Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48
??? (13)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 20:22 Uhr:

Ich finde Schulnoten sollten abgeschafft werden da eine ausführliche schriftliche Bewertung reicht ..... außerdem wer sich selber nicht einschätzen kann , kann ja immer noch den Lehrer fragen .... an unserer Schule sagen auch mehrere Lehrer , dass sie schriftliche zeugnisse besser finden würden !!!!!! Das viele sagen das man sich mit Noten  besser einschätzen kann ist doch SCHWACHSINN !!!  denn wenn auf dem Zeugnis steht im Englischunterricht sollte ......... sich mehr beteiligen dann weiß ........ dass er/sie in Englisch besser mit machen sollte oder ???????

FAZIT : SCHULNOTEN ??? NEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNN­N

isi (10)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 20:02 Uhr:

noten sint toll.schlechte noten zwar weniger als gute.aber so ist das leben ! ich für meinen teil brauche noten ( naja  bei 1. und 2. ja verständlich) aber ich finde auch wenn ich mal ne schlechte note habe ist das nicht so schlimm beim nächsten mal klappts wieder besser . für alle mit nicht so guten noten ( bei denen ich einigermaßen ich es verstehe wenn sie noten nicht mögen ) habe ich ein paar besser noten tipps:        1. NICHT abschreiben egal obs mal schwer fällt so lernt man besser.                  ­            2.möglichst nicht neben die quasseltanten der schule setzen! die freundschaft bleibt bestimmt erhalten !                        ­                         ­                         ­                         ­                   3.  macht die hausaufgaben möglichst immer nach der schule . der stoff bleibt besser sitzen  und ihr habt mer freizeit auserdem bedrückt es wenn man sie nicht hat.                 4.passt immer auf und falls ihr träumt sagt am besten ihr versteht etwas nicht oder müsst auf toillete
Frechi (14)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 14:53 Uhr:

Also meiner Meinung nach sollten Noten nicht abgeschafft werden. man muss schließlich wissen auf welchem Wissensstand man ist und wo man sich verbessern muss.

Allerdings sollte vielleicht die Härte der Bestarfung lockerer werden. Viele Lehrer unserer Schule sind wirklich hart beim Bewerten, besonders bei mündlichen Leistungskontrollen.

Ich denke erst sollte man versuchen die Bewertung mehr den Wünschen der Schüler anzupassen anstatt damit zu experimentieren die Schulnoten abzuschaffen, da diese zwar stressauslösend, aber auch sehr wichtig in unserem späteren Leben sind.

maddy (11)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 14:01 Uhr:

im zeugnis sollten keine
Female (15)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 13:35 Uhr:

Man kann auch ohne Noten einschätzen wie gut man Auto fahren kann. Dazu braucht es kein Zeugnis.
Ich gehe in die neunte Klasse und ob ich in Spanisch nun eine 1 oder eine 4 im Zeugnis stehen habe, interesseiert niemanden, erst recht nicht den späteren Arbeitsgeber.
Wenn überhaupt, wird nur das Abitur angeschaut, warum sich also quälen? Zur Selbsteinschätzung? Da muss man sich ja wirklich schlecht kennen, wenn man nicht weiß, ob man fleißig ist, oder nicht.
Ich vermute eher das viele Schüler Noten haben möchten, um zu beweisen dass sie bessere haben als andere.
Ich habe gute Noten. Der Schnitt meiner Zeugnisnoten betrug 1,7. Für diesen Schnitt habe ich vieles geopfert und kann selbst nicht sagen weshalb. Seit der 5. Klasse bedeutet Schule Stress und Aufopferung für mich und hätten wir keine Noten würde ich wieder gerne lernen. Besonders bei Mathe habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die alten Themen sofort nach dem Beginn eines neuen wieder vergesse, anderenfalls ginge mir der "Speicherplatz" aus und etwas zu vergessen ist die leichteste Methode offen für neues zu sein.
Das ist nicht der Sinn der Schule.
Er besteht nur darin, den Schülern den Bau eines Fundamentes für die Zukunft zu ermöglichen und nicht ihn schon in seiner Schulzeit zu einem Burn Out zu treiben.
Vor einigen Wochen, haben ich und ein paar Klassenkammeraden uns lachend dazu entschieden uns auf unsere Rente zu freuen.
Ich würde sagen, der heutige Gedanke der Schule ist weit über das Ziel hinausgeschossen.
Hab meinen namen vergessen! (0)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 10:51 Uhr:

Ich finde das es Zeugnisnoten weiterhin geben sollte, weil man sich somit besser einschätzen kann!

Ohne die Noten hat man vieleicht einen Text wo etwas über das Verhalten im UNterricht steht aber wie kann man noten in Worte umschreiben!?

Ohne Noten kann man sich nicht verbessern!

MFG

äääääwie war mein name nochmal

Sarah Markgraf (12)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 10:11 Uhr:

Hallo ..

warum sollten Schulnoten den abgeschafft werden wenn man so besser gucken kann

zu welchen meiner Klasse gehöre ich bin ich schlecht , gut , mittel , sehr gut .

Eltern oder andere Verwante oder Freunde die nicht bei dir auf der schule sind ,

können so sehen wie gut du bis oder man kann es selber sehen und sich darüber

gedanken machen wie man besser werden kann oder wie ich es schaffe weiter

so gut zu sein !!!

Liebe grüße :

Sarah ..

Hilke (10)
Gast

schrieb am 29.03.2008 um 09:25 Uhr:

Ich finde Schulnoten nicht so gut ,weil man da mit ander Kinder mit  ergärn kann.
Aryna (10)
Gast

schrieb am 28.03.2008 um 15:45 Uhr:

Dumme idee! =(
Tadi (13)
Gast

schrieb am 28.03.2008 um 13:07 Uhr:

Hallo alle zusammen, ich finde noten supi,da man sich so besser einschätzen kann! Trotzdem sollte man für das spätere Leben und nicht für die noten lernen! In dieser Hinsicht sind noten eigentlich nicht so logisch, wenn man aber später einen guten beruf erlernen möchte sind sie gut!     Eure Tadi

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 48