Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48
Krummbein90 (13)
Gast

schrieb am 27.03.2008 um 16:36 Uhr:

Ich finde es  gut  dass es Schulnoten nicht mehr gibt aber wenn man Schulnoten ht kann man sich besser einschätzen
xxxx (16)
Gast

schrieb am 27.03.2008 um 10:46 Uhr:

ich finde es nicht gut
Wendelin (15)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 23:01 Uhr:

Das Problem mit der "berühmten Leere" hatte ich auch. Jetzt nehme ich Medikamente. Ist das nicht krank, ein Schulsystem zu haben, dass Kinder zu so etwas treibt bzw. zwingt?
Jemand erzählte mir einmal von einer Bekannten, deren Mann Lehrer ist. Bei einer Lehrerkonferenz hieß es dann einmal: "Die Klassengemeindschaft ist gut, die Schüler arbeiten meist gut mit und nur zwei Kinder sind in psychatrischer Behandlung".
Das ist inakzeptabel!
Noten sollten abgeschafft werden, weil sie für leider nicht gerade wenig Schüler eine enorme psychische Belastung bedeuten. Was früher eine "Erwachsenenangelegenheit" war, tritt heutzutage bereits in frühen Schuljahren ein. Burn Out bereits in Kindesalter. Anstatt eine Lösung für dieses Problem zu suchen, wird dann auch noch das Zwangs-G8 eingeführt.
Das führt zu nichts und erst recht nicht zu einer besseren Pisa-Leistung.
Max 2 (13)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 22:37 Uhr:

INoten sind super!
Alex (20)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 20:13 Uhr:

Ich finde Schulnoten sollten abgeschaft werden.

Es gibt andere Methoden um Schüler ihren Wissensstand zu zeigen und zum lernen zu motivieren.

Ich bin vor Prüfungen immer derart nervös das ich alles vorher gelernte wieder vergesse. Die berühmte Leere in meinem Kopf.

Wenn der Stoff anders abgeprüft werden würde als mit Noten, Tests udn Schularbeiten, währe ich in der Schule sicher besser.

Scary (17)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 17:34 Uhr:

Ich bin auch der Meinung das Schulnoten abgeschafft werden sollten und man es so macht, dass es dafür Beurteilungen zum einzelnen Fach gibt. Noten können nicht so viel aussagen wie Worte. MFG SCARY
Mimmy (12)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 16:35 Uhr:

Ich finde  auch wenn es grad so ist sollten wir doch schulnoten m Zeugnis haben.

Mimmy

PS: Alles Klar :)
Luise (8)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 14:45 Uhr:

Ich finde es gut das wir Noten ins Zeugnis bekommen . So wissen wir ,wie wir so in der Schule sind .Und können uns verbessern. 
Lucy (12)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 12:14 Uhr:

Ich finde Schulnoten unnötig, aber wenn man sie abschafffen würde, müsste man wenigstens Texte über den betreffenden Schüler schreiben, damit er weiß, wie gut er ist. Und das wäre dann auch wieder blöd, oder?
sarah dawidowski (13)
Gast

schrieb am 26.03.2008 um 10:56 Uhr:

schulnoten sind ätzend!!!!

obwohl ich nicht schlecht in der schule bin, mag ich die noten nicht.

sie sind nervig!

ich finde sie haben auf dem zeugnis nichts zu suchen

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48