Bereich: Community / Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?
Forumsthema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

Einträge: 334

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?

Hintergrundinfos:
Film: "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler"
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 34
gelöschter Benutzer

schrieb am 12.11.2011 um 21:00 Uhr:

Auch Charlie Chaplin hat ja eine Parodie auf Hitler gedreht "Der große Diktator". Die ist wirklich richtig gut, müsst ihr euch mal ansehen. Und Charlie Chaplin hat gesagt: "Wer das Leben zu Ernst nimmt, braucht eine Menge Humor, um es zu überstehen." In diesem Paradox steckt doch eine Menge Wahrheit!

Peschi rettet die Ehre des Forums ^^

Dieser Film ist großartig! Besonders toll ist natürlich die Schlussrede und Chaplin sagt auch, dass er den Film niemals gemacht hätte wenn er gewusst hätte, wie die Zustände in Nazi- Deutschland tatsächlich waren.

Schaut euch doch mal eine Original-Hitler-Rede an!

Da steht so ein Männchen auf einem Podest und brüllt! Das ist, worüber gelacht wird.

Peschi (15)
aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb am 12.11.2011 um 19:09 Uhr:

@Katha: Da geb ich dir (mal wieder) absolut Recht. Ich finde sogar, dass es wichtig ist, auch jemanden wie Adolf Hitler zu parodieren und ihm dadurch ein wenig seinen Schrecken zu nehmen - irgendwie muss man ja das Thema verarbreiten und sicherlich ist Humor nicht die schlechteste Möglichkeit. Es würde Hitler und seinen Anhängern sicherlich nicht besonders gefallen, dass man ihn zur Witzfigur macht. Wenn man immer nur ernst und mit "Ehrfurcht" über ihn sprechen würde, dann bringt man ihm ja sogar einen gewissen Respekt entgegen, ohne es zu wollen. Oder nicht? Da ist es doch besser, ihn unter anderem durch solche Filme zu "entzaubern", damit man einigermaßen "normal" damit umgehen kann. Wobei ich nicht jede Hitler-Parodie unbedingt gelungen finde.

Auch Charlie Chaplin hat ja eine Parodie auf Hitler gedreht "Der große Diktator". Die ist wirklich richtig gut, müsst ihr euch mal ansehen. Und Charlie Chaplin hat gesagt: "Wer das Leben zu Ernst nimmt, braucht eine Menge Humor, um es zu überstehen." In diesem Paradox steckt doch eine Menge Wahrheit!

-------------------------------------------

Liebe Grüße
euer Peschi

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.11.2011 um 18:51 Uhr:

Finden die Erwachsenen sicher NICHT toll!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.11.2011 um 13:27 Uhr:

Ich finde man sollte da nicht lachen denn hitler ist für zu viele schreckliche sachen verantwortlich und die menschheit sollte schauen das so etwas nie wieder passiert.

Man lacht ja nicht darüber, was Hitler getan hat!!

Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen lustig und lächerlich.

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.11.2011 um 17:27 Uhr:

reden schon,lachen nicht.

Schweizer (13)
aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb am 19.10.2011 um 12:00 Uhr:

Ich finde man sollte da nicht lachen denn hitler ist für zu viele schreckliche sachen verantwortlich und die menschheit sollte schauen das so etwas nie wieder passiert.

-------------------------------------------

protect children not guns!

#guncontrolnow

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.10.2011 um 16:25 Uhr:

Klar ist Hitler zum nicht lachen und hat schlimme sachen gemahtnichtssagender Smiley

aber es ja auch nur ein Film!!!!!!!!!!!!!!

ValerieB.♥
;
(14)
Gast

schrieb am 17.10.2011 um 16:18 Uhr:

Hm ich weiß nicht. ich finde es sehr schlimm was passiert ist und ich denke man sollte nicht drüberlachen. man kann ja einen film, wie eine dokumentation machen aber keine witze. das ist schlimm, vielleicht kommt es ja auch auf den humor an. wer weiß, ich würde den film mir angucken aber ob ich lachen würde?, wohl eher nicht!

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.10.2011 um 16:01 Uhr:

klar war das was damals passierte schrecklich. 

Aber ich finde er hats verdient das man ihn respektlos behandelt..

man sollte nur aufpassen das man wirklich nur sich über ihn (hitler) lustig macht und nicht über seine opfer (juden usw).

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.10.2011 um 20:25 Uhr:

Naja ich meine die erwachsenen sind nicht davon begeistert!!!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 34