Thema: Dichter, Denker, Philosophen und ihre Sichtweisen auf Kirche und Religion!! Eure & meine Meinungen!

(1 Posting)

aus Hamburg

PAdDyMe - Avatar

Postings: 10

Mitglied seit
04.03.2016

PAdDyMe - Avatar

PAdDyMe (21) aus Hamburg

Postings: 10

Mitglied seit 04.03.2016

schrieb :

#1

(Teil 1) Hey,

 

also ich hab im Internet eine Seite gefunden, auf der sehr sehr viele Zitate von berühmten Dichtern und Denkern und Schriftstellern wie Goethe oder Schiller, präsentiert werden (es geht um die Kirche, Religion und Glaube etc.). Aber auch Philosophen kommen da nicht zu kurz. Ich bin wirklich fasziniert von deren Sichtweise. Und ich habe dadurch festgestellt, dass ich extrem philosophisch veranlagt bin, in meiner Persönlichkeit und in meinem Denken. Denn ich stimme mit 99 % der Zitate vollstens überein, was Einstellung angeht. 

 

Die, die mich am meisten beeindruckt haben, werde ich hier einfach mal auflisten und dazu immer noch meine Gedanken dazu schreiben. Und dann würde ich auch am Ende gerne eure Gedanken dazu erfahren ;)

__________________________________           _            __     _   

Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

 

Ich mag den Satz .... der ist so schlagfertig, frech. Klar ... ich bin jetzt kein direkter Atheist, weil ich alles als Möglichkeit in Betracht ziehe, aber an nichts direkt fest glaube oder nicht glaube .. bin neutral. Und die meisten Zitate gehen schon eher in den Atheismus hinein, aber trotzdem kann ich den Aussagen irgendwie zustimmen. Gefühlsmäßig. Kann sein, dass ich zusätzlich unterbewusst eine leichte Tendenz zum Atheismus habe. Gut möglich.

___________

 

Ein Blutstrom fließt durch achtzehn Jahrhunderte, und an seinen Ufern wohnt das Christentum.

(Ludwig Börne, dt. Schriftsteller, 1786-1837)

 

Es ist wahr ..... die Kirche hat viel Blut vergossen. Sehr viel. Und viele sagen, der Islam ist die schlimmste Religion usw. (nicht  NICHT bezogen auf die Extremisten/IS usw. ... den IS usw. lassen wir bei diesem Argument einfach mal außenvor. Es geht nur um den "normalen" Islam, ohne Extremismus) ... Da kann ich nicht ganz zustimmen. Man muss nur einen Blick auf die katholische Kirche werfen (evangelische Kirche hat jetzt noch nie solche Skandalschlagzeilen gemacht und Evangelische Kirche ist allgemein lockerer drauf ... nicht so streng und konservativ) ....alles andere als engelhaft unschuldig. Und einen Blick auf die allgemeine Geschichte des gesamten Christentums. Die Kirche ist nicht mal annähernd heilig. Höchstens scheinheilig. Und beschmutzt. Ich rede von der Kirche an sich ... als Institution. Nicht von dem Glauben. 

_____________

 

Die Bibel - und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament - ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.
(Franz Buggle, dt. Psychologe, 1933-2011)

 

Auch wahr ... nicht abzustreiten. Hab die Bibel gelesen .... rein Interessehalber. Ich bin jemand, der sich damit intensiv beschäftigt und nicht einer von denen, die einfach stur ihren Standpunkt haben und nicht verlassen ...  und das wars. Man muss nur die Stellen richtig lesen und anschauen ... überdenken ... dann sollte es eigentlich offensichtlich sein (für zurechnungsfähige Menschen) .... und nicht mehr abstreitbar. Viel Gewalt und sogar Kindesmissbrauch ist dabei. Inzest auch. ... Ich zitiere nur:

 

"Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern ... usw. ...Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und ist kein Mann mehr auf Erden der zu uns eingehen möge nach aller Welt Weise;
so komm, laß uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, daß wir Samen von unserm Vater erhalten .... usw.!"

 

In der nächsten Nacht füllten sie ihn noch mal ab und dann durfte die andere Schwester ... :D ...  ach du heiliger BimBam. Wie wollen die Leugner uns das denn bitte erklären?!

 

Den Rest könnt ihr euch vorstellen ... .oder ihr kennt diese Stelle selbst. Eindeutig ... da kannst du nichts falsch interpretieren. Generell sind die Formulierungen in der Bibel eindeutig. Ich versteh die Leute nicht, die dann alles abstreiten und behaupten, man würde diese Stellen völlig falsch interpretieren. Also da muss man wirklich, bei den ganz Frommen vor allem,  die Zurechnungsfähigkeit überprüfen/untersuchen. Im Prinzip leugen sie, dass vor ihnen ein Apfel auf dem Tisch liegt .... obwohl da eindeutig einer liegt. Aber neiiiiiin .... das ist in Wahrheit eine deformierte Birne .... das täuscht :D ... Beißt man rein, schmeckts nach Apfel ... Nein ... dann stimmt was mit den Geschmacksnerven nicht :D :D  Unbegreiflich, für mich. 

 

Beispiele für andere denkwürdige Stellen, wie z.B. die Gewaltvollen Stellen, werde ich im nächsten Teil aufgreifen ...danke!

Fortsetzung folgt ...

 
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK