Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48
Haris (10)
Gast

schrieb am 26.01.2009 um 14:48 Uhr:

Ich finde es nicht gut das es keine Noten mehr geben soll in den Zeugnissen.
sina (19)
Gast

schrieb am 25.01.2009 um 16:23 Uhr:

als ich noch in der grundschuhle war,hatte ich anfang 2schuljahr sehr schlechte noten also zum beispiel:mal eine 4,5 oder sehr selten mal eine 6.
Aber dann in der 2hälfte vom 2schuhljahr hatte ich mich sehr bemüht und dann hatte
ich nur noch 1 und 2 im Zeugnis und so gingen dann meine Noten mit 1 und nur noch mit seltenen 2 weiter.Und dann war der spannendste moment:in welche Schule komme ich wohl?
Meine Klassenlehrerin sagte:Sina hat sich sehr mühe gegeben und sich auch in allen Fächern bemüht!
Und dann sagte meine Klassenlehrerin:Sina kommt ins Gymnasium!!
Ich freute mich sehr!
Also Leute immer mühe geben und nicht aufgeben!!
Noten sind immer wichtig!
                OK bis bald!
                         ­                         Schöne Grüße von:Sina

sina (9)
Gast

schrieb am 25.01.2009 um 15:58 Uhr:

manchmal sind meine noten schlecht und manchmal gut
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.01.2009 um 23:06 Uhr:

Also wenn man das Zeignis kriegt ist man natürlich aufgeregt.Ob man eine 1,2,3,4 oder 5 hat das ist wichtig für die Zukunft!So mehr schlechte Noten so mehr ist das Risiko das man auf eine Hauptschule geht oder wenn man schon vor dem Zeugnis schlechte  Noten hat könnte man aus der Schule fliegen Also gut arbeiten,gute Noten kriegen und sich bemühen!
gelöschter Benutzer

schrieb am 17.01.2009 um 15:34 Uhr:

Also.. ich finde das total blöd !  Fast jeder Schüler guckt sich doch an was für eine Note er hat.. entweder is man froh oder enttäucht.. :)        Wenn die Noten weg wären.. würden viele Schüler schlecher werden weil sie wissn  das es sowieso keine Noten gibt!
Man sollte aufjedenfall die Noten im Zeugniss lassen!!

K (15)
Gast

schrieb am 16.01.2009 um 19:40 Uhr:

@Kimy: Ach so
Lola (14)
Gast

schrieb am 15.01.2009 um 17:55 Uhr:

Hey! Ich finde das blöd, weil man da nicht mehr weiß wie mann steht
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.01.2009 um 14:25 Uhr:

Sorry aber ich rede von meinen Mitschülern vo der schule und meiner Klasse!!!
K (15)
Gast

schrieb am 13.01.2009 um 21:56 Uhr:

@Kimy: Sprich bitte nicht in der Mehrzahl!
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.01.2009 um 19:40 Uhr:

Ich denke, dass Noten sehr wichtig für uns Schüler sind.Auch wenn sie nicht immer gut sind. Man kann einfach daran sehen wieviel man von diesem stoff verstanden hat.Auch im Zeugnis finde ich Noten sehr wichtig, denn ich sehe genau in welchem Fach ich mich noch ein bisschen mehr anstrengen muss!!!! lg Kimy
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48