Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 61 62
lennat (11)
Gast

schrieb am 13.09.2009 um 15:05 Uhr:

Hey!
Ich finde dass Kinder wählen sollten. Allerdings erst wenn sie lesen und schreiben können .
Also wenn sie ungefähr 10 sind. Übrigens ich interessiere mich sehr für Politik.

              Lennat
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 13.09.2009 um 09:34 Uhr:

Kinderwahlrecht, naja, ich hab mich als kleines Kind nicht wirklich für Politik interessiert, wäre mir wahrscheinlich auch zu kompliziert gewesen. Und ich denke das es bei vielen anderen nicht anders sein wird. Deshalb finde ich es sollte bei 18 bleiben.

Lulukas (14)
Gast

schrieb am 12.09.2009 um 22:12 Uhr:

Also ich bin der Meinung, dass man das Wahlrecht vielleicht auf 16 oder so herunterschrauben sollte, aber au keinen Fall sollte man ab der Geburt wählen dürfen. Ich bin auch dagegen, dass die Eltern für ihre Kinder die Stimme abgeben, weil die Eltern ja leicht etwas anderes bzw. nach ihren eigenen Intressen wählen könnten. Ebenso bin ich gegen ein Kinderwahlrecht, weil sich Kinder ja leicht(er) manipulieren lassen. Denn wenn dann irgendeine Partei die (kleineren) Kinder mit z.B. irgendeinem Spielzeug o.ä. besticht, sie so recht leicht viele Stimmen bekäme. Weiterhin bin ich gegen das Kinderwahlrecht, da sich mindestens die Hälfte überhaupt nicht für Politik interrisiert bzw. sie nicht versteht und es somit unsinnig wäre, diese "wenigen restlichen" Kinder wählen zu lassen. Was ich ganz gut finde, sind meiner Meinung nach die "Jugendorganisationen" der Parteien, die gerade für diese politischaktiven Kinder/Jugendlichen da sind. Was ich noch gut fände, wäre ein "Jugendparlament" o.ä., das ein kleines Mitspracherecht auf Komunaler Ebene hätte.
Kabel 1 (17)
Gast

schrieb am 12.09.2009 um 19:36 Uhr:

Man sollte Jugendliche wenigstens ab 12 oder 14 Jahren wählen lassen dürfen, weil die Meinung der Kinder und Jugendlichen auch sehr wichtig ist.
Balduin (16)
Gast

schrieb am 12.09.2009 um 18:51 Uhr:

Ich bin 16 Jahre alt und gäbe es auch hier in Deutschland einen kompetenten Politiker mit Obama-Briese, würde ich den Wunsch nach Wahlrecht haben.
Ich lese Zeitungen, schaue Dokumentationen, beschäftige mich mit Politik wie leider kaum jemand meines Alters, dennoch wäre ich ein potenzieller Nicht-Wähler, würde ich nicht noch schlimmeres verhindern wollen.
Wahlrecht?
Eine neue Politiker-Generation!

Seite: 1 ... 61 62