Bereich: Community / Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?
Forumsthema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

Einträge: 516

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?

Hintergrundinfos:
Atommüll-Transport nach Gorleben von vielen Protesten begleitet
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 52
westdeutschland (14)
Gast

schrieb am 09.07.2009 um 16:56 Uhr:

Lebensmittel aus China? Na, ja! Reis und Frühlingsrolle schmecken zwar ausgezeichnet, aber in China gibt es auch Atomkraftwerke und wenn die explodieren, dann werden die Reisfelder durch den Fallout verseucht.

Wenn ein Super-GAU geschieht, dann sollte man nach Australien ziehen. Dort gibt es nämlich keine Atomkraftwerke und in "Down Under" ließe es sich bestimmt gut leben .

westdeutschland (14)
Gast

schrieb am 08.07.2009 um 15:59 Uhr:

So weit ich gehört habe, ist die Strahlung auch noch im Umkreis von 150 km kurz nach einem Super-GAU lebensbedrohlich. Deswegen wird auch dort evakuiert. Allerdings können die Leute im Umkreis von 30 bis 150 km nach ein paar Wochen wieder nach Hause zurückkehren.
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 08.07.2009 um 00:08 Uhr:

@Deutschland: Es kommt auf die 5 Kilometer nicht an. Ich rate dir, wenn ein Super-Gau in deiner Nähe oder irgendwo in Deutschland passiert, einfach gaaaaaaaaanz weit Weg ziehen und Lebensmittel aus China kaufen.
@hesse: Jap. Aber "No Risk No Fun" :D
hesse (14)
Gast

schrieb am 07.07.2009 um 20:09 Uhr:

Man kann leider nichts ausschließen.
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 07.07.2009 um 18:52 Uhr:

Es ist auch nicht auszuschließen das die Erde von riesigen Asteroiden oder ganzen Planeten getroffen wird.
Deutschland ist ein schönes Land (14)
Gast

schrieb am 07.07.2009 um 17:58 Uhr:

Ich hab mal ne Frage:

Die einen sagen, bei einem Super-GAU wäre ein Gebiet im Radius von 30 km um ein AKW unbewohnbar, die andern sagen 25 km. Wer hat Recht?

hesse (14)
Gast

schrieb am 06.07.2009 um 22:32 Uhr:

Stimmt. Aber wenn es zum GAU kommt - was laut Staatssekretär Michael Müller (SPD) nicht auszuschließen ist - werden sich die Diskussionen über sorgloses Essen verschlimmern.
Nickelchen (14)
Gast

schrieb am 06.07.2009 um 17:29 Uhr:

Man kann auch so sorglos nichts essen oder trinken! Überall sind nach "Ökotest" oder so ein schwachsinn irgendwelche Schadstoffe. Dann gibts ja noch die bösen künstlichen Stoffe (Aromastoffe, Konservierungsstoffe....)­ und natürlich Gentechnik. Außerdem sollte nach der Meinung einiger Leute hier Fleisch auch zum Tode giftig sein.

Mich wunderts nur das wir nicht alle der Reihe nach umfallen!
hesse (14)
Gast

schrieb am 05.07.2009 um 21:29 Uhr:

Zwar hat es durch die Schnellabschaltung in Krümmel massive Einschränkungen im Hamburger Stromnetz gegeben, aber das ist immer noch unendlichmal besser als ein Super-GAU, weil wir dann wieder dieses Gebabbel von schwarzer Wolke und verstrahlter Milch hätten und man dann nichts mehr sorglos essen oder trinken könnte.

Colleenchen (14)
Gast

schrieb am 05.07.2009 um 19:01 Uhr:

*grins* Hab ich auch grad gedacht...
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 52