Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 ... 62
Rabis (16)
Gast

schrieb am 26.09.2009 um 21:19 Uhr:

Hallo,

also ich bin der Meinung das jugendliche ab 16 wählen sollten, weil es viele gibt die mit diesem Alter schon sich für Politik interessieren oder viel Ahnung haben. Kinder wählen zu lassen wäre keine so gute Idee denke ich mal, denn man kann sie leicht beeinflussen und das die Eltern sie vertreten sollen ist ja auch nicht so gut weil die Eltern dann ihre eigene Meinung einsetzen und vielleicht denkt das Kind, wenn es etwas Älter anders über die Entscheidungen der Eltern...

Lila (12)
Gast

schrieb am 26.09.2009 um 15:39 Uhr:

Ich finde es besser, wenn man erst mit 18 Jahren wählen darf, weil man dann mehr über die Parteien weiß und sich schon besser mit Politik auskennt. Es würde ja nichts bringen, wenn Kinder wählen würden, die überhaupt keine Ahnung von Politik habn und dann bei der Wahl einfach irgendtwas ankreuzen. Jedoch würde ich das Wahlrecht etwas früher, so mit 14/15 ansetzen, da man in dem Alter scho mehr über Politik weiß und man sich seine eigene Meinung bilden kann.
gelöschter Benutzer

schrieb am 25.09.2009 um 18:12 Uhr:

Ich glaube es wäre besser wenn auch Minderjährige wählen dürften. Dann wären höchstwarscheinlich auch mehr Parteien wie Grüne und Linke im Bundestag vertreten. Die Kinder sollen wenn dann selber und unabhängig wählen. Jedoch sollten nicht Kinder unter 10 Jahren wählen dürfen, Kinder unter 14 mit Einwilligung der Eltern, ohne das die Eltern Wahlempfehlungen abgeben, oder sogar beeinflussen. Außerdem muss jeder Minderjährige eine Mini-Prüfung ablegen, mit der er beweist, das er nicht einfach blind darauflos wählt und dann eine total rechte Partei wählt (obwohl er eigentlich zu Links tendiert) nur weil er findet "Das hört sich schön an". So, das sind meine ziemlich konkreten Vorschläge zum neuen Wahlrecht. Kommentiert diesen Text doch mal! (Dies ist kein Befehl, sondern eine harmlose Anregung) Viele Grüße!!!
unbekannt102 (12)
Gast

schrieb am 25.09.2009 um 16:16 Uhr:

Ich fände es gut;wenn man ab 10Jahre wählen darf
unbekannte (13)
Gast

schrieb am 25.09.2009 um 14:13 Uhr:

ich fände es gut wenn man ab 14 Jahren wählen dürfte ich meine wir verstehen mehr als dir Erwachsenen immer glauben oder??
Fabian Raphael (12)
Gast

schrieb am 25.09.2009 um 08:41 Uhr:

Ich bin dafür dass Kinder auch wählen dürfen,weil wir auch Rechte haben und unserem Land mitbestimmen wollen
Unbekanntes Mädchen (11)
Gast

schrieb am 24.09.2009 um 18:57 Uhr:

Hallo zusammen,
ich finde es besser, dass Kinder wählen dürfen. Aber warum lassen die Politiker Leute ab 18 wählen? Das finde ich versteh ich nicht.
Eure unbekannte mädchen
hmgff (16)
Gast

schrieb am 24.09.2009 um 18:45 Uhr:

kinder dürfen auf keinen Fall wählen dürfen..wenn überhaupt erst mit 16! wie soll ein 10 jähriges kind etwas über politik verstehen, wenn es in der schule erst in der 7. lasse drankommt.?
Unbekannte_Lady (14)
Gast

schrieb am 24.09.2009 um 18:44 Uhr:

JA AUF JEDEN FALL SOLLTEN KINDER AUCH WÄHLEN DÜRFEN ALLERDINGS NUR SO AB CA. 13-14 ERST... WEIL DIE ANDEREN NOCH VIEL ZU JUNG SIND..

MEINER MEINUNG NACH..!!^^

WAS MEINT IHR?

Steffi123 (15)
Gast

schrieb am 24.09.2009 um 18:41 Uhr:

Ich bin selbst unter 18 und finde nicht das Kinder und Jugendliche schon wählen dürfen. wenn überhaupt erst ab 16. unter kindern versteht man ja auch 11 jährige und die können ja nicht viel mit politik anfangen. außerdem würden sich, grade am anfang, viele denken "geil, ich draf wählen! scheiß egal welche partei hauptsache ich kann wählen."
haben neulich in der klasse darüber diskutiert und kamen alle zudem ergebnis das es, so wie es jetzt ist, am besten ist.
Seite: 1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 ... 62