Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 31 bis 40 von 550

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#40

wie meinst du das-aufpasst? mit stromsparen? ha! wer hat dir DAS erzählt?
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#39

BEVOR IHR MIR WAS VORWIRFT DANN LIEßT DEN TEXT GENAU.

Ich habe gesagt das Deutschland aufpasst und das Frankreich nicht so gut aufpasst. Also ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Nartürlich ist Uran ein Grundstoff für Atomenergie. Ich habe nur aufgelistet welche Energie genutzt wird. (Es waren keine Notlösungen!)

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#38

ich blick hier garnicht durch. So viele Fachausdrücke! ich kann hier nicht mitreden!

(Gast) ()

schrieb :

#37

Liebe Leserinnen und Leser,
 
jeder darf im Helles-Köpfchen-Forum mitdiskutieren, solange er/sie die Forumsregeln einhält. Wir bitten euch also darum, egal ob jung oder alt, die anderen nicht zu beleidigen, sondern auf sachliche Art und mit Argumenten eure Meinung wiederzugeben.

Viele Grüße, eure Redaktion

Larah (Gast) (17)

schrieb :

#36

Hallo an alle,

ich finde es etwas komisch, dass einige von euch erst mal eifrig mitdiskutieren, so einige Theorien aufstellen und ziemlich von ihrem Wissen überzeugt sind und dann plötzlich aussteigen und kalte Füße kriegen nur weil man ihnen mal sagt dass sie mal runter kommen sollten. Web2.0 hat doch recht wenn er sagt dass das mit dem Lexikon Unsinn ist und sich manche hier doch ziemlich "oberschlau" aufgespielt haben. Das kann man sich dann schon gefallen lassen wenn man so diskutiert und von sich überzeugt ist. Dann kommt doch lieber mal mit Argumenten anstatt erst große Töne zu machen und dann schnell mal auszusteigen, dafür ist die Diskussion doch da. Und nicht, um sein Wissen unter Beweis zu stellen mit dem man den anderen nach eigener Ansicht so überlegen ist. Über Atomenergie denke ich dass man vor allem in die Forschung alternativer Energieerzeugung investieren muss und deutlich zu wenig dafür getan wird. Natürlich aus Wirtschaftsgründen wie immer. Also, diskutieren anstatt sich profilieren.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#35

@Thea: Zum Thema Deutschland achtet auf seine Energie, les dir mal die Kolumne durch. Der Stromverbrauch in Deutschland ist deutlich zu hoch.
@all Komische Vorstellung die ihr hier zum Thema Diskusion habt. 1. in einer Diskusion darf jeder das sagen was er denkt und dafür auch in einem Lexikon nach schlagen, wenn dies zum Thema passend ist und es die Diskusion weiter bringt. 2. Man beleidigt niemanden in einer Diskusion! Und erst recht nennt man niemanden 'oberschlau', nicht web2.0??? Von einem 19-jährigen hätte ich eigentlich erwartet, dass er soetwas weiß... 3. Man sollte beim Thema bleiben. Das mit dem Deuterium, war nun vielleicht wirklich etwas zu weit vom Thema weg, aber im Allgemeinen hat dies die Redaktion zu entscheiden, dafür gibt es sie schließlich!! 4. Keiner ist hier in irgendetwas ein Experte, so ist das nun einmal in einem Kinder-und Jugendforum, denn kein 13-jähriger hat schon ein vollständiges Physik/bzw. Chemiestudium durchlaufen. Aber trotzdem darf jeder seine Meinung frei äußern, wenn dann mal etwas falsch ist kann man ihn verbessern, muss aber nicht seiten lang auf ihm rumhackenen!
Wenn man nur auf diese vier kleinen Punkte achtet kommt es nicht dazu, dass man über mehrere Seiten über ein Kühlmittel redet und Leute zum Schluss gar nicht mehr mit diskutieren wollen, weil es ihnen zu ungemütlich wird!!!

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#34

Thea:Bitte?1.ist uran Grundstoff für Kernenergie und

2.Frakreich steellt 70% seines Stroms in AKWs her

Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#33

Hi leute

 ich finde es schade das man hier verurteilt wird wenn man sich weiter bildet.

Zum Thema:  Ich  finde Atomenergie generl in Deutschland gut, denn Deutschland passt auf.

Doch  Frankreich und viele Länder mehr achten nicht auf die Energie. Sei es die Energie aus Kohle ,öl oder uran. wir sollten unsere Nachbarn erklären was sie der Erde damit an tun.

Ausserdem ist es schade das man zwar eine eigene Meinung haben soll aber die Regierung sich gegen die (richtige) Meinung enscheiden.

cu cu cu  eure Thea

web (Gast) (14)

schrieb :

#32

Ich schließ mich Yadis an.
Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#31

Das wird mir zu ungemütlich hier!

Postings 31 bis 40 von 550