Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 550

web (Gast) (14)

schrieb :

#20

Es kann nur Tritium verwendet werden Deuterium ist nicht radioaktiv.Übrigens; Ich "meckere" über Tatsachen.Nur weil er erst 12 ist heißt das doch nicht das er dann unanzweifelbar ist.Wenn er nun mal etwas falsches schreibt dann bleibt das immer noch falsch.Außerdem habe ich hier noch nicht wirklich meine Meinung geschrieben,ich habe hauptsächlich Tatsachen genannt.Und im gegensatz zu anderen brauche ich dazu nicht im Lexikon nachgucken,ich weiß das auch so.
Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#19

Sry aber konnte ja nich wissen das du in Richtung Physik so gute Kenntnisse hast!Und das so entstandene Deuterium oder Tritium könnte dann in eine Schwerwasserkernreaktor verwendet werden! Bei näheren Betrachten ist deine Idee sehr gut!

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#18

Du sagst es...diese Energie ist in der Zukunft sicher wichtig,aber

1. was heißt hier"nur 12, kann das gar nicht wissen"?

2. Kernfusion ist völlig ungefährlich, da dabei nur Wasserstoff verschmolzen wird

3.Vielleicht wird ja mal eine Art Photosynthesekarftwerk erfunden

Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#17

Weißte was web, "sag ich nicht ist" ist ertsmal 12 Jahre alt  wie soll er das wissen!Es kann sich bei einer Kernfusion um eine endotherme(Energie benötigende) oder exotherme(Energie abgebende) Reaktion handeln!Und was meine Sätze hier sind ist vollkommen egal!Natürlich kann nich jeder so schlau wie du sein.Es kann auch nicht jeder deiner Meinung,aber du musst auch unsere Meinung akzeptieren,und nicht immer neue Gründe zum meckern finden.Und was lange dauern wird fragst du ich glaube du kannst dir manches auch nicht denken.Es würde lange dauern bis alle Kraftwerke abgeschaltet und neue Kraftwerke gebaut sind!

web (Gast) (14)

schrieb :

#16

An  "sag ich nicht" :Ehhh,ja... .Was soll ich jetzt schreiben?Du hast wohl Miss Zeta Jones nicht richtig verstanden.Sie weiß sehr wohl das Solarenergie nicht wirklich effektiv ist.Außerdem ist nach meinem Wissen Fusionsenergie(wenn du damit die energie meinst die in den atomkernspaltungsanlagen genutzt wird) Kernenergie.Tut mir leid doch man sollte doch gewisse Kentnisse haben um hier etwas zu schreiben.Aber auch FUSIONSENERGIE ist mir etwas fremd,da fusion meiner deffinition nach so viel bedeute wie zusammenschmelzen.Also,was schmiltzt hier zusammen und erzeugt darbei energie?

web (Gast) (14)

schrieb :

#15

An Yadis;

Gut,habe ich geschrieben dass ich für oder Gegen Kernkraft bin?Nein.Also,das Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid welches bei normalen Kraftwerken als Reaktionsprodukt auftritt ist genau wie der Atommüll.Es sind beides Abfallprodukte.Wer braucht sie?Wenige bis Niemand.Also können wir uns jetzt entscheiden welches Abfallprodukt besser für umwelt und co. ist.Ich schrieb ursprünglich darüber, wie man die Atomkraftwerke ersetzen kann.Da du nur Windkraft und Wasserkraftwerke als Alternativen nanntest,und da diese relativ unrentabel sind,fügte ich noch die Kraftwerkart hinzu welche am Geläufigsten ist.Und was würde lange dauern?Du solltest schon in ganzen richtigen Sätzen schreiben.Auch dein letzter Satz ist,ehh ja sehr merkwürdig.Du solltest auch die dinge nennen die du meinst,außerdem ist der letzte satz von dir sowieso ein philosophischer fehlschlag.

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#14

@Zetis-Jones: die Solarenergie nützt wenig, außerdem hab ich doch geschrieben, dass man Fusionsenergie einsetzen sollte

web (Gast) (14)

schrieb :

#13

An Miss Zeta Jones:

Die Frage war ja nach dem Geld.Yadis schrieb deutschland könne es sich eh nicht leisten die Atomkraftwerke außer dienst zu stellen.Wenn man diese aber verkaufen würde wäre das Problem des Geldes geklärt.Die Sache der Sicherheit habe ich in keinem Aspekt erwähnt,denn ich bin jediglich auf Yadis nachricht teilweise eingegangen.

Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#12

An web:Vieleicht hast du Recht,aber es würde lange dauern bis das alles wahr wäre und Deutschland hat 17 Kernkraftwerke am Netz welche rund 26% der Gesamtstrommenge ausmachen.
Mir ist klar das ihr alle nur schlechte Gedanken an die Atomenergie habt doch Kernkraftwerke stoßen weinigstens kein CO2 aus.Wenn man alle Kernkraftwerke durch normale Öl- oder Kohlekraftwerke ersetzen würde wäre dies wieder eine große Belastung für die Umwelt.Wie schon gesgt alles hat im Leben seine Vor- und  Nachteile doch man sollte auch immer die Vorteile im Auge haben und wir können eh nichts ausrichten.
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#11

@Pollux: Ich hab den Film gesehen. Ich hab echt geheult. Der Film ist so mega hart. Alle die sagen, dass sie für Atomstrom 'sind', sollen sich den Film anschauen. Man sollte sich viel mehr auf die Alternativen Energien konzentrieren, wie Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie. @Sag ich nicht:  Wenn man die AKWs abschaltet muss man die "nett gemeinte" Solarenergie nutzen!!

Ob die Demonstranten aktiv etwas gegen Kernenergie bewirken weiß ich nicht, aber die Welt wird aufmerksam darauf. (Der Satz hört sich jetzt irgendwie komisch an )

@web: Wie meinst du das, dass man die Kernenergiekraftwerke an China verkaufen soll? Das ist doch keine Lösung. Die Kraftwerke gehören dann zwar nicht mehr Deutschland, aber die Gefahr,dass etwas passiert ist ja immer noch da.

Grüßle eure Miss Z-J

Postings 11 bis 20 von 550