Thema: Sinn des Lebens,erfülltes Leben

(7 Postings)

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#1

Glaubt ihr,dass es DEN einen Sinn des Lebens gibt (und wenn ja welcher ist das dann) oder,dass jeder seinen eigenen Sinn im leben hat bzw.finden muss ?

Habt ihr auch das Gefühl,dass durch diesen Druck,später immer zu funktionieren,einfach zu arbeiten und Geld ranzuschaffen,der Sinn des Lebens verloren geht ?

Habt ihr Angst,euer Leben nicht voll ausfüllen zu können,also eure Träume nicht verwirklichen zu können und dann wenn ihr ganz alt seit,stellt ihr fest,dass euer Leben eigentlich nichts war ?

Was ist für euch ein erfülltes Leben ?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#7

ich antworte immer auf die frage mit nem zitat von casper 'Der Sinn des Lebens ist leben, das wars..'

 

ich denke mal, wenn man träme hat, die man sich erfüllt oder zumindest versucht zu erfüllen, kann man am ende auf ein tolles leben zurückschauen (:

aus Fr. i. Brg.

Evanlyn - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
07.12.2014

Evanlyn - Avatar

Evanlyn (24) aus Fr. i. Brg.

Postings: 61

Mitglied seit 07.12.2014

schrieb :

#6

Meine Standardantwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist ja eigentlich 42..:-D laut lachender Smiley:-D laut lachender Smiley

 

Aber ansonsten habe ich mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, und mal ehrlich, wer hat das denn nicht? Grundsätzlich muss jeder Mensch es für sich beantworten, soviel steht mMn fest.

Für mich zählen zum Sinn des Lebens oder noch allgemeiner zur Frage nach dem Leben folgende Überlegungen:

 

- der Weg ist das Ziel

Am Ende des Lebens wird nichts von uns übrig bleiben außer verblassenden Erinnerungen, deswegen ist kein finales Ziel zu errreichen sonder der Weg dorthin die Aufgabe und vllt der Sinn.

- positiv denken

Schöne, kraftvolle Erinnerungen und Momente benutzen wie ein Leuchtfeuer oder einen Talisman in eurem Inneren, den euch keiner nehmen kann, um durch schwere, dunkle Zeiten zu kommen.

- Hoffnung haben

Für uns selbst und die ganze Welt. Egal wie schwer es auch scheinen mag, das eigene Leben unter Kontrolle zu bringen oder die gesamte Erde vor dem Untergang zu retten. Hoffnung für die Zukunft, egal ob durch Glaube, Wissen oder Überzeugung, vielleicht auch einfach nur die Hoffnung auf Hoffnung.

- Handeln, als ob es das Gute gäbe

Wenn man komplett realistisch und nüchtern bleibt, gibt es kein Gut und Böse. es wäre naiv und hilflos sich ausschließlich an "Gutes" zu klammern. Trotzdem ist es die bessere handlungsweise (oke das ist jetzt sehr unklar ausgedrückterröteter Smiley xD )

- Leben statt nur zu Existieren

Zum Leben gehört mehr dazu als ein guter Job, Dach über dem Kopf und Essen. Dies sind Vorraussetzungen für die Existenz, aber machen dich nicht zwangsweise glücklich und das Leben erleben ist noch viel mehr, immaterielles. "Überleben allein reicht nicht"

- die Welt verändern, und wenn es nur ein winziges Stück ist

Vielleicht ein Lächeln, das jemanden aufmuntert der dir vollkommen fremd ist und einen scheiß Tag hatte. Der Vorsatz jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen, anderen zu helfen. Es könnte auch die Erfindung eines komplett neuen umweltschonenden Treibstoffs sein oder ein Heilmittel für Krebs. Vollkommen egal, hauptsache man hängt nicht nur in seinem eigenen Kram fest sondern schaut sich um, achtet auf seien Umwelt (auch im Sinne von Natur, aber eig wortwörtlich gemeint).

