Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48
Rosanna (12)
Gast

schrieb am 23.03.2008 um 10:51 Uhr:

Hallo ,

Ich finde es viel besser wenn man auch die noten stehen läss ,so weiß man dann auch sofort welche Note man hat und muss nicht lang überlegen was "gut",

"mangelhaft"oder "ungenügend" bedeutet!!!!!!!!!

Es ist einfach übersichticher!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!Und an kann sich besser einschätzen!!!!!

Soni (12)
Gast

schrieb am 22.03.2008 um 17:05 Uhr:

Ich finde Noten sind superwichtig.
Ohne Noten könnte man sich selber überhaupt nicht genau einschätzen.Das Kompetenzraster ist zwar ein gutes "Experiment"-aber dauerhaft wirklich unnötig-es hilft einfach nichts. Und wenn im Text "mangelhaft "steht -Ist es das gleiche wie eine 5 -bloß eine 5 ist auch übersichtlicher.
maddy (11)
Gast

schrieb am 22.03.2008 um 14:49 Uhr:

schulnoten sollten abgeschafft werden
gelöschter Benutzer

schrieb am 22.03.2008 um 09:09 Uhr:

Ich bin für abschaffung der schulnoten des is alles doch nur so ein schmarn das ist doch klar die schreiben einfach ne note hin und fertig. Meistens machen die ja des meistens auch wie die des kind oder den schüler mögen. 
gelöschter Benutzer

schrieb am 21.03.2008 um 09:47 Uhr:

noten finde ich auch blöd ,die lehrer denken garnet sorichtig nach und geben dann

irgend eine note  ,sie haben auch net so viel zeit um unser Können bewerten zu können

KC Nally

gelöschter Benutzer

schrieb am 20.03.2008 um 16:28 Uhr:

nicht dass ich noten schlecht finde aber ich fände es gut wenn sich die lehrer für jeden schüler zeit nehmen würden und einen text schreiben würden zb was man in diesem fach gut macht und wo man sich verbessern sollte.so donnern sie da nich irgendeine note hin und ich denke man fühlt sich angesprochener und hat mehr lust sich zu verbessern.

Sassi

BJK (11)
Gast

schrieb am 20.03.2008 um 14:43 Uhr:

NOTEN SIND SCHEISSE OHNE NOTEN WÄRE DIE SCHULE VIELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL­LLLLLLL

BESSER    

jogurt (11)
Gast

schrieb am 20.03.2008 um 14:29 Uhr:

ich finde noten okso kann man sehen auf welchem stand man ist klar über schlechte noten ärgert man sichaber trotzdem wenn man nur 5-er in einem fach schreibt und dann die 5 im zeugnis sieht wacht man vielleicht endlich auf und tut was fürs fachohne zeugnis bleibt man vielleicht auf dem nivou

ICH FIND NOTE OK

eure johannaK aus berg i. d. opf. bei neumarkt

Michelle Unger (12)
Gast

schrieb am 20.03.2008 um 12:51 Uhr:

Ich finde Noten ganz Ok . Das mit dem Bericht wie man in der Schule ist finde ich total doof. Noten sind gut. Dort weis man ob man mehr Lernen muss oder nicht. Oder kann man sehen ob man gut ist oder nicht. Ich finde Noten prima und praktisch.  

Matze (12)
Gast

schrieb am 19.03.2008 um 16:07 Uhr:

Noten sint Kacke (auf diesen Text würde ich nur noch ne 2 Kriegen weil sind falsch war)
Wenn man weis was man falsch gemacht hat lässt es sich doch viel leichter üben
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48