Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48
Mausi007 (12)
Gast

schrieb am 06.10.2008 um 08:48 Uhr:

Also ich finde die Noten auf der einen Seite und auf der andern . Das Zeugnis der ersten Klasse fand ich irgendwie fördernder als das der 2 oder 3 Klase mit Noten. In dem Text der in der ersten Klasse auf dem Zeugnis steht wird dir gesagt was gut und schlecht ist. Beim Zeugnis wie man es nun bekommt also mit Noten weiß man nur : Das ist gut (1) das ist schlecht(3,4,5). Aber da weiß man nicht was man falsch gemacht hat !!

Nieder mit den Noten !!!
Shinzo Kikuta (16)
Gast

schrieb am 29.09.2008 um 17:44 Uhr:

Ich mag das Punktesystem viel lieber ;P besser 15 punkte als iwo ne 1 stehen zu haben :D
gelöschter Benutzer

schrieb am 26.09.2008 um 07:53 Uhr:

Also die G8-Schüler an unserem Gymnasium sehen nach überstandxenem Schultag richtig fertig aus. Einer hat mir erzählt, dass es ihm nicht leicht fällt, dabei hatte er in der Schule noch nie Probleme...

Daher lautet mein Urteil: Weg mit G8! Mehr Geld ins Bildungssystem!

Safiya (10)
Gast

schrieb am 25.09.2008 um 16:29 Uhr:

Hizuerst einmal ich heisse Safiya!!!!!!!!!
Ihr dürft auf keinen Fall die Noten abschaffen!!!!!!!!!!!!!!!­!
Noten,sind etwas super wichtiges, man begreift dann ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat um es zu verbessern.Ich hoffe das es nicht zu diesem Zustand kommen sollte!!!!!!!!!!Also bitte nicht die Noten abschaffen!!!!!!!!!!!

holger (12)
Gast

schrieb am 24.09.2008 um 17:32 Uhr:

wir haben Eva echt klasse
xMausix (13)
Gast

schrieb am 15.09.2008 um 21:03 Uhr:

Ihr stellt das total falsch da. Es ist nicht so, dass einem die Schule egal ist, weil man keine Noten bekommt.

Wir haben von der 5.-8. immer mindestens 4 Seiten Bericht als Zeugnis bekommen und keine Noten.

Ich war aber IMMER in (fast) ALLEN Fächern total super.

Ich lerne zwar nicht, aber wenn mans kann muss man ja auch nicht lernen.

Jetzt in der 8. kriegen wir Noten. Und bei mir hat sich dadurch garnichts verändert.

Nur das da jetzt ne schöne Zahl anstatt nem schönen Satz steht XP

Malena (13)
Gast

schrieb am 06.09.2008 um 05:33 Uhr:

Also, 1. das hilft so gar ncht! Es wird nie wieder jemand lernen, denn ees wird heissen:" ey, morgen schreiben wir Franze!" " Ja egal! Ich hab eh ned gelern, kriegen ja keine Noten!"
So wird es wohl die ganze zeit gehen...
2. Is es ja auch iwi cool, wenn man lernt, und mit ner guten note nach Hause kommt! Man ist dann auch iwi stolz!

NICHT ABSCHAFFEN!!!!!!!!!!!!!!!­
malena  
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.08.2008 um 18:21 Uhr:

die abschaffung ist ein totaler schmarn!!!!
gelöschter Benutzer

schrieb am 21.08.2008 um 20:02 Uhr:

Waaaaas? Noten abschaffen?

Also mal ehrlich, das ist doch blöd! Noten motivieren die Schüler, ja manchmal ist man schon mal über ne drei frustriert, aber wenn man dann gerade noch die zwei oder eins hat, ist das motievierend, "Na also, das schaffst du doch!". Außerdem sind Zahlen viel genauer. Na gut, manchmal hätte man doch lieber auf dem Zeugnis: "Mausi hat in dem und dem Fach eine gute bis annehmbare Leistung erreicht, als Mausi hat da und da ne 3!!! Vielleicht könnte man die Kopfnoten durch einen Text ersetzen, oder dieses Textsystem in einer Förderschule einsetzen, das macht besseren Eindruck.

Nette Grüße von Mausi97 

marie weber (10)
Gast

schrieb am 20.08.2008 um 18:16 Uhr:

ich würde es ihrgendwie gut finden weil wenn man weiß das man nicht gut ist dann braucht man és nicht nochmal im zeugnis drinnen stehen haben und die eltern efahren es nicht

aber ihrgendwie sollte es so bleiben dann weiß man einfach wie gut man ist oder schlecht es sollten aber nur die notten dastehen sonst nichts

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 48