Bereich: Community / Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?
Forumsthema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

Einträge: 334

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?

Hintergrundinfos:
Film: "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler"
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 34
gelöschter Benutzer

schrieb am 17.07.2010 um 14:21 Uhr:

solte man nicht
Nakunaru (15)
Gast

schrieb am 09.07.2010 um 18:53 Uhr:

Es gibt genügend Filme die die Grausamkeit des zweiten Weltkrieges darstellen. Warum sollte man das Thema dann nicht mal mit Humor anschneiden. So könnte auch gesagt werden was viele bereits denken aber sich nicht trauen es laut auszusprechen. Wenn die Gewalt mit Humor "verdünnt" ist, könnten vielleicht auch schon jüngere Schüler mit dem Thema umgehen. So haben sie mehr vergleiche sich der Sache bewusst zu werden. Keine Schlechte Idee-- allerdings sollte man es nicht gleich übertreiben!
gelöschter Benutzer

schrieb am 09.07.2010 um 16:26 Uhr:

Was über Hitler lachen!Das ich nicht lache!Denkt doch mal nach

Er hat meiner Großmutter das Leben genommen und meinem Großvater und meinem anderen Großvater(Meine andere G Mutter lebt noch)Und er hat alles was je schreckliches passieren konnte wahr gemacht!ÜBER IHN SOLLTE MAN NICHT LACHEN DANN KOMMT SEIN GEIST IHN EINEN ANDEREN MENSCH UND DANN GIBT ES DENN 3WELTKRIEG

Johnny King (14)
Gast

schrieb am 06.07.2010 um 18:36 Uhr:

Ich finde die leute die dagegen sind übertreiben.wenn man über diesen film lacht dann lacht man über die absurdität hitlers und nicht über seine grauenvollen taten.das ist eher eine strafe für hitler.die opfer leiden kein bisschen unter diesem film.
Tabby (13)
Gast

schrieb am 06.07.2010 um 14:32 Uhr:

wenn man sich über Adolf Hitler lustig macht dann ist es mir egal weil ich ihn nicht verstehe warum er so einen richtigen Hass zu Ausländern entwickelte. Er war einfach nur beklopt. Aber wenn man sich über die Opfer lustig macht die leiden mussten obwohl die einzige Tat die sie jemals begannen hatten die Nationalität war. Sich über diese armen Leute lustig zu machen wäre meiner Meinung nach eine Straftat . Mein UrGroßvater wurde zum Beispiel zu so einem Opfer in Ausschwitz ( Polen ) . Das war einer der schlimmsten Orte . Den wurde zum Beispiel gesagt das sie duschen sollen aber Anstatt wasser kam dort Gas raus . Nur weil mein UrGroßvater Pole war. Hitler ist mir egal ich hasse ihn weil er so ein kranker Mensch war aber die Opfer die tun mir Leid und wer sich über die lustig macht ist selber krank so wie Hitler. Denn Hitler lachte über sie ! Er fand es toll Leuten so weh zu tun . Am liebsten würde ich ihn auch so quälen und foltern wie einen Schinken !!!
Katze (11)
Gast

schrieb am 06.07.2010 um 11:42 Uhr:

Die Frage ist falsch gestellt!

Natürlich sollte (und kann) man nicht über Hitler lachen, aber bei Filmen, in denen er ``verarscht´´ wird, sind ok, darüber sollte man sogar lachen!
thysson96 (14)
Gast

schrieb am 04.07.2010 um 16:29 Uhr:

ich finde warum nicht unseregenaration hat nichts mit den nazis zu tun wir können nicht ändern was passiert ist
gelöschter Benutzer

schrieb am 03.07.2010 um 13:38 Uhr:

Über Hitler kann man ja nur lachen.
Natürlich lacht man nicht, weil man es lustig findet, was er getan hat! Das ist der Punkt, man kann über ihn lachen, weil er lächerlich war und nicht weil er lustig war.
Richard Wilschewsky (12)
Gast

schrieb am 02.07.2010 um 15:24 Uhr:

Ich denke es ist ok, aber mann sollte nicht übertreiben!!
mirana (15)
Gast

schrieb am 02.07.2010 um 13:45 Uhr:

Meiner Meinung nach versteh ich die Frage anders!!
Also das man ihn nicht an lacht und glücklich ist was für Schrecken und unmenschliche und unmoralische Taten er fabrizierte  sondern ihn dafür auslacht was für ein Mensch  man sein kann!!! Man muss es sich wie ein Groteske vorstellen also die Frage ins ironische und lächerliche bezogen! iCH KÖNNTE grinsen und über seine Persöhnlichkeit wütend lachen aber aus herzen mich lustig machen das er tausende Menschen an Gewissen hat nein danke!!
ey leute stelllt euch mal vor die vergasen,arbeiten euch bis zum Tod ,zerstören eure Familie und euer Leben nur aus dem Grund weil ihr ne andere Religion hat
das ist die Kunst des Hineinversetzens wenn ihr das könnt werdet ihr sehen das es hier nichts zu lachen gibt für die die denken das es zum lachen ist was er alles tat!!!!!!!!!!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 34