Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48
ml (13)
Gast

schrieb am 16.04.2008 um 16:25 Uhr:

Mann könnte aber wirklich ein bisschen ein netter zensieren !ich bin zwar ne super schülerin aber hihi°!
Mathi (12)
Gast

schrieb am 14.04.2008 um 20:12 Uhr:

ich finde es ist eine gute idee bewertungen zu schreiben oder sogar beides so weis man was man falsch gemacht hat und in welchem Leistungsraum man sich ungefähr befindet.

xXxXxXxMathixXxXxXx
Marie-Chantalle (11)
Gast

schrieb am 12.04.2008 um 11:08 Uhr:

Also,ich finde,das Schulnoten das wichtigste überhaupt sind!
Naja,nicht wirklich,aber im Schulaltag sind sie einfach da!Das kann man NICHT ändern!
Außerdem,man wüsste garnicht wie schlecht oder gut man in der Schule ist,wenn es keine Schulnoten gäbe!

Also:Ich würde Schulnoten nicht "ausradieren"!

Und Kopf hoch,wenns mal nicht so gut läuft!
alexandra (13)
Gast

schrieb am 11.04.2008 um 15:05 Uhr:

Ich finde das eine ganz tolle idee.Ich meine Noten sind auch gut,aber wenn man einen Bericht bekommt dann wieß man auch wie man in der schule so war.Denn man bekommmt immer die Noten und wieß das man zum beispiel einen dreier hat aber man weiß nicht ist das ein guter oder eher schlechter oder kann man den verbessern oder nicht.Also leider habe ich an meiner schule nicht so ein Projekt.

Eure alexandra

"Fille" (15)
Gast

schrieb am 08.04.2008 um 12:12 Uhr:

Wie seltsam, dass die meisten in diesem Forum, die für Noten plädieren, das mit dem Argument begründen sich dadurch besser einschätzen zu können.

Doch stimmt das auch wirklich? Ist es einem Schüler nur möglich durch Noten zu wissen, ob man Minten oder Stunden gelernt hat, ob man im Unterricht unaufmerksam und laut, anstatt zur Mitarbeit bereit war und ob man das Thema verstanden hat?

Ich bin mir sicher, nicht über irgendwelche "außergewöhnlichen" Fähigkeiten zu verfügen, aber mir ist es möglich mich selbst einzuschätzen. Ich weiß in einem Fach, ob ich gut mitmache; mich oft melde und richtige Dinge sage, die den Unterricht voranbringen; ob ich nur dasitze, nichts verstehe und flehe die Stunde möge endlich vorbei sein, oder zu denken "ich habe es verstanden!"; ich weiß, ob ich Nachhilfe in einem Thema bräuchte; ob ich viel oder wenig lerne; die Hausaufgaben regelmäßig und gründlich mache und ich kann euch verraten, das ist nicht schwer.

Ich hatte einmal eine Deutschlehrerin, bei der ich im Zeugnis eine 4 stehen hatte. Nachdem wir dann eine andere bekamen, hatte ich plötzlich eine 1. Da will mir mal einer sagen, ich hätte auf einmal mehr Grips und das sogar innerhalb kürzester Zeit. Ein Wunder? Wohl kaum.
Das ist nur ein Beweis, das Noten, die eigene Leistung nicht unbedingt wiederspiegeln und erst recht nicht den guten Willen.

Ich habe sehr gute Noten, ich bin also niemand, der denkt: "Wie schön muss es sein keine Noten zu haben, dann muss ich ja endlich nicht mehr lernen!".
Im Gegenteil: Hätten wir keine Noten, würde ich viel lieber lernen, weil ich dann nicht so unter Druck stehen würde. Das hört sich merkwürdig an? Ist es aber nicht. So lerne ich, um eine gute Arbeit zu schreiben und vergesse den Stoff anschließend wieder, um schnell wieder neuen Platz in meinem Gehirn zu schaffen. Es währe sinnvoller, so den Unterricht zu gestalten, dass man die Dinge nicht erst lernt, wenn man eigene Kinder hat, denen man Nachhilfe gibt, sondern für sich selbst und für das spätere Berufsleben.
Das ist nämlich eigentlich, so finde ich zumindest, der Sinn von Schule und ich glaube nicht, dass ich damit sonderlich falsch liege, oder?

Dominika (12)
Gast

schrieb am 06.04.2008 um 17:58 Uhr:

Also Schulnoten sind schrecklich aber daher wissen wir auch wie gut wir sind!

Ich könnte ohne Schulnoten besser leben!!!!!!!!!

gute Noten

schlechte Noten

lg und viel Spaß in der Schule

*NiNA* (15)
Gast

schrieb am 05.04.2008 um 19:53 Uhr:

Och ich finde Schulnoten allgemein nicht gut weil sie einen eindeutig unter Druck setzten!!
Solche Texte wie in der 1. und 2. Klasse fände ich definitiv besser!!!
Oder gar keine Zeugnisse, wäre am Besten ;-)
Franziska (9)
Gast

schrieb am 02.04.2008 um 18:05 Uhr:

Ich finde Schulnoten sollten bleiben.

Immerhin verraten sie einem ob man sich bessern muss oder ob man in seinem Notennivau bleiben kann.

Kimberly02 (13)
Gast

schrieb am 02.04.2008 um 17:46 Uhr:

Ich find diese Idee ganz gut ,da man auf der weiterführenden Schule keine Bewertugen mehr bekommen und dafür nur noten.Man sollte nur die Bewertungen schreiben, da man so weiß was man besser machen könnte.Cooles Thema

PANTHER (99)
Gast

schrieb am 02.04.2008 um 17:25 Uhr:

Ich finde Schulnoten nicht schlecht.

Allerdings müssen sie gerecht sein

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48