Thema: Was ist der Sinn des Lebens eurer Meinung nach?

(3 Postings)

aus NRW

@soleil!:D*juicey@ - Avatar

Postings: 120

Mitglied seit
11.06.2011

@soleil!:D*juicey@ - Avatar

@soleil!:D*juicey@ (24) aus NRW

Postings: 120

Mitglied seit 11.06.2011

schrieb :

#1

^^Hey Leute,

ich stelle mir in letzter Zeit immer häufiger ein paar Fragen und da dachte ich, warum frag ich euch nicht einfach mal.

Also:

Welchen Zweck hat unser Leben? Welches Ziel streben wir an? Wofür lohnt es sich zu leben? Und wofür existieren wir eigentlich?

 

und nein, keine Sorge, das hat nichts mit Selbstmordgedanken oder so zu tun...

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#3

Naja das ist ja auch eine Kernfrage der Philosophie. Seit Jahren fragen sich die Menschen diese Frage schon und eine ausreichende Antwort gibt es noch immer nicht.

 

Ein Biologe würde vielleicht sagen der Sinn des Lebens ist, die Weiterentwicklung der Arten.

 

Aber das ist irgendwie zu wissenschaftlich betrachtet.

Viele Philosophen haben den Sinn des Lebens mit Glück erlangen oder Ziele erreichen definiert.

Das kommt meiner Meinung auch ziemlich gut hin.

 

Jeder kann das natürlich auf unterschiedliche Weise erlangen. Andere glücklich machen, selbst bewusst handeln, Liebe finden, Erfolg haben, Dinge erleben und Genießen, sich neue Erkentnisse und Wissen anreichern.

 

Also ja ein freies, glücksorientiertes Leben in Einklang mit sich selbst und der Welt. Klingt vlt etwas abstrakt aber man könnte so schon beschreiben :)

 

 

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#2

mehh....

Hat das Leben nicht einen Sinn sobald man jemanden glücklich gemacht hat? Sobald man jemandem geholfen hat?

Ist das nicht schon sobald man seine Eltern mit seiner Existenz fröhlich gemacht hat? Sobald man einer Freundin zugehört und gestützt hat?

Ist das nicht Sinn und Zweck genug zu Leben?

Ich denke ein Ziel setzt man sich immer selbst. Einem selbst ist überlassen wie hoch sein Ziel sein soll, was man erreichen will. Es sollte etwas sein das einen glücklich und stolz machen kann, finde ich. Oder andere.

Aber der Grund am Leben und an unserer Existenz ist bestimmt nicht unser Ziel. Und vielleicht auch nicht der Sinn. Vielleicht ist der Grund unserer Existenz und unseres Lebens einfach das sich zwei Leute gedacht haben es wäre an der Zeit für ein Kind. Vielleicht haben sie es auch nicht gedacht, sondern es war aus Versehen... :c

Vielleicht gibt es gar keinen richtigen Grund warum wir Leben, sondern wir selbst geben uns einen Sinn. Und ein Ziel.

Damit gibt man sich auch selbst den Grund zur Existenz. Wenn man eh niemanden glücklich machen möchte, eh niemandem helfen, und eh nichts erreichen, was ist dann der Grund unserer Existenz? Gibt es noch einen? Vielleicht weil man einfach Leben möchte. Aber wenn man selbst das nicht möchte? Wie kann man einen Menschen so zerbrechen das er nicht mehr Leben möchte? Wie kann man damit Leben wenn man weiß das man der Grund für einen Tod oder so ist?

In manchen Ländern ist Sinn und Ziel im Leben der Kinder Geld zu verdienen, die Eltern zu ernähren, und zu überleben. Ist das gerechtfertigt? Gibt es für sie so wie für uns andere Sinne im Leben? Einfachere?

 

Sorry, das endet jetzt selbst in lauter fragen... aber man könnte immer weiter denken und immer neue Fragen würden aufgebracht.

Postings 2 bis 3 von 3