Thema: Sollte auch das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen strafbar sein?

(360 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In Deutschland und Österreich ist das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verboten. Eine heftige Diskussion brach aus, nachdem ein Händler zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil er Anti-Nazi-Symbole wie das durchgestrichene Hakenkreuz auf T-Shirts verkauft hatte. Nachdem er in Berufung gegangen war, gab ihm das Gericht allerdings recht. Die Politiker streiten sich nun darüber, ob Anti-Nazi-Zeichen verboten sein sollten oder nicht. Wie denkst du darüber? War das damalige Urteil gerechtfertigt, oder ist es wichtig, mit Anti-Nazi-Symbolen öffentlich gegen Neo-Nazis zu demonstrieren?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 31 bis 40 von 360

Luna Hamilton (Gast) (11)

schrieb :

#40

Eigentlich würde es nichts nützen, weil die Nazi-Symbolen schon verboten sind. Aber es wäre besser, wenn man es verbieten würde. Manche Ausländer würden vielleicht Angst oder Panick kriegen, weil die Anti-Nazis früher die Ausländer gequelt haben. Meine Meinung:Das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen sollte auch strafbar sein.

Red.: Hallo Luna, da du auch unseren Artikel zu den Anti-Nazi-Symbolen mit der Begründung, er sei zu lang, bewertet hast: Wir raten dir, ihn noch einmal zu lesen. Denn es macht den Eindruck, als ob du nicht alles ganz richtig verstanden hast: Warum sollte ein Verbot von Anti-Nazi-Symbolen deshalb nichts bewirken, weil Nazi-Symbole verboten sind? Es geht darum, ob man Anti-Nazi-Symbole mit der Begründung verbietet, dass dabei Nazi-Symbole verwendet werden (wenn auch durchgestrichen) und diese an die Zeit des Nationalsozialismus erinnern und verfassungswidrig sind. Zudem fragen wir uns, warum du schreibst, dass Ausländer früher von Anti-Nazis gequält wurden?! Also: Manchmal macht es durchaus Sinn, dass ein Artikel etwas ausführlicher geschrieben ist, dann liefert er nämlich auch die Informationen, die nötig sind, um sich mit einem Thema auseinander zu setzen. Viele Grüße, deine Redaktion!  

Larah (Gast) (17)

schrieb :

#39

Hallo Ilka, das denke ich nicht, das diese Diskussion hier darüber den Rechen Auftrieb gibt. Die Diskussion gibt es sowieso, denn es ist vor Gericht darüber verhandelt worden und der Händler der Anti-Nazi-Symbole wurde verurteilt. Die Rechtssprechung streitet sich gerade darüber ob man die Zeichen tragen darf oder nicht und natürlich kommt dann eine Diskussion in bei den Leuten auf. Das alleine stärkt die Rassisten nicht. Ich denke ein viel größeres Problem ist die ignorante Haltung in der Gesellschaft. Es gibt immer mehr Neonazis und die Tendenz zum Beispiel auch in Ostdeutschland aber auch im Westen und unter den Jugendlichen ist schlimm. Es muss noch viel mehr zum Thema gemacht werden damit die jungen Leute nicht so verblendet herumlaufen und oft gar nicht kapieren was sie eigentlich tun sondern nur mitmachen. Eine Diskussion kann nie schaden sondern wenn dann nur nützen. Das Problem ist eher die Orientierungslosigkeit und das was die Erwachsenen teilweise vorleben.

Davy (Gast) (12)

schrieb :

#38

Hallo @all!                                                                                                    Neo-Nazis
Ich schrieb: /forum.asp?Aktion=Topic_lesen&Topic_ID=39&Seite=4
Towel schrieb: /forum.asp?Aktion=Topic_lesen&Topic_ID=39&Seite=3
Luna schrieb:(Auf dieser Seite) /forum.asp?Aktion=Topic_lesen&Topic_ID=39&Seite=1


So hab ich das nicht gemeint. Ich meine, man sollte schon zeigen dürfen, das man gegen (Neo)-Nazis ist, aber man sollte es halt nicht übertreiben. Ich bin gegen Neo-Nazis, aber ich renn auch nicht ständig mit Anti-Nazi Flagge rum. Natürlich darf man sich ein Anti-Nazi Symbol auf die Tasche oder so malen, aber halt net auf die Straße stellen und den ganzen Tag jodeln: NAZIS RAUS! Das nervt doch.
Wenn ich mit meinen Opa über Hitler spreche, dann wird er immer Ernst. Ältere Leute möchten öfters nicht über dieses Thema reden. Das meinte ich damit, das es nicht so toll ist, wenn ältere Menschen ständig daran erinnert werden.

Ilka (Gast) (17)

schrieb :

#37

@ Redaktion: Sorry das es ein bisschen beleidigend geklungen haben möchte was ich geschrieben aber es war nicht so gemeint. Ich finde nur man sollte sich mit diesem Thema eingehenst beschäftigt haben um wirklich eine standfeste Meinung zu erhalten. Das sehe ich als tipp für die jüngeren Leser. Ich selbst kenne auch noch nicht alle hintergründe und verstehe mit der Zeit immer mehr. Also sollte nicht abwertend klingen, sondern ermutigend.

