Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 10 von 550

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#10

Ich bin für Atomkraft. Das mit Solarenergie ist ganz nett gemeint, aber nützen tuts wenig.

Und wenn man die AKWs abschaltet, was dan? Kohle?Öl? Ich finde aber, es sollte auch mehr an neuen Technologien wie der Kernfusion geforscht werden. Denn dann benötigt man keine AKWs mehr

Davy (Gast) (12)

schrieb :

#9

Atom-Energie ist eigentlich eine tolle Idee, allerdings sollte man überlegen, wie man Atom-Müll entsorgen kann, denn irgendwann hätte man dann ja keinen Platz mehr. Man sollte versuchen, ATW durch Wasser-, Wind- oder Sonnenenergie zu ersetzen. Dann hätte man das Problem gelöst. So kann das jedenfalls nicht weitergehen. Wie gesagt, Atommüll ist auch gefährlich. Man muss eine Lösung finden, deswegen finde ich es auch gut das die Leute dort ihre Meinung frei äußern. Man könnte viele Probleme leicht lösen indem man aufhört sich gegenseitig zu bekriegen und sich zusammentut!
Sonst ist die Erde bald tot!
Euer Davy
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#8

hola

ich bin dafür das Menschen ihre meinung frei äußern und sich dafür einsetzen. Doch dann sollten sie sich genau informieren was das heißt. Ich frage mich warum  viele sagen das Atommüll dumm ist, aber nichts dagegen tun. Die Idee Wind, Sonne u. v. m. zu nutzen finde sehr vernünftig. Sie haben keine schlechte Nebenwirkungen in gegensatz zur Atomenergie.

"der Atommüll woanders landen muss" ( siehe Wasserhexe ) finde ich ist keine lösung auf das Problem. Der Atommüll wird dann weiter produziert , aber woanders gelagert.!

Eure Thea

web (Gast) (14)

schrieb :

#7

An Yadis,

Wie bitte?                                                                 

1.)Die Sache mit der Ersetzung der Atomkraftwerke durch alternative Kraftwerke.Das kann nur mit Wasserkraftwerken und oder Windkraftanlagen erfolgen?Bitte Yadis,was ist mit normalen Kraftwerken?So könnte ersatz für die außer dienst gestellten Kernkraftwerke geleistet werden.

2.)Ob der Deutsche Staat sich das leisten kann oder nicht kannst du nicht entscheiden.Doch meines Wissens gibt es sowieso nur noch ein paar deutsche Kernenergiekraftwerke.Die könnten an China verkauft werden.Außerdem ist es entscheidend das die Bundesregierung weiter die kernkraftenergiegewinnung weiter abbaut.Also wird es nicht zu teuer werden.

So das sollte reichen,ich könnte noch viel mehr schreiben,doch sehe es nicht für nötig.

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#6

Ich finde,dass die Leute prottestieren sollen und das der Atommüll woanders landen muss!!!!!Einer aus meiner alten Klasse wohnt direkt bei dem  Klärwerk,da stinkt es total.

Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#5

Es ist schwer zu sagen was gut oder schlecht ist!Die Kernkraftwerke erzeugen viel Strom und machen sonst eigentlich nur Wasserdampf.Nur dann kommt irgendwann der Atommüll und der muss weg.Naja in den Minen ist er sicher.Aber es müssten Hunderttausende neue Windkraftanlagen und hundert neue Wasserkraftwerke gebaut werden um alle Kernkraftwerke abschalten zu können.Und das kann sich Deutschland eh nicht leisten.Man muss nur wissen wie man mit Kraftwerken umgehen muss,denn alle Katastrophen waren menschliches versagen.Ich bin für Kernkraftwerke auch wenn sie ihre Risiken haben.
Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#4

Es wird einfach nötig, neue Stromerzeugungsmethoden zu entwickeln. Ich finde, dass die Solarenergie viel mehr ausgenützt werden müsste, das schadet der Umwelt nicht. Besonders in warmen Ländern wie in Italien oder so sollte in diese Energie viel mehr investiert werden. Dadurch könnte man bestimmt einige, wenn nicht sogar alle, Atomkraftwerke abschalten.
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#3

hallo

Ich finde nartürlich den Atommüll nicht gut. Wer lebt schon gern neben einer tickenden Bombe? Keiner!!! "Das Beste wäre doch man würde die Atomenergie verbieten" sagen viele und versteht mich nicht falsch,aber wär das so eine Gute Idee?? Ich glaube die meisten sagen dies nur so und sehen die Fogen nicht. Wir müssen auf unsere Wohlstand verzichten: jeden Tag Strom zu verschleudern. Also wenn jemand möchte das weniger Atommüll entsteht dann soll er auf dem Strom achten

Weniger Strom = Weniger Atommüll 

Ich versuche nicht zu viel Strom zu verbrauchen !!!!

Pollux (Gast) (17)

schrieb :

#2

Ich habe Angst vor einem Supergau in Deutschland . Ich habe mal das Buch "die Wolke" von Gudrun Pausewang gelesene. Ich empfehle jedem dieses Buch denn es zeigt wie gefährlich die Atomkraftwerke sind! Ich glaube es gibt die Wolke mittlerweile auch als DVD, aber ich hab ihn noch nicht gesehen. Kennt von euch den Film einer? ist der gut? Aber zum Castor: jedenfalls haben ein paar Freunde von mir gesagt, dass sie die Castorgegner ziemlich blöd finden weil sie machen ja nur Ärger und das kostet den Staat (und dem Steuerzahler) viel Geld. Aber nach dem Artikel denke ich das nicht denn es stimmt: wenn die nocht so viel machen würden, würde vielleicht niemand überhaupt darüber berichten. Schreibt ihr mal was dazu!!

Euer Pollux
Atomkraft nein Danke!

Postings 2 bis 10 von 550