Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 16.09.2009 um 21:33 Uhr:

Guten Abend in die Runde!
Meiner Meinung nach könnte man das Wahlrecht ruhig auch 16 heruntersetzen. Ich denke das die meisten ab diesem Alter auch wirklich verantwortungsbewusst entscheiden können. Alles darunter finde ich quatsch. Das klingt vielleicht ein wenig komisch, aber ich bezweifle das man mit 11 oder 12 Jahren groß Ahnung von Politik hat (zumindest der Großteil!). Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle. Natürlich ist es schon toll wenn man wählen gehen kann und endlich mitbestimmungsrecht in Deutschland hat! Allerdings sollte man sich auch darüber gedanken machen. Irgendeinen wählen ist ja auch quatsch. Man sollte sich der eben genannten Verantwortung auch bewusst sein und nicht irgendwo sein Kreuz setzen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ab 16 ok! Alles darunter wäre undenkbar.
Martinus (17)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 21:21 Uhr:

NEIN!!!
Ich verstehe es nicht, dass irgendwelche 10 bis 14 Jährigen schreiben, sie wollen, dass sie wählen dürfen. Entschuldigung, aber man darf euch ganzen kleinen Kinder doch noch nicht wählen lassen! Ihr versteht doch nur das wenigste von Politik! Wahlrecht muss ab 18 Jahren bleiben!
Taschengirl (9)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 18:09 Uhr:

Ich bin dafür das Kinder die älter sind wie 10 wälen gehen dürfen.
Jimi Blue (16)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 18:04 Uhr:

Ja Kinder sollten mit wählen können,weil sie auch entscheiden dürfen welchen Politiker man wählt.Und es ist auch gemein!
hanburggirl (13)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 17:25 Uhr:

Also mir persönlich sind die wahlen sehr wichtig es soll endlich richtig entschiden werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!
Unbekannt (11)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 16:40 Uhr:

Ich finde es toll wenn Kinder wählen dürfen! Aber mich macht es wütend, dass Kinder immer noch nicht wählen dürfen!


z3KI kaan (14)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 11:51 Uhr:

Es sollen allle wählen,

weil es dann mehr Stimmen gibt und das gerecht ist. aber baby´s könne ja nicht wählen
 es ist aber besser so das kinder unter 18 auch wählen dürfen

The-sweet-Steil (14)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 11:51 Uhr:

Hallo ich finde es gut wenn man wählen kann weil die kinder auch entscheiden sollten wer Bundeskanzler wird und wer nicht.

Rob€€€€€€€ (13)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 11:46 Uhr:

Es wäre besser dass Kinder auch wählen dürfen

coolmann (12)
Gast

schrieb am 16.09.2009 um 11:45 Uhr:

Ich möchte Wählen aber ich darf nicht wegen dem Gesetz.Bitte schafft dieses Gesetz ab damit auch wir Kinder Wählen dürfen.Wiel das ist dann fair weil wir unsere Eltern auch wählen dürfen und wir nicht. Kinder haben auch Rechte.

Seite: 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 ... 62