Thema: Die Strafen Gottes

(28 Postings)

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#1

Früher wurden wir immer mit

schlimmen Katasthrophen bestraft,Gott

hat sich ein paar Menschen& Tiere ausgesucht,

Noah darum gebeten diese & seine Familie auf 

ein Schiff zu bringen und vor der Katasthrophe zu

retten.Die anderen abermillionen Menschen mussten

sterben...i-wie finde ich das total gemein und hieß

es nicht gott verzeiht immer?Was meint ihr?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 19 bis 28 von 28

Elayne (Gast) (13)

schrieb :

#28

Zitat von: Naos

Woher willst du wissen, ob diese Katastrophen „Strafen Gottes“ waren? Naturkatastrophen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Naturkatastrophen gibt es nicht, weil Gott sich aufregt, sondern weil verschiedene physikalische Kräfte unglücklich zusammen wirken. Man braucht Gott nicht, um Naturkatastrophen zu erklären.

Spielst du auf die Sinnflut an? Also die Geschichte aus der Bibel? So eine Sinnflut hat es auch nie gegeben, das ist wissenschaftlich bewiesen. Man könnte es an einer ganz bestimmen Veränderung an einer ganz bestimmten Stelle der Erdschichten erkennen. Aber diese Veränderung gibt es nicht und deshalb hat es auch keine Sinnflut gegeben und Noah und die Geschichte mit den geretteten Tieren auf der Arche ist auch nur erfunden.

Lau Bibel war das mit der Sintflut so:Gott sah das die Menschen böse geworden waren und beschloss SIE mit einer großen Flutzu vernichten. Nur den frommen Mann Noah befahl er sich und seine Familie zu retten und von allen Tieren der Welt je ein Paar mit zu nehmen.Dann kam die Flut.Tagelang stand die Welt unter Wasser,und nur die Passagiere der Arche überlebten das.Doch Gott bereute es und versprach so etwas Schreckliches mit wieder zu tun. Die Forschung sagt:Nicht nur in der Bibel steht etwas von solch einer Flut sondern auch in Erzählungen von den Ureinwohner Chinas,Australiens und Nordamerika. Wissenschaftler werten dies als Zeichen das in der Geschichte etwas wahres steht. Womöglich berichtet die Sintflutgeschichte von einer Überschwemmung bei der einst das schwarze Meer enstand. Am Ende der Eiszeit schmolzrn die Gletscher und das Mittelmeer stieg so stark andas ein landrücken zerbrach der bis dahin das Mittelmeer von einem See trennte der da lag wo wir heute das schwarze Meer finden. Die Moral der Bibelgeschichte: GOTT meint es am Ende immer gut mit den Menschen Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Posting helfen die Sintflut zu verstehen und was dahinter steckt.. LG Eure Elayne PS:Diese Infos habe ich mehr oder minder aus dem GEOlino Extra Weltreligionen. Dort ist viel über die Weltreligionen geschrieben und super erklärt.

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#27

Zitat von: Yoko_

 

Das war im Alten Testament..Das mit der Vergebung der Sünden kommt erst später.

 

 

Das mit der Vergebung der Sünden kommt nicht erst im NT. :) Denn das müsste ja heißen, dass Gott im AT nicht der selbe ist, wie der im NT. Das ist er aber eben nicht. Er ist schon immer der selbe.

Damals, im AT hat er doch auch schon vergeben.

Das sieht man ja am Volk Israel. Als es immer wieder andere Götter verehrt hat, ging es den Israeliten schlecht. Aber als sie dann wieder ihr Verhalten erkannten und wieder Gott um Vergebung gebeten hatten, ging es ihnen wieder gut.

Und das mit dem Volk Israel war nicht nur einmal, sondern öfter. ;)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#26

Zitat von: girlgame333

Früher wurden wir immer mit

schlimmen Katasthrophen bestraft,Gott

hat sich ein paar Menschen& Tiere ausgesucht,

Noah darum gebeten diese & seine Familie auf 

ein Schiff zu bringen und vor der Katasthrophe zu

retten.Die anderen abermillionen Menschen mussten

sterben...i-wie finde ich das total gemein und hieß

es nicht gott verzeiht immer?Was meint ihr?

Das war im Alten Testament..Das mit der Vergebung der Sünden kommt erst später.

Ich glaube, bei diesen ganzen Strafen geht es darum, dass Gott auf sich aufmerksam macht & den Menschen zeigt, dass er da ist.

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#25

@Vampirgirl 96:   find ich cool :)

aus Geldern

Einstein - Avatar

Postings: 72

Mitglied seit
23.01.2009

Einstein - Avatar

Einstein (26) aus Geldern

Postings: 72

Mitglied seit 23.01.2009

schrieb :

#24

@paradiestorten: Das die 7 einfach nur eine heilige Zahl ist halte ich auch für wahrscheinlicher.

 

Ich denke nicht das es Gott oder seine Strafen und Wunder gibt. Trotzdem bin ich mir sicher, es gibt eine Energie oder eine Art von Materie die alles am Laufen hält und dafür sorgt, dass die Regeln der Physik auch eingehalten werden. Vielleicht ist es die Zeit, der Zufall oder etwas was wir einfach noch nicht kennen. Da sowas keine Gefühle hat, geschweige denn Entscheidungen treffen kann, gibt es auch keine Wunder oder Gnade, die von Gott stammen. Es sind alles Geschehnisse wo man als Betroffener sagen kann, das man extrem viel Glück hatte, dass es einen getroffen hat oder nicht. Das sind alle zufallsbasierende Ereignisse.

