Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.12.2009 um 13:45 Uhr:

Man sollte Kinder nicht wählen lassen sondern  nur die ü. 18 Jahre sind. Die kleinen Kinder verstehen ja gar nicht was das ist oder worum es geht....

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.12.2009 um 11:20 Uhr:

Ich finde die Kinder sollten vor der Wahl an einem Kurs teilnehmen der darüber informiert was die einzelnen Pateien wollen.Weann man an dem Kurs teilgenommen hat finde ich sollten Kinder ab 13 Jahren wählen dürfen!

Natürlich muss man ferhindern das die Kinder von ihren Eltern erpresst werden, aber risieken gibt es ja bei allen Entscheidungen.:)

Wissensfreak (14)
Gast

schrieb am 30.11.2009 um 18:42 Uhr:

Mann sollte Kinder noch nicht wählen lassen, denn sie sind noch sehr leicht zu manipulieren!

Was die Punkte von "Rechtsfreak" so stimme ich ihm zu. Aber die Kriese ist dadurch entstanden, das viele Menschen zu gierig waren! Und diese Gier haben auch Kinder, manchmal sogar noch schlimmer, als Erwachsene.

Und zu "Toni", mit 14 sind Knaststrafen noch viel milder als mit 18. Und wer will schon, dass Leute die Verbrechen begangen haben noch früher wählen?????????????????

"Lara" setzt schon am richtigen Punkt an und grundsätzlich ist das auch richtig, aber man muss bedenken, das damit auch die Verpflichtungen Steigen. Den um so mehr Rechte man bekommt, umsomehr Pflichten hat man, das ist ein Punkt, den viele nicht wahrhaben wollen.

Fazit: Man könnte wählen vielleicht auf 14 Jahre runtersetzen, aber dann nur, wenn vorher ein Test von Wissensstand und/oder Manupulation der Eltern.

Nils (9)
Gast

schrieb am 29.11.2009 um 16:46 Uhr:

  

Ich finde das Kinder ab 16 zur Wal gehen dürfen.

Weil sie dann so weit sind.

Rechtsfreak (13)
Gast

schrieb am 29.11.2009 um 14:33 Uhr:

Ich finde,dass Kinder einen Test zu politischem Wissen absolvieren sollten.Wenn sie den bestehen,dürfen sie wählen.Damit allerdings nicht ein Kind zufällig gewinnt sollte man eine Altersgrenze von 10 Jahren einführen.In diesem Alter kann man (meist) recht flüssig lesen und schreiben.Ich finde - da die Demokratie auf Gleichberechtigung gebaut ist- dass es sonst keine Demokratie wäre.

Ich es nicht gut ,dass geisteskranke Erwachsene(=nur bedingt der Fall) wählen dürfen,und Kinder,die oft durch das Fernsehen und durch die Schule mehr wissen als Erwachsen nicht wählen dürfen.

Mit anderen Worten :für verfassungswidrig:(

 

Darüberhinaus finde ich es nicht gut,dass im Fernsehen immer an einem Tag im Jahr,den "Kinder sind Zukunft-Tag"-Tag ist,obwohl Kinder noch (sehr) wenig Rechte haben.

Aber das Motto lautet ja:"Als Erwachsene könnt ihr dieSchäden,die die Kriesen heute verursacht haben ausbügeln."

Daraus folgt,dass Erwachsen viele Aufgaben auf die Kinder schieben.

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.11.2009 um 14:25 Uhr:

Also ich fände es gut, wenn Kinder und Jugendliche wählen dürften.

Vor allem den Parteien würde es besser gehen, da sie mehr Stimmen bekommen würden. Aber vielleicht sollten die Kinder erst ab ca. 7 bzw. 8 Jahren wählen dürfen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.11.2009 um 14:06 Uhr:

Ich würde gerne wählen.Ich finde es gemein das wir Kinder nicht wählen dürfen.   

Toni (9)
Gast

schrieb am 28.11.2009 um 12:46 Uhr:

Ich finde wen man mit 14 ins gefängnis muss

darf man auch wällen

Lara (15)
Gast

schrieb am 28.11.2009 um 11:26 Uhr:

Ich denke, dass das Wahlalter heruntergesetzt werden muss,14 oder 16, aber eben in der Schule (z.B. Gemeinschafts-unterricht)­ schon anfangen etwas ueber die verschiedenen Parteien zu lernen. Viele der Erwachsenen haben genauso wenig Ahnung was die verschieden Parteien bewirken, wie ein 14-jaehriger...

gelöschter Benutzer

schrieb am 26.11.2009 um 20:03 Uhr:

Ich find das gemein die eltern dürven wäln und wir nicht

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62