Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48
evi (14)
Gast

schrieb am 12.01.2009 um 20:29 Uhr:

hi, was steht denn da in euren nachrichten für dummes zeug?!?!? NOTEN SIND DER LETZTE DRECK!!! wer denkt er würde ohne noten d.h. druck nichts machen ist einfach selbst der depp. keine mensch lässt sich in irgendein raster pressen...wer ins raster passt hat glück wer nicht keine chance echt ne gaaanz gaaanz tolle sache mit den noten...oh mann 
Julia_15 (15)
Gast

schrieb am 11.01.2009 um 15:58 Uhr:

@An die Redaktion: Sie haben hier erwähnt, dass es Schulen mit "EVA" gibt. Wissen Sie auch, welche Schulen so etwas haben, oder ob es eine Liste mit diesen Schulen gibt?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Julia
florian (10)
Gast

schrieb am 10.01.2009 um 18:42 Uhr:

hallo noten sind sehr richtig
eva-kathrín (12)
Gast

schrieb am 08.01.2009 um 11:26 Uhr:

Hey

Ich finde das jetzige Notensystem eigentlich ganz gut. Ich denke, dass bei diesen 'Kompetenzraster ' oder [und] 'EVA' -Projekten manche Schüler/-rinnen das Lernen generell nicht mehr ernst nehmen. Außerdem würden sie sich vielleicht überhaupt nicht für diesen ausführlichen Bericht interessieren. [ Ist ihnen vielleicht sch*** egal...]
Jede/-r Schüler/-rin ist für seine eigenen Noten verantwortlich!
                         ­                         ­                         ­                         ­                        -> Eva-Kathrín
Anna me Keak (10)
Gast

schrieb am 07.01.2009 um 18:24 Uhr:

Hallo

ich finde es sehr wichtig das es Noten gibt den stellt euch vor was wäre ohne Noten denn dann könnte man tun was man will`!
( z.B. keine Hausaufgaben machen sich nicht benehmen )
Also ich bin für die Noten auch wenn sie manchmal enttäuschend sind`!
LACH...... 

Eure Anna me Keak
Haxti (18)
Gast

schrieb am 07.01.2009 um 02:10 Uhr:

Also ich gehe fast 13 Jahre in die Schule und ich finde die Noten sehr wichtig.
damit man sehen kann ob man Chillig ist oder unchillig.
und auserdem kann ich mich gut einschätzen was falsch war oder Richtig.

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.01.2009 um 11:34 Uhr:

noten weg! WARUM ist einfach, findet ihr man kann eine menschliche leistung in eine zahl fassen?
Zo 9 (9)
Gast

schrieb am 29.12.2008 um 12:44 Uhr:

Ich finde  Noten wichtig , weil wenn man Noten bekommt sich nach ihnen verbessern kann

Cheyenne (16)
Gast

schrieb am 22.12.2008 um 16:35 Uhr:

Ich war 9 Jahre auf einer Schule ohne Noten (Waldorfschule).
Jetzt bin ich auf dem Gymanasium und eigentlich macht
es für mich kaum einen Unterschied, ob ich Noten kriege oder
nicht. Noten ganz abzuschaffen finde ich eigentlich keine gute
Idee, ich bin eher dafür, dass es erst ab der 4. Klasse Noten gibt
oder so ähnlich.
mici (12)
Gast

schrieb am 22.12.2008 um 11:21 Uhr:

ich finde es sollte immer noten geben  weil ich denke wenn man keine noten bekommen würde dan könnte man sich nicht richtig einschätzen
klar ein gewisser druck ist immer da aber ohne diesen druck würden manche gar nicht lernen und dann würde es eine schlechte einschatzung geben und dann hätte man ein schlechtes zeugnis
und darum finde ich sollten die noten nicht abgeschafft werden
mici

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48