Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 270

zy (Gast) (13)

schrieb :

#20

Ich mag manchmal Referate , weil man dann seine Note verbessern kann

Referate sind garnicht so schlimm!!! (Gast) (11)

schrieb :

#19

Wenn es in der Klasse jemanden gibt der nicht so gut vor tragen kann, dann sollte er Refeate mit jemanden zusammen machen, der dann redet. Er kann ja dann den schriflichen Teil machen.

Footballfan! (Gast) (10)

schrieb :

#18

Ich mag Referate nicht!

Ich beschäftige mich lieber mit dem Fußballspielen!!!(VfB)

Aber keine Angst:

Lernt daheim einfach ein wenig!

Am besten vor deinem Haustier!!

Viel Spaß Caro

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#17

Das erste mal ist es immer schlimm, aber wenn man erstmal ein paar gehalten hat weiß man worauf man achten muss und es wird sozusagen zur Rutine.
Vielleicht ein paar Tipps:
-Referate muss man meistens im stehen halten, am besten stellt man sich dann hinter das Pult, da sieht es niemand wenn man mal von einem Bein zum anderen wechselt, und man muss nicht die ganze Zeit wie so ein Soldat da vorne stehen
-bei den ersten Referaten erwartet der Lehrer bestimmt keinen zweistündigen Vortrag, man muss also keine 10 Seiten Text haben, kurze Referate reichen
-wenn es doch mal länger ist dann finden es die meisten Lehrer auch okay, wenn man seinen Text mitnimmt (zumindest bei uns), man sollte dem Lehrer dann nur eine Quellenangabe geben, damit er sieht das man nicht einfach nur irgendeinen Text ausgedruckt hat
-Stichpunkte sind immer erlaubt, daran kann man sich langhangeln
-die Notizen vorher mehrmals durchlesen, dann weiß man wenigstens worüber man das Referat hält
-Plakate sind immer gut, man sollte die Schrift allerdings gut lesen können und nicht zuviel drauf schreiben (Bilder sind besser!!!), genauso gut sind aber auch Folien für den Overheadprojektor
-wenn Fremdwörter vorkommen nachschlagen, erstens kommt das gut beim Lehrer an und zweitens fühlt man sich dann besser vorbereitet
-nie einen Tag vorher anfangen! Das Wochenende ist immer am besten um Referate vorzubereiten (Ferien sind natürlich am besten, wenn man weiß das man kurz danach eins halten muss)
-stellt euch vor ihr seit Professor auf dem Gebiet, über das ihr das Referat halltet, die anderen sind dumme, kleinen Schüler, denen ihr nun wohl oder übel etwas beibringen müsst; der Lohn ist eine gute Note
-tief durchatmen und dann Augen zu und durch, nachdem man erstmal angefangen hat löst sich die Angst langsam von ganz allein
-Verhaspeln ist überhaupt nicht schlimm und fällt meistens noch nicht einmal jemandem auf, einfach weiter reden
-bei einem Black-Out guck einfach auf die Notizzettel, das hilft
-schau eine Freundin oder einen Freund an, während du sprichst, dann macht das den Eindruck, als wenn du ohne Probleme dein Referat frei halten könntest
-guck wie der Lehrer bei anderen reagiert wenn diese ihr Referat halten, dann weißt du was ihm gefällt und was nicht
-bring nicht zuviele Zahlen etc. in dein Referat ein, wichtige natürlich schon, aber keinen interessiert der Klopapierverbrauch von den Einwohnern in Peru, zum beispiel; zuviele Zahlen langweilen dein Publikum und sie hören dir nicht mehr zu
-laut und deutlich reden, so denken alle, dass du total sicher bist und du denkst es dann genauso
Das waren erstmal die Tipps die mir so im ersten Moment einfallen. Wie gesagt Referate sind nichts schlimmes. Lehrer sehen über kleine Schwächen zunächst sowieso hinweg und sie geben Tipps was man das nächste mal besser machen könnte

 

gdxfcds (Gast) (10)

schrieb :

#16

Bisschen

Anonym (Gast) (14)

schrieb :

#15

Ich habe letztes Jahr eine 2-Stündige GFS über Kreuzspinnen gehalten. Frei erzählt.
Das war schrecklich!

Die Leseratte aus Thun( Schweiz) (Gast) (12)

schrieb :

#14

Ne, ich habe da keine Probleme mit dem Referat.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#13

Also meistens muss man ja sein Referat in Gruppen- oder Partnerarbeit halten!Das finde ich überhaupt nicht schlimm!!!Doch wir müssen jetzt in Deutsch alleine welche halten!Und das ist echt schlimm!Denn ich finde es blöd, wenn man alleine vorne stehen muss....Aber dafür habe ich auch schon einen Tipp:

Macht ein Plakat.Dieses muss dann einer von euren Freunden halten!Dann steht ihr nicht alleine vorne!!!

I'm a Sweet Girl Punk!!!

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#12

Hi Leute!

Ich wollte nur sagen: Referat halten ist nicht schlimm! Das macht sogar Spaß. Ich muss selbst in 5 Tagen eins halten.

Noch ein Tipp von mir:

Habt immer eine kleine Karteikarte oder so mit ein paar Stichpunkten dabei!!!!!
Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#11

Ein Referat helten macht mir keine Probleme. Ich bin jetzt in der 9 und muss gut alle zwei Wochen ein Referat halten. Manchmal über Sachen, von denen ich selber garkeine Ahnung habe. Doch ich trage mein Referate erst ca. 15 Leuten vor, die nicht mitgeschrieben haben und noch nichts darüber wissen. So ist man eigentlich sehr gut vorbereitet und hat sogar spaß am Referate halten.

Kleine Tipps am Rande...

-Habe beim halten eines Referates immer etwas in der Hand! (Stift, Anspitzer,...)
 Es beruhigt wenn man etwas in der Hand hält!
-Lass dich nicht von anderen ablenken! Du hast deinen ''Roten Faden'', den du beibehalten   solltest!!!
-Fragen, Erklärungen für Fremdwörter immer gleich zuhause beantworten, erklären.
-Referat übersichtlich gestalten! Verwende Hilfsmittel!!! (Hilfsmittel: Karteikarten, Folien, Tafel)

-Wenn doch mal ein Wort  falsch geschrieben ist und du deswegen ausgelacht werden solltest, LACH MIT!!! Lachen besiegt die Nervosität, und du fühlst dich besser!

Viel Spaß und Glück beim nächsten Referat!!!

Eure Caro

Postings 11 bis 20 von 270