Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48
Kl. (15)
Gast

schrieb am 11.05.2008 um 21:15 Uhr:

@Maggie: Wenn alle so wie du denken würden, lebten wir noch in der Steinzeit.
Das Rad währe verboten worden, weil es zuvor ja noch nicht existierte.
Wie soll man beurteilen, ob ein solches Notensystem ohne Noten funktionierte, wenn man es nicht ausprobiert? Allerdings müssen dann auch die späteren Arbeitsgeber Schüler mit Noten und Schüler mit Texten auf die gleiche Weise behandeln.
Bei Walddorfschulen scheint es ja ganz gut zu klappen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.05.2008 um 11:35 Uhr:

NxK Harti (13)
Gast

schrieb am 09.05.2008 um 22:41 Uhr:

LOL wäre doch toll. Kein strss mehr nix lernen nurnoch ssc zocken!!!

ne jetzt ma im ernst das ist dosch schwachsinn
Maggie E. (18)
Gast

schrieb am 08.05.2008 um 14:56 Uhr:

absoluter schwachsinn...

den muss doch langweilig sein.. kein normaler mensch macht sich über sowas gedanken... das is doch n witz... millionen von jahren gibts schulnoten und nie gabs probleme und weil jetz plötzlich kei netter eisbär geboren wird über den sich alle den mund fusslig reden, probieren ses mal mit der story... argh!

appell an die eisbären: WERFT!

gruß

bella (14)
Gast

schrieb am 06.05.2008 um 15:54 Uhr:

also ich fänds auch total genial, wenn man die noten einfach durch ne mündliche begründung des lehrers ersetzen würde, weil man so auch einfach besser  nach vollziehen kann, wie das jetzt zustande kommt. ich mein arbeiten kann ma ja trotzdem noch schreiben, aber dann kommt eben nich nur die schriftliche note im zeugnis zur geltung, sondern auch des, was man sonst noch so für die klasse tut und wie man sich beteiligt.

grus bella 

Pat (15)
Gast

schrieb am 04.05.2008 um 16:02 Uhr:

Also ich finde es ist eine sehr gute idee schulnoten abzuschaffen und sie gegen eine vom lehrer eigens geschriebene erklärung zu ersetzen ich zb schneide mündlich immer mit 1 ab ( zb in Deutsch ) bin aber ne rechtschreib niete ich würde dadurch am ende des jahres wahrscheinlich besser dastehen :)
steinfurt (12)
Gast

schrieb am 03.05.2008 um 22:12 Uhr:

schulnoten sind cool!!!!!
Emely (8)
Gast

schrieb am 03.05.2008 um 14:13 Uhr:

Sascha (15)
Gast

schrieb am 02.05.2008 um 18:45 Uhr:

Mit Noten ist besser wie ohne Noten.Weil man besser erkennen kann wie GUT man selbst ist.WENN die Noten schon abgeschaft werden dann soll es aber so wie in Frankreich sein.     Noten sind Gut,weil man sich auch mit den anderen vergleichen kann.

Mit =       Ohne =eher

Yasmin (11)
Gast

schrieb am 01.05.2008 um 12:11 Uhr:

Schulnoten:
Aber: Ohne:

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48