 

An einen Gott in der Art eines alten und weisen Mannes mit Rauschebart glaube ich nicht. Ich denke das ist eine Reflektion des Menschen von sich selbst. Die Menschen konnten sich damals einfach nicht erklären was Naturkatastrophen auslöst. Sie haben einen allmächtigen alten weisen Herrn die Schuld dafür gegeben. Die Menschen haben daraus eine Phantasiewelt wie z.B. Harry Potter oder Herr der Ringe (und die wahrscheinlich größte noch dazu) ausgedacht und weitergegeben und dann die Bibel geschrieben. Bevor die Bibel geschrieben wurde sind diese Geschichten mündlich weitergegeben worden. Und jeder der die Geschichte weiter erzählt hat, hat da und dort noch was dazu gedacht oder etwas dramatisiert. Denn sonst hätten sich diese Geschichten ja auch nicht verbreitet da sie nicht besonders wären. So ist es dann von einem normalen Ereignis nach und nach zu einem Wunder mutiert.

 

Das ist meine Meinung dazu. Woran ihr glaubt, dürft ihr natürlich selbst entscheiden :)

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#23

Zitat von: Naos

Ich kenne die Geschichte mit der Sinnflut schon, aber mir geht es um etwas anderes. Man darf diese Bibel- und Koran-Geschichten nicht so hinstellen, als ob sie eine Tatsache wären. Man kann heute durch verschiedene Methoden feststellen, ob es die Sinnflut gegeben hat oder nicht. Und man weiß heute, dass es sie nicht gegeben hat. Darum geht es mir. Weil der erste Post lässt den Verdacht aufkommen, dass das in der Bibel angeblich nur Tatsachenberichte sind, was natürlich nicht wahr ist ...

 

ich denke, es ist jedem selbst überlassen, woran er glaubt, oder nicht. Ich persönlich glaube an Gott und auch an alle Dinge, die die Bibel beschreibt.

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#22

Zitat von: girlgame333

Früher wurden wir immer mit

schlimmen Katasthrophen bestraft,Gott

hat sich ein paar Menschen& Tiere ausgesucht,

Noah darum gebeten diese & seine Familie auf 

ein Schiff zu bringen und vor der Katasthrophe zu

retten.Die anderen abermillionen Menschen mussten

sterben...i-wie finde ich das total gemein und hieß

es nicht gott verzeiht immer?Was meint ihr?

 

also ich muss erstmal eine kleine Korrektur vornehmen :)

 

Gott hat zu Noah gesagt, dass er seine FAMILIE und von JEDER Tierart jeweils ein Paar mitnehmen soll und dann meine Meinung:

 

Selbstverständlich verzeiht Gott, aber damals hat das Böse das Gute überlagert, deshalb hat Gott keinen anderen Ausweg gesehen. Es ist doch genau wie in der Botanik, oder? Die Blumen oder Knospen oder das Unkraut, das die gesunde Blume schädigen könnte, wird entfernt.

Und genau das hat Gott auch gemacht.

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#21

Zitat von: paradiestorten

Gott gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall !!!! Fasst alle Geschichten sind in der Bibel , Tore und Koran gleich. Wenn das alles nicht stimmen würde, hätten die ganzen Heiligen Bücher nicht überlebt und schon garnicht so viele Menschen noch immer daran glauben, denke ich. Es gibt so viele Dinge z.B. im Koran beschrieben , die nun Wissenschaftlich bewiesen wurden. Ein Beispiel ist das die Erde 7 Schichten hat. Im Koran Sure 67 Fers12 steht " und Allah (Gott) ist es der sieben Himmel erschaffen hat und von der Erde gleich viele". In der Erläuterung steht sieben Stufen oder Schichten und sieben Stufen oder Schichte die Erde. Der Koran wurde vor 1400 Jahren niedergeschrieben, also woher konnten die Menschen es damals schon wissen das die Erde 7 Schichten hat??? Solche Beweise gibt es viele in der Heiligen schrift... Das hier war nur 1 Beispiel.....

 

Was machst du eigentlich auf einer Kinderwebsite?

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#20

Hallo paradiestorten,

 

auch wenn deine Postings nicht ausdrücklich gegen die Community-Regeln von Helles Köpfchen verstoßen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Diskussionsforum für Kinder und Jugendliche handelt. -Über wissenschaftliche Dinge kannst du dich mit Gleichaltrigen andererorts austauschen.

Darüber hinaus ging es in diesem Forum ursprünglich um die Frage, ob Gott menschliche Fehler und Sünden verzeiht (und nicht darum, ob Ausschnitte aus der Bibel und anderen heiligen Schriften sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen decken).

 

Lieber Gruß

Mandy

paradiestorten (Gast) (38)

schrieb :

#19

Tja, soweit ich weiß ist der Himmel oder Weltraum noch nicht ganz erforsch. Ständig wird was neues an's Licht gebracht. Und zu den Schichten der Erde: Die Erde ist in verschiedene Schichten aufgeteilt, mit eigenen chemischen und seismischen Eigenschaften (Tiefenangaben in km): 0- 40 Kruste 40- 400 Oberer Mantel 400- 650 Übergangsschicht 650-2700 Unterer Mantel 2700-2890 D" Schicht 2890-5150 Äußerer Kern 5150-6378 Innerer Kern.

Postings 19 bis 28 von 28