Wie ein Stein der ins Wasser fällt und Wellen schlängt oder Dominosteine andere Menschen animieren zur Veränderung beizutragen.

 

Zum Schluss nicht vergessen : Shit happens. Alles andere wäre utopisch.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#5

Also zu Beginn muss ich sagen: Ich weiss es nicht, ich weiss es echt nicht!

 

Ich habe schon viel darüber nachgedacht, aber ich hab iwie noch nicht die eine befriedigende Antwort auf diese komplexe Frage gefunden. 

 

Man kann die Frage natürlich unter ver. Aspekten bzw. Gesichtspunkten betrachten & beantworten. Die einfachste Sichtweise wäre wahrscheinlich die Biologische. Der Sinn unseres Lebens ist uns Fortzupflanzen und somit das Bestehen unserer Art zu sichern. 

 

Doch damit kann man sich als Mensch ja eigentlich nicht zufrieden geben. 

 

Mein persönlicher Sinn des Lebens ist nach Erfolg zu streben. Jetzt haftet dem Wort Erfolg iwie so ein negatives Image an. Erfolg für mich bedeutet für nicht zwangsweise viel Geld, ein tolles Auto oder eine super Villa. Nein, Erfolg ist für mich was total anderes. Erfolg verknüpfe ich mit dem Erreichen der eigenen (Lebens)-Ziele, mit dem Streben nach dem eigenen Glück, mit akzeptiert sein, mit etwas zur Allgemeinheit beitragen und nicht zuletzt auch mit geniessen. Man sollte das Leben auch geniessen können und dadurch Zufriedenheit erlangen. 

 

Wie gesagt diese kurze & einfache Frage verlangt eine so komplexe und ausführliche Antwort, die sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfällt. Und das ist auch gut so! Sonst wäre unsere Erde ein trostloser Planet voller Roboter ähnlicher Kreaturen. Aber nein wir sind Lebewesen, Menschen, Individuuen! Wir empfinden Gefühle und zerbrechen uns den Kopf über die kompliziertesten philisophischen Gedanken. Und weil jeder Mensch ein einzigartiges Individuum ist, ist es einfach nicht möglich hier eine Standardantwort, die für alle gilt, zu präsentieren. 

aus Mühlacker

Ellen_M. - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
29.01.2016

Ellen_M. - Avatar

Ellen_M. (21) aus Mühlacker

Postings: 4

Mitglied seit 29.01.2016

schrieb :

#4

Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?! Lg

 

[Anmerkung der Moderation: Posting in dieses Forum verschoben, weil es bereits mindestens ein Forum zum Thema "Sinn des Lebens" gibt.]

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#3

Klar gibt es einen SINN DES LEBENS bzw andersrum hat das Leben einen Sinn! Wie firefly_99 schon gesagt hat ist glücklich sein mit der wichtigste Grund.

 

Ich würde noch Zufriedenheit dazu tun.

Das ist, denke ich, in der heutigen Zeit die schwierigste Aufgabe. Mit kleinen Dingen, mit dem was man hat oder auch nur mit schönen Dingen die man gerade sieht, wie nem Sonnenuntergang oder nem kunffigen Eichhörnchen im Garten, zufrieden und dadurch glücklich zu sein.

Kaum hat man ein Handy, gibts doch schon das nächste, bessere das man, laut Werbung haben sollte,usw...dem zu widerstehen und einfach happy zu sein, dass man eines hat, welches funktioniert, ist Zufriedenheit und dann Glück.

Setzt sich einer ne Weltreise, ne Rolex und nen Ferrari zum Ziel für Glück und Lebenssinn, dann ist, sofern er nicht Millionär ist, vorprogrammiert dass der ein ziemlich trauriges und unzufriedenes Leben führen wird.

