Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 25.11.2009 um 17:16 Uhr:

Jein, weil sie das noch nicht richtig entscheiden können,aber man könnte es auch so machen das nur die Hälfte oder ein Viertel gelten würde.                       :)                     

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.11.2009 um 15:04 Uhr:

Bei uns an der Schule gab es Juniorwahlen. Da können alle Schüler ab der 9. Klasse teilnehmen. es stehen die gleichen Kandidaten wie bei der richtigen Wahl und es gelten die gleichen Regeln. Diese Wahl zählt aber nicht für den Bundestag. Es wird nur so das Ergebnis ermittelt, was die Schüler wählen würden

Anti (15)
Gast

schrieb am 25.11.2009 um 08:44 Uhr:

Bei uns kann man auch schon mit 16 wählen... allerdings nicht die, die man dann in den Nachrichten sieht xD, sondern nur die, die dann in unserer Region das Sagen haben...

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.11.2009 um 15:01 Uhr:


ich wunschte ich könnte wählen...

sie sollten es ab 14 jahren erlauben !!

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.11.2009 um 16:23 Uhr:

 das wer cool

**laura** (14)
Gast

schrieb am 20.11.2009 um 17:01 Uhr:

ich fände es vernünftig das wahlrecht bei den jetzigen 18 jahren zu belassen oder es auf 16 jahre zu ernidriegen auf gar keinen fall solten allerdings kinder unter 14 wählen da sie (ich weiß das hört sich jetzt fies an ist aber wahr) darüber einfach sehr wenig wissen....leute mcht euch doch nichts vor dann wählt ihr doch eh nur dass was eure eltern wählen

vernünftig finde ich die u18 wahlen diese ergebnisse werden dann ausgewertet und besprochen

maus (14)
Gast

schrieb am 17.11.2009 um 19:44 Uhr:

ich finde nicht das jugendlich unter 18 wählen gehen dürfen, da manche von ihnen sehr leicht manipulierbar sind und gerade die rechten parteien dies ausnutzen könnten. es kommt aufjeden fall auf das geistige alter an, naja manche sind mit 18 auch noch nicht so weit aber bei kindern ist das halt die gefahr da sie noch mit sich selbst im konflikt stehen.
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.11.2009 um 17:42 Uhr:

ne ich würde nicht wählen als kind erst ab 18
Shelly (13)
Gast

schrieb am 08.11.2009 um 09:32 Uhr:

Ich fände es gut, wenn Jugendliche schon ab16 wählen dürften, denn man gehört zum Staat, und möchte seine Meinung zeigen, zur Wahl beitragen.Doch unter 16 ist es wirklich unnütz, weil sich sicher viele Kinder/Jungendliche einen Scherz erlauben!
Leonie (12)
Gast

schrieb am 03.11.2009 um 19:32 Uhr:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem Kinderwahlrecht so gut ist. Klar es gibt Kinder oder Jugendliche die dann ernsthaft wählen würden.Aber es gibt auch solche diedann irgentwelchen Mist wählen und eigentlich gar keine Ahnung haben was ihr Kreuz an dieser Stelle bedeutet.
Seite: 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 ... 62