@ towel(?): Hab ich auch hier vll etwas falsch ausgedrückt: Im allegeinen finde ich es schade, dass über haupt eine Diskussion über das Thema "Anti-Nazi-Zeichen-Verbieten" ausgebrochen ist. Diese Symbole sind vollkommen in ordnung (trag sie sogar selbst). Das das Thema "Verbot" hochgeputscht wird hilft den rechten ins gespräch zu kommen. "Warum dürfen die es tragen (Anm. zwar in abgewandelter weiße) und wir nicht?" Das löst bei manchen leider eine Symphatie für die Rechten aus: "Dem einen verbieten sie es, dem anderen nicht". Das wollte ich ausdrücken. Jetzt verständlicher? Ich hoffe es.

danke für die rückmeldungen ;-)

NADIENE (Gast) (16)

schrieb :

#36

ICH FINDE ES WICHTIG DAS MAN ANTI-NAZI-SYMBOLE TRÄGT; DEN SCHLIEßLICH WAR ES HITLER DER SO VIELE MENSCHEN TÖTEN LIEß.

WENN MAN ES VERBIETEN WURDE, HEIßT ES DAS DIE nEO- nAZIS EIN rECHT HABEN NAZIS ZU SEIN. WIR LEBEN NICHT MEHR IN DRITTEN rEICH UND SOLLTEN UNS AUCH SO VERHALTEN. MIT DIESEN SYBOLEN ZEIGEN WIR jUDEN UND NACHBARLÄNDER DAS WIR UNSERE VERGANGENHEIT ABGESCHLOSSEN HABEN UND EINSEHEN DAS SIE FALSCH WAR. aUSSERDEM FINDE ICH MAN IST NIE ZU jUNG UM ETWAS ÜBER DIE gESCHICHTE (HITLER) ZU ERFAHREN

towel (Gast) (18)

schrieb :

#35

hi,

@Ilkaschrieb:

"Die Diskussion die darüber ausgebrochen ist, kann aber nur zum Vorteil für die NeoNazis sein. Sie leben von ihrer Negativpropaganda und halten so ihre Partei am leben. Also halten wir am besten das Thema klein, verläugnen es aber nicht und tragen weiter unsere Anti-Rassistische (Ausländerfeindliche)-Meinung zu Tage."

Meinst du nicht, dass sich der rot markierte teil widerspricht????
die Diskussion darüber soll doch leuten ,die dies lesen, eine art wegweiser sein und ihnen vllt. zur eigenen meinungsbildung verhelfen. Einige die hier mit in die Diskussion einsteigen könnten sich durch die diskussion mehr mit diesem Thema befassen, was keinesfalls negativ ist und auch kein vorteil für die NEONAZIS ist.

Ilka (Gast) (17)

schrieb :

#34

Hi

ich hab grad durchaus das Forum mit einiger Belustigung gelesen. Irgendwie hatte ich das gefühl das einige von den Jüngeren hier gar nicht wissen von was sie reden. Schön das ihr euch damit ausseinander setzt, aber ihr hockt bestimmt den halben Tag vor PC und spielt rum, als euch wirklich mit dem Thema der Deutschen vergangenheit zu beschäftigen. Vll seid ihr einfach noch zu jung die Komplexität (schwierigkeit) dieses Themas zu verstehn.

Die Symbole zu verbieten ist im allgemeinen sinnlos. Die Diskussion die darüber ausgebrochen ist, kann aber nur zum Vorteil für die NeoNazis sein. Sie leben von ihrer Negativpropaganda und halten so ihre Partei am leben. Also halten wir am besten das Thema klein, verläugnen es aber nicht und tragen weiter unsere Anti-Rassistische (Ausländerfeindliche)-Meinung zu Tage.  

Redaktion: Hallo Ilka, du solltest nicht den Fehler begehen und jüngere Leser pauschal verurteilen. Jeder (auch junge Menschen!) haben das Recht darauf, ihre Meinung frei zu äußern. Und genau dafür ist unser Forum da. Es ist also absolut nicht angebracht, Jüngere "von oben herab" zu behandeln und seine eigene Meinung als allgemein gültig darzustellen. Ob eine Diskussion zu diesem Thema die Neo-Nazis  sogar noch bestärkt, ist wirklich mehr als fraglich! Diskussionen führen dazu, dass die Menschen sich mit einem Thema auseinander setzen und allein dies ist schon besser als Stillschweigen zu bewahren. In diesem Punkt widersprechen wir dir also.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#33

Es heißt doch schon Anti-Nazi Symbole.
Anti=DAGEGEN
Ich weiß echt nicht was, man damit bezwecken will, wenn man Leuten verbietet sich gegen Auländerfeindlichkeit und Mord zu engagieren...
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#32

@ Ines : Es ist so ,dass Hitler ein Massenmörder war. Aber gerade deshalb bin ich dafür, dass man Anti-Nazi Zeichen nicht  verbieten sollte weil man dadurch zeigt das man dagegen ist.

Luna

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#31

Hi

Es stimmt schon Davy, dass es eine Kultur gab die dieses Zeichen verwendet hat bevor Hitler es missbraucht hat( es stand für Macht, Reichtum und noch irgendwas).Trotzdem bin ich schon Towel' s Meinung, dass man zeigen sollte, dass man das was Hitler getan hat nicht gut findet und ich denke, dass es auch viele Menschen besonders Juden heute darüber sprechen z. B. Inge Deutschkron.

Luna

Postings 31 bis 40 von 360