Thema: Psychologie: Schizophrenie Teil 1

(1 Posting)

Keep_on (Gast) (16) aus

schrieb :

#1

Hallo,

 

ich bin es wieder. Ist ne Weile her und das hatte Gründe, aber jetzt bin ich wieder da und möchte weitermachen, mit der Psychologiereihe.

 

Heute geht es um die Erkrankung "Schizophrenie"

 

Definition

 

Die Schizophrenie ist eine Psychose. Zu den Psychosen gehören unterschiedliche Erkrankungen, bei denen das eigene Erleben und die Wahrnehmung gestört sind.  

Typisch für eine Psychose, wie z.B. Schizophrenie:

  • Realitätsverlust,
  • Wahrnehmungsstörungen,
  • Denkstörungen,
  • Probleme mit der Sprache,
  • Antriebsstörungen und
  • motorische Störungen.

Eine Schizophrenie beginnt oft schleichend und wird deshalb oft erst spät erkannt. Sie kann sich aber auch plötzlich zeigen, etwa nach einem belastenden Lebensereignis.

Eine schizophrene Erkrankung verläuft oft in Schüben: Die Erkrankten verfallen für eine Zeit lang in eine Psychose, zum Beispiel hören sie Stimmen oder haben andere Halluzinationen, haben dazu z.B. Wahnvorstellungen. Nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten klingen die Symptome vollständig oder teilweise ab.

 

Es gibt aber auch andere Verläufe, was unter Anderem damit zu erklären ist, dass es verschiedene Formen von Schizophrenie gibt, die auch unterschiedliche Symptome und Verläufe aufweisen.

  • Am häufigsten tritt die paranoid-halluzinatorische Form auf mit dem Wahnerleben, den Halluzinationen und den Ich-Störungen.
  • Es folgt die katatone Schizophrenie mit Erregung, starrer Haltung oder Haltungs- und Sprachstereotypien. 
  • Ebenso die hebephrene Schizophrenie mit Beginn in der Jugend, einem flachen, unpassenden, heiter-läppischen Affekt, Denkstörungen (ungeordnetes Denken, unbestimmte oder bizarre Sprache) und Antriebsstörungen (apathisches oder ungeniertes Verhalten).
  • Die undifferenzierte Schizophrenie, bei der keine eindeutige Zuordnung zu den oben genannten Formen möglich ist, ist eine weitere Form. 
  • Außerdem gibt es das schizophrene Residuum, bei dem noch eine schizophrene Symptomatik nach mindestens einer schizophrenen Phase zurückbleibt.

 

Ich werde jede einzelne Form erklären, in den nächsten Teilen.

 

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK