Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 451 bis 460 von 550

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#460

Oh meine Augen würden strahlen, wenn jemand für Atomkraft ist, auch wenn er nur ein bischen dafür!

 

Denn dann kan ich wirklich meine Meinung zum Ausdruck bringen und die ist Gegenteilig!!!

Bei solchen Atom Diskussionen bin ich sehr kritisch:

Alle gehören aus OHNE ein aber! ALLLE!

 

NUCLEAR DISASTER:

MAYBE

 

 

 

Die Endlagerung die Unsicherheit, Risiko Faktor pur!!!

 

Normal würden die Dingers schon längst ab sein, aber die Atomlobby hat ziemlich viel macht. Solche netten Betriebe verhinern die grünen Energien! Es wäre möglich nur auf erneuerbare Energien zu setzen!

 

Also jeder der Dafür ist, ich kann zum wiederholten male gern richtig diskutieren!

 

Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#459

Ich finde die Proteste vollkommen verständlich. Deutschland hat könnte, wenn es wollte alle AKWs abschalten, und es würde immer noch genug Strom vorhanden sein.

Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#458

Also ich finde das nicht so gut.Wenn da was passiert wie in Fukushima...Und dann auch noch in Deutschland...nichtssagender Smiley

Jetzt trifft es schon wieder Japan.Erst im 2. Weltkrieg und jetzt.Das sind insgesamt drei mal.

Andy97 (Gast) (14)

schrieb :

#457

@Katzi Wie wärs wenn DU dich mal informieren würdest.

Also bitte nicht andere vorschnell verurteilen das sie keine Ahnung von Atomkraft hätten, nur weil sie dagegen sind(ist zwar bei einigen so aber eben nicht bei allen.)

 

Und mal ne Frage:Wie alt bist du wirklich?Ich glaube nämlich kaum das eine 12-jährige/r so etwas von sich gibt.

Andy97 (Gast) (14)

schrieb :

#456

@DonkeyRider 2.0

 

Natürlich setzen AKWs CO2 frei.Zwar nicht so viel wie ein Kohlekraftwerk, aber sauber sind sie trotzdem nicht.Ich kann bei dir nur wiederholen was ich schon zu Anonymus42 gesagt habe.Soll man etwa weiter auf Kernenergie setzen nach dem Motto"Meistens passiert ja  nichts".Das wäre unverantwortlich!

Auch wenn Kohlekraftwerke die Luft verschmutzen, besser als in ner verstrahlten Hölle zu hocken.Ausserdem gibts Wind,Wasser und Solarkraftwerke.

Ich will hier nicht die komplette Kernenergie-Industrie verurteilen, aber mit der heutigen Technik ist das einfach noch nicht sicher genug.

Andy97 (Gast) (14)

schrieb :

#455

@Felidae Ach ja was ich vergessen hatte.Atomkraftwerke produzieren keinen billigen Strom.Den die Instandhaltungskosten und vernichtung der radioaktiven Elemente gleichen das wieder aus.Sprich:Kernkraftwerke liefern sogar teureren Strom als Wind etc.

ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#454

Ich bin voll gegen Atomkraft!!

Das schadet der NaturAusserirdischer Smiley 1

Das blödeste sind die Atomunfälle.

Fukushima...

 

 

Eure Marietta

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#453

@Andy97 Nee wusste ich nicht! Wieder was dazu gelernt!

Wenn das so ist.....

Naja ich schreibe lieber nicht zuviel! Mit jeder Minute verbrauche ich schließlich Strom der wahrscheinlich aus einem AKW kommt....betroffener Smiley

Andy97 (Gast) (14)

schrieb :

#452

@Felidae Mag ja sein das ein AKW viel mehr Strom produziert als ein Windrad.Aber wusstest du das deutschland jährlich 40%(!)des Stromes der produziert wird gar nicht verwendet.Man muss ja nicht alle AKWs der Welt gleich an einem Tag abschalten.Aber wenn man heute 5 Kernkraftwerke in Deutschland abschalten würde, merken würde das niemand.

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#451

Ein wirklich schwieriges Thema!

Und ich selbst stehe da ein bisschen zwischen den Fronten....

Vor ein paar Monaten war ich noch für Atomkraft. Doch dann passierte das Unglück in Fukushima und seitdem... bin ich nicht mehr für Atomkraft. Allerdings auch nicht so direkt dagegen!

Es ist einfach so dass es ohne Atomkraft nicht geht! NOCH nicht!

 

Und zu den erneuerbaren Energien, von denen ihr so begeistert seid:

Ein AKW produziert ungefähr so viel Strom wie 200 - 250 Windräder!

Ein Windrad wiederum produziert so viel Strom wie 20 - 30 Fußballfelder voller Solarzellen!

Also:

Ein Atomkraftwerk = 200 - 250 Windräder

Ein Windrad = 20 - 30 Fußballfelder mit Solarzellen

 

Nun könnt ihr euch ausrechnen was herauskäme wenn man alle AKWs in Deutschland durch Windräder und Solarzellen ersetzen würde! Das ist viel. Sehr viel.

 

Naja. Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich sagen will: AKWs haben viele Nachteile. Und sie sind sehr gefährlich wenn etwas schief geht. Aber sie produzieren viel Strom und vor allem billigen Strom!

 

Und wie gesagt. Ich stehe zwischen den Fronten. Ich kann sowohl die Atomkraftgegner, als auch die Befürworter verstehen.

Postings 451 bis 460 von 550