele junge Straftäter kommen aus armen Verhältnissen, wurden selbst misshandelt und haben wenig Chancen in der Gesellschaft. Wie kann Jugendkriminalität bekämpft werden? Wie sind deine Erfahrungen? Hast auch du schon gewalttätige Auseinandersetzungen erlebt? Gibt es Gewalt an deiner Schule?

Hintergrundinfos:
Mit härteren Strafen gegen Jugendgewalt?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16
XD (13)
Gast

schrieb am 17.09.2008 um 08:52 Uhr:

xD

bei uns in köln wurde heut ein busfahrer geschlagen

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.08.2008 um 12:39 Uhr:

Hallo ihr Lieben!

Ich bin selbst Jahrelang das Opfer von Jugendgewalt an Schulen gewesen. Einigen meiner Klassenkameraden drohte deswegen der Schulrausschmiss. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass härtere Strafen etwas bewirken würden, obwohl ich auch für Abschreckung bin! Ich finde aber, man sollte eher was gegen die steigende Armut und Unzufriedenheit tun, um der Jugendgewalt entgegen zu wirken! Vor allem die Eltern sollten sich mehr darum kümmern, mit wem ihre Kinder Umgang haben und was sie in Ihrer Freizeit oder in der Schule tun! Das ist die beste Vorbeugung!!!

Neutrale_Einste
llung
(11)
Gast

schrieb am 18.08.2008 um 00:22 Uhr:

Ja die helfen,ganz klar!Das schreckt ab!
darko vranjes (12)
Gast

schrieb am 16.08.2008 um 16:31 Uhr:

also ich persöhnlich finde es dumm von den anderen dass sie den alten herren überfallen haben denn das isi so unfair was kann der herr dafür dass diese ,,jugendlichen´´ gestresst sind und ihn verhauen deswegen ...

zu der frage ja bei uns gibt es sehr wohl gewalt in unserer schule und daher ich ausländer bin also kroate werde ich oft von den anderen gemobbt einmal wurde mir ein zahn ausgeschlagen gottsei dank ein milchzahn...

ich finde es aber auch unfair dass die deutschen die ausländer jetzt abschieben wollen die was verbrochen haben denn dass sind auch nur menschen aus fleisch und blut.... daher sollte man denen auch die möglichkeit geben sich zu bessern ......

croaker (14)
Gast

schrieb am 14.07.2008 um 04:38 Uhr:

das problem liegt auch darin das hohe strafen selten angewendet werden also was nützen hohoe strafen wenn sie nicht angewand werden?
bella (14)
Gast

schrieb am 09.07.2008 um 18:29 Uhr:

@dismami2: ja, solche sachen sind tatsächlich traurig... doch ich glaube kaum, dass man bei diesem täter noch von einem jugendlichen sprechen kann, oder?? also, ich meine 16 war der bestimt nicht mehr... vllt sein opfer...
tatsächlich ist es bei mir so, dass wenn ich in nachrichten oder so eine tat höre, immer denke, die strafe wäre zu hoch, doch wenn ich dann selbst betroffen bin. (also zum beispiel ne freundin von mir angegriffen wir o.ä) denke ich immer, die strafe könnte ruhig noch höher sein. ich denke da fließt dann noch mit ein, dass ich eben normalerweiße immer die ungerechtigkeiten vom staat sehe und wenn ich betroffen bin, sehe ich in erster linie die tat und das leid, das dem opfer wiederfahren ist.
obwohl ich bei so schrecklichen taten, wie das mit diesem mann, der seine tochter in einem keller gefangen gehalten hat und mit ihr inzucht betrieben hat, oft denke, dass dieser mann zu glimpflich davon gekommen ist. doch wenn es um jugendliche geht, ergreife ich meistens partei für die jugendlichen... vllt weil ich bei meinen kumpels jetzt schön öfters ungerechtigkeiten mitbekommen habe.
ich weiß es nicht.
gruß bella
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 07.07.2008 um 13:38 Uhr:

@Bella: ob es besser ist sei jetzt mal dahingestellt...

also wenn ich jetzt daran denke, dass ein bekannter unruhestifter (hier bei uns in der stadt), der schon jedes erziehungsheim in der umgebung (und auch in frankreich) besucht hat, ein mädchen vergewaltigt und trotzdem noch frei herumläuft kommen mir schon zweifel an der höhe der strafe...

das ist nur ein beispiel von vielen. aber es ist tatsächlich passiert. traurig aber wahr.

bella (14)
Gast

schrieb am 05.07.2008 um 15:38 Uhr:

@dismami2: ich weiß nicht, ob es in der schweiz besser ist. kann ich nicht beurteilen, aber wenn du das sagst, stimmt das denke ich auch. warum auch nicht?
ich denke, dass man eben zuerst  definieren sollte, warum der täter das getan hat. und dann kann man über eine strafe nachdenken, doch generell hörhere strafen, finde ich nicht sinnvoll.
gruß bella
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 03.07.2008 um 20:37 Uhr:

@Bella: natürlich hast du recht; der richter hatte (eigentlich) kein recht, seine wut  (nehme ich jetzt mal an) an deinem freund auszulassen.

zu den fehlern im system: zum glück lebe ich in der schweiz! hier kann jeder und jede gegen jeden entscheid, der gefällt wurde ein referendum einlegen. direkte demokratie hat eben doch seine vorteile ;-)

meiner meinung nach sind höhere strafen ein teil der lösung des problemes "jugendgewalt". aber natürlich müssen noch andere massnahmen getroffen werden, die familiären verhältnisse sind ja meistens bei solchen tätern nicht besonders gut...

bella (14)
Gast

schrieb am 03.07.2008 um 19:03 Uhr:

@dismami2: klar, natürlich kann es sein, das der richter probleme hatte, aber das gibt ihm noch lange nicht das recht, die strafe so hochzuschrauben! aber, du sagst es, menschen machen  nunmal fehler, das problem ist, dass man dagegen nicht viel tun kann... also ich mein, gegen so eine richterliche entscheidung, oder andere schwerwiegendere entscheidungen, die von z.b politikern (siehe umweltschutz o.ä)  getroffen werden. ich meine ja auch, dass des fehler nicht beim normalen bürger und dessen entscheidungen  liegt, sondern einfach beim system, also bei den gesetzen.man kann gegen eine von einem politiker getroffene entscheidung nicht wirklich vorgehen, außer mit demos oder so, aber wenn ein gesetz erlassen ist, dann bleibt das, egal wie vielen menschen das nicht passt.
um nochmal auf das thema jugendgewalt zurück zu kommen... ich finde, nach wie vor, dass man das problem nicht mit härteren strafen bekämpfen muss, sondern an der wurzel anpacken muss. soll heißen: mehr ausbildungsplätze, mehr jugendhäuser, generell mehr möglichkeiten für jugendliche, die vllt nicht das geld haben in einem verein platz zu finden.
gruß bella
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16