Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48
XXS (11)
Gast

schrieb am 18.03.2008 um 18:24 Uhr:

Hi Leuts!

Ich finde Noten schon ganz gut, nur in der Grundschule haben sie zu jeder Note noch eine kleine Beurteilung geschrieben. Jetzt auf der weiterführenden Schule schreiben die Lehrer, gute sowie schlechte Noten einfach auf ein Blatt Papier und oben steht noch ein Satz über das Verhalten des/der Schülers/Schülerin. Ich meine wenn eine Note schlechter als 3 wäre, könnte man einen Satz dazu schreiben, wieso die Note in diesem Fach so ausgefallen ist.

Ciao

XXS

Mara N. (12)
Gast

schrieb am 18.03.2008 um 12:46 Uhr:

Ich finde das Noten gut zum einschätzen sind, aber am besten wäre es wenn man eine Note und eine kurze Beurteilung schreibt. Deshalb würde ich die Noten nicht abschaffen.
marry (17)
Gast

schrieb am 18.03.2008 um 11:58 Uhr:

Ich finde Schule ohne Noten wäre ganz ok, aber man könnte seine Leistungen nicht selber abschätzen. So weiß man genau wie gut man ist. 

lina (13)
Gast

schrieb am 17.03.2008 um 20:30 Uhr:

ich finde noten total  genau SCHEISE!!!
hanah (10)
Gast

schrieb am 17.03.2008 um 20:25 Uhr:

die noten sollen gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!
leonie frynhofer (11)
Gast

schrieb am 17.03.2008 um 15:31 Uhr:

Ich finde Noten voll cool,weil ich gerade so gute Noten in der Schule habe.

Kay Princess (14)
Gast

schrieb am 17.03.2008 um 14:07 Uhr:

Also ich finde manche Schulnoten übertrieben. Ich finde das Deutsch, Mathe,Naturwissenschaften­ wichtig sind und auch benotet werden sollten. Sport und so macht zwar Spaß aber ist Blödsinn das es benotet wird.
Marc Püschel (10)
Gast

schrieb am 16.03.2008 um 20:02 Uhr:

Ich finde das Schulnoten wichtig sind
Imchen (13)
Gast

schrieb am 16.03.2008 um 17:11 Uhr:

Naja, das ist schon ein heikles Thema. Ich fände es einerseits gar nicht so schlecht, da man wahrscheinlich auch mit mündlichen Beiträgen und sowas besser dran wäre. Immerhin würde dann eine versaute Arbeit nicht den ganzen Schnitt runterziehen. Andererseits wäre es auch nicht gerade die Motivationsmethode schlechthin. Die meisten Schüler streben ja nach guten Noten, wenn es die nicht mehr gibt... ob das dann so gut wäre ist eine andere Frage. Man könnte es ja mal mit den Hauptfächern versuchen und sehen, wie sich das auf das Verhalten und das Leistungsvermögen der Schüler auswirkt.
gelöschter Benutzer

schrieb am 16.03.2008 um 16:32 Uhr:

Sers

kann schon gut sein aber was bringt dann das ganze lernen???
woher sollte man wissen wie gut man ist???

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48