Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 808 bis 817 von 1437

qwertz09 (Gast) (14)

schrieb :

#817

Natürlich ist die Todesstrafe ein Verbrechen, weil jeder Mord ein Verbrechen ist! Niemand hat aus irgendwelchen Gründen das Recht ein Menschenleben auszulöschen!

Yi**** (abgemeldet) - Avatar
Yi**** (abgemeldet) - Avatar

Yi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#816

Todesstrafe ist schrecklich!
Kein Mensch hat die Macht über Leben und Tot zu entscheiden!
Kein Mensch darf verurteilt werden und kein Mensch ist ohne Grund böse.
Es wird ja niemand böse geboren.
Es gibt immer Gründe und Mitverantwortliche.
Die kann man ja nicht bestrafen!
Die währen ja auch mit schuld.
Todesstrafe?Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Yi**** (abgemeldet) - Avatar
Yi**** (abgemeldet) - Avatar

Yi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#815

"Gleiches mit gleichem vergelten?"
Nein!
Denn Mord ist immer schlimm,ob aus Gerechtigkeit oder Bosheit!
Yi**** (abgemeldet) - Avatar
Yi**** (abgemeldet) - Avatar

Yi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#814

weinender SmileyTodesstrafe ist schrecklich!weinender Smiley
Menschenleben sind wertvoll!Man darf sie nicht einfach in Sekunden auslöschen!Verbotsschild
Kein Mensch hat es verdient einfach so getötet zu werden!verärgerter Smiley
Außerdem werden die Menschen die ihn ermorden selber zu Mördern,und Mord ist ja (laut Gesetz) immer verboten.
Und man kann nie wirklich sicher feststellen ob jemand schuldig ist und kann ihn ja nach der Todesstrafe nicht einfach wieder zurück holen!
"Nein"! gegen Todesstrafe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Tasmanischer Teufel

Fr**** (abgemeldet) - Avatar
Fr**** (abgemeldet) - Avatar

Fr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#813

ES IST GERECHT WENN DIE GETÖTET WERDEN DIE ETWAS GEMACHT HABEN ABER DIE DIE NICHTS GEMACHT HABEN UND TROTZDEM GETÖTET WERDEN!! DAS FINDE ICH RICHTIG !!!!!!!!!!!!

kolli15 (Gast) (15)

schrieb :

#812

quatsch!!!!!

Diana (Gast) (15)

schrieb :

#811

Ich finde es echt brutal. Ich halte demnächst ein Referat über Todesstrafen und bin erstaunt was man darüber alles findet. Es gag 20 Todesstrafen, die schmerzhaft waren und bei dennen man erst nach paar Tagen gestorben ist. Elektrischer Stuhl und Giftspritze finde ich besser, weil der Tod (eigentlich) nach kurzer Zeit schon eintritt, aber ich weiß nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll. Ich finde das beide Seiten Recht haben, aber was wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Diana


 

Gruff (Gast) (22)

schrieb :

#810

Barbarischer Schwachsinn.

aus Berlin

Peschi - Avatar

Postings: 107

Mitglied seit
14.07.2009

Peschi - Avatar

Peschi (28) aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb :

#809

@lan_55: Also da stimme ich dir überhaupt nicht zu. Zum einen ist die Todesstrafe nicht mit unserem Wertesystem vereinbar. Die USA sind da natürlich etwas anders unterwegs, stehen deshalb auch - wegen Missachtung der Menschenrechte - zurecht immer wieder stark in Kritik (z.B. auch was die Einstellung zur Folter angeht, Stichwort: Waterboarding).

Aber auch ansonsten macht das Argument "Abschreckung" wenig Sinn, denn dann müsste es in den USA ja tatsächlich weniger Morde, Vergewaltigungen etc. als anderswo geben, was aber nicht der Fall ist. Hier geht es also vielmehr um Rache, die den Verbliebenen des/der Opfer wohl so eine Art Genugtuung verschaffen soll. Das ist aber auch höchst bedenklich, denn man kann nicht Gleiches mit Gleichem vergelten (Mord mit Mord), um dadurch Gerechtigkeit (wieder-)herzustellen. 

Dies nur mal auf die Schnelle und ganz oberflächlich gesagt.

Gruß
Peschi   
   

lan_55 (Gast) (26)

schrieb :

#808

Bei der Todesstrafe handelt es sich von langwidrige und genaue rechtliche Prozesse. In entwickelten Ländern, wie in Westeuropa sind der allgemeine Bildungsstand der Menschen und deren Möglichkeiten für sich selbst zu sorgen sehr hoch. In Entwicklungsländer, wo sehr unterschiedlichen Verhältnissen existieren, denken und handeln Menschen anders. Man sehe z.B. Verbrecher in den USA oder Lateinamerika, die um teil einer "Gang" zu werden sowohl töten als auch vergewaltigen und andere kriminelle Taten ausüben müssen. Es gibt manche Menschen, deren das eigene Leben und das Leben anderer nichts mehr wert ist. Solche Menschen haben kein Gewissen, sie töten und vergewaltigen ohne Rücksicht zu nehmen. Für die Gesellschaft haben die keinen weiteren Wert. Schlimmer noch ist es, wenn die von den Gefägnissen nach 90 Tagen wieder frei laufen oder gar, wenn sie die Kontrolle über diese übernehmen und von dort aus deren schmutzigen Geschäften ausüben.

Ich denke die Todesstrafe ist keine schöne Sache. Das ganze System muss die Tötung eines Menschens begutachten. Es gibt aber manchen Fällen, wo diese Tötung andere grausamen Menschen zum nachdenken bringt. Dieses Respekt vor das Gesetz kann anders in solchen Fällen nicht erlangt werden.

Daher sage ich, wenn ein Rechtssystem einen Häftling nach dem entsprechenden Prozess zur Todesstrafe beurteilt, dann sollte diese auch durchgeführt werden.

Postings 808 bis 817 von 1437