 

Dann gehört Freude noch zu nem Leben mit Sinn. Sich freuen dass man gesund ist (wenn man es hoffentlich ist). Freude haben wenn man andere glücklich machen kann, Freude dran, dass man die Colaflasche auf bekommen hat, ohne den halben Inhalt am Shirt hängen zu haben usw....einfach sich über Dinge zu freuen die man nicht kaufen kann, die jetzt als einzelnes nicht gerade an vorderster Stelle stehn für "Den Sinn des Lebens" , aber den Menschen zufrieden und somit glücklich machen....sofern ihm diese alltäglichen Kleinigkeiten überhaupt auffallen.

 

Und dann gehört natürlich noch Liebe dazu. Menschen um sich zu haben die man liebt und von denen man geliebt wird.

 

Ich hoffe für mich, dass ich es weiterhin schaffen werde, mit dem zufrieden zu sein, was ich habe und mich nicht von der Jagd nach Geld und Luxus anstecken zu lassen.Als Ziel habe ich mir bis jetzt nur iwann mal einen Job, der mir Spaß macht und ne Familie gesetzt...den Rest lasse ich auf mich zukommen.

 

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#2

Ja, meiner Meinung nach gibt es einen Sinn dieser Veranstaltung namens "Leben". Glücklich sein.

Man könnte da jetzt stundenlang darüber philosophieren. Was ist Glück?

 

Man muss ganz klar unter glücklich sein und Glück haben unterscheiden. In nahezu allen Sprachen gibt es verschiedene Wörter für diese beiden Begriffe (im Deutschen nicht). Denn Glück haben ist beispielsweise im Lotto zu gewinnen oder jeglicher anderen Art von Glücksspielen. Wohingegen dieses andere Glück jeder anders definiert.

 

Man könnte das auch mit Freude gleichsetzen. Zum Beispiel dass man jeden Tag genug zu essen hat, ein Dach über dem Kopf, in einem Land lebt in dem Frieden herrscht und jeder bestimmte Rechte hat. Meinetwegen ist es für den ein oder anderen auch eine Folge dieses Glück habens. Viel Geld macht manche Leute glücklich, denken sie. Aber Geld ist nicht alles zum Leben. Viele Menschen sagen, Liebe ist für sie Glück. Das finde ich wiederum schön.

 

Was für mich Glück ist? Jeden Tag gerne aufzustehen. Sicher, es gibt einige Faktoren, die das begünstigen. Ein toller Job zum Beispiel, der einem Freude bereitet und einen jeden Tag neu erfüllt, Freunde, Familie und vielleicht einen Partner zu haben, die einen lieben und auf die man sich verlassen kann oder seinen Hobbies und Interessen nachzugehen.

 

Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders.

 

Nein, ich habe keine Angst, meine Ziele im Leben nicht zu schaffen. Ich habe mir eine Liste mit 50 Dingen, die ich in meinem Leben geschafft haben möchte erstellt. Das sind keine so unrealistischen Sachen wie ein Jahreseinkommen von 60 000 €, denn das ist, wie gesagt, unrealistisch.

 

Auf meiner Liste stehen solche klassischen Dinge wie Freunde fürs Leben finden, Einen tollen Job bekommen oder Fallschirmspringen. Aber auch ganz einfache Dinge, wie Eine Flaschenpost versenden oder Mit meinem zukünftigen Freund in einer Sommernacht unter dem Sternenhimmel zu schlafen.

Ich weiß nicht, ob ich alle dieser 50 Punkte schaffen werde, aber ich versuche mein bestes.

 

Am Ende meines Lebens, wenn ich alt und runzlig bin, werde ich mir mal denken: Ich habe vielleicht nicht alles auf dieser Liste geschafft, die ich damals mit 15 Jahren erstellt habe, aber zumindest habe ich mein Bestes gegeben.

Und ich werde mit einem Lächeln auf die schöne Zeit zurückblicken.

Postings 2 bis 7 von 7