Thema: Filme, die euch beeindruckt und zum Nachdenken gebracht haben?!

(1 Posting)

Aileen<3 (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Ich habe gestern 2 Filme angeschaut, die mich dazu bewegt haben, hier zu schreiben. Diese Filme basieren auf wahren Begebenheiten. Es war tatsächlich ca. 150 Jahre lang Realität.

 

Die Filme, die ich gestern geschaut habe:

 

- Sinners: Gibt es nur auf Original- Sprache: Irisch- Englisch

- The Magdalene Sisters: Gibt es auch auf Deutsch: "Die ubarmherzigen Schwestern")

 

Es handelt sich bei beiden Filmen um das gleiche Thema.

 

Magdalenenheime: Heime für gefallene Mädchen, für Sünderinnen ... Sinners ... in Irland. 

 

Am Bsp. von "The Magdalene Sisters":

 

Der Film spielt im Irland der 1960er Jahre und beschreibt das Leben von drei, eigentlich 4, Mädchen bzw. jungen Frauen, die von ihren Familien in ein Magdalenenheim gesteckt werden: Diese Heime wurden geleitet von den "barmherzigen Schwestern" oder "Sisters of Mercy". 2 Mädchen werden von den Familien geschickt. 1 Mädchen ist bereits ein paar Jahre dort und das 4. Mädchen wird von einem Weisenhaus geschickt. Weisenhäuser haben auch regelmäßig ihre "sündigen" Mädchen dort hingebracht. 

 

Margaret ist von ihrem Cousin vergewaltigt worden. Bernadette, die in einem Waisenhaus aufwächst, ist mehrfach beim Flirten ertappt worden. Rose hat ein uneheliches Kind geboren; ihre Eltern wollen nicht mehr mit ihr sprechen, ihr Vater und ein Priester zwingen sie, das Kind zur Adoption freizugeben.

Alle drei Mädchen gelangen zur selben Zeit in die Obhut der Ordensschwestern im Magdalenen-Kloster, das von der Schwester Bridget geleitet wird. Rose bekommt von Schwester Bridget den neuen Namen Patricia, den sie fortan benutzen muss, da bereits eine andere Insassin Rose heißt.

 

Die Mädchen arbeiten in der klostereigenen Wäscherei. Schon kleinste Vergehen wie Widerworte oder der Kontakt mit Außenstehenden werden hart bestraft. Unter anderem schneidet man ihnen die Haare ab oder schlägt sie mit Stöcken und Lederriemen. Eines der Mädchen, Una, flieht, wird jedoch von seinem Vater zurückgebracht. Dabei beschimpft Unas Vater sie und die anderen Mädchen als Hu***.

 

Die Ordensschwestern verhöhnen und demütigen die Mädchen ständig. Crispina versucht mehrfach, sich das Leben zu nehmen. Einige Zeit später beobachtet Margaret, wie diese von einem Priester zu sexuellen Handlungen gezwungen wird.

 

Während Margaret nach vier Jahren von ihrem Bruder abgeholt wird, stirbt eine Insassin im Kloster. Daraufhin beschließen Rose und Bernadette die Flucht, die ihnen auch gelingt. Sie suchen Bernadettes Cousine auf, die ihnen Kleider und Geld gibt. Der Film endet mit dem fiktiven weiteren Lebenslauf der Mädchen: Während Rose nach Liverpool flieht, findet Bernadette Arbeit in dem Friseursalon ihrer Cousine, Crispina stirbt in einer psychiatrischen Anstalt, in die sie schon einige Zeit, mindestens 1 Jahr, vorher gewaltsam eingeliefert wurde, ohne wirklichen Grund, an Magersucht. Chrispina wurde in diese Anstalt eingeliefert, weil sie die Wahrheit über den Priester, der sie sexuell missbraucht hat, kundgetan hat. Da musste sie natürlich weg. In dieser Anstalt hat sie dann, traurigerweise, völlig den Verstand verloren. Sie wurde dort dann noch vollends ihrer Seele beraubt. Und ihres Verstandes. Sehr traurige Szene in dem Film. Am Ende sieht man sie noch, wie sie in ihrer Zelle in der Anstalt steht. Mit einem irren Blick.

 

Margaret bleibt kinderlos und wird Lehrerin. 

 

Einige ehemalige Insassinnen der Magdalenenheime bemängelten, der Film sei insofern realitätsfern, als die tatsächlichen Zustände in den Heimen erheblich brutaler gewesen seien.

 

"Sinners" geht schon etwas mehr in Richtung Realität. Aber auch dieser Film kommt nicht an die Realität heran. Ich glaube, wenn die tatsächliche Realität gezeigt werden würde, in diesen Filmen, dann wären sie definitiv nicht jugendfrei. Aber so wie sie tatsächlich gemacht sind, sind sie jugendfrei.

 

Übrigens: Das letzte Magdalenenheim wurde erst ende September 1996 geschlossen. Nach ca. 150 Jahren, in denen diese Heime existierten. Insgesamt 30 000 Frauen und Mädchen sollen in dieser Zeit dort eingesessen haben. Viele kamen als junge Frauen oder Mädchen dort hin ... und starben als ältere Damen dort. Lebenslänglich war nicht selten der Fall. Klar haben da einige irgendwann den Verstand verloren.

 

Ein bisschen lang ... upps ... aber egal ... Jetz eure Filme. Um was geht es in den Filmen, die ihr hier nennt? Was genau bewegt euch so daran?

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK