Hallo und herzlich willkommen zu meinem Anliegen.
Mich beschäftigt schon seit einer Weile etwas. Der Auslöser war so vor ca. 6 Wochen. Da saß ich mit meinen Eltern und Geschwistern vor dem Fernseher, wo gerade ein Film lief. War ein 20:15- Film und ein Krimi.
Dann, so um 20:30 rum kam eine Sexszene. Da hat man tatsächlich fast alles gesehen. Das war ja mal total peinlich, mit der Familie das sehen zu müssen.
Wenn ich allein vor dem Fernseher sitze und so eine Szene kommt, dann macht mir das gar nichts aus. Ist ja jetzt nicht besonders schlimm, aber mit der Familie und noch meinen kleinen Geschwistern ist das schon sehr unangenehm. Außerdem finde ich, dass solche Szenen einfach nicht in diese Fernehzeit gehört. Sonst ist man doch auch immer so pingelig am "Jugenschutz" dran. Irgendwie ist das so ne Doppelmoral. Auf der einen Seite herrscht schon Aufruhr, wenn im Internet etwas leicht nicht Jugendfreies auftaucht, aber gleichzeit ist es in Ordnung, wenn sehr offensichtliche Erwachsenenszenen um 20:30 im öffentlichen Fernseher zu sehen sind.
Früher ... bis vor 1 oder 2 Jahren war das noch nicht so offen. Da gab es zwar Szenen, wo einem schon klar war, was die da gerade machen, aber man hat es nicht deutlich gesehen. Heute ist die Frau in vielen der Szenen komplett nackt zu sehen. Und teilweise auch der Mann.
Erst vor Kurzem hab ich mit meiner Mama Shopping - Queen .. Mittags ... angeschaut. In der Woche war das Motto: "Erotik". Die sollten sich also sexy erotisch einkleiden und die Sachen kaufen. Dann war eine einfach mal im Sexshop einkaufen. Und die haben das unhelligt übertragen. Ich will nicht wissen, wie viele Kinder in Deutschland mit ihren Eltern vor Vox- Fernsehen saßen und ihre Eltern über das Thema ausgefragt haben.
Ich sebst finde es an sich nicht schlimm, für mich selbst. Aber mir geht es gerade um das Prinzip. Von mir aus kann man gerne offener mit Kinder darüber reden usw. Ist ja natürlich und nichts Verwerfliches.
Aber dann sollte das keine Doppelmoral haben, sondern entweder man geht allgemein lockerer damit um, oder man lässt es.
Was haltet ihr davon? Ist euch das auch schon aufgefallen? Kennt ihr solche peinlichen Momente, wo ihr zusammen mit euren Eltern vor einer solchen Filmszene saßt und am liebsten im Erdboden versunken wärt?