Thema: Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?!

(441 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Auf dem Weltklimagipfel 2009 in Kopenhagen sollte ein wirksames und für alle gültiges Klimaschutz-Abkommen ausgehandelt werden. Doch das Ziel konnte nicht erreicht werden und Umweltschutzorganisationen sprechen von einer bitteren Enttäuschung. Die Voraussagen zum Klimawandel sind alarmierend. Laut vieler Klimaforscher sind schlimme Folgen für Mensch, Tier und Umwelt nicht mehr abzuwenden, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Kritisiert wird, dass immer wieder wirtschaftliche Interessen Vorrang haben. Kritisch wirken sich die hohen CO2-Abgaben durch Industrie, Autos und Flugzeugverkehr, aber auch der Ausstoß von weiteren Treibhausgasen, aus. Was muss sich ändern? Wie sollte man mit Energie umgehen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 292 bis 301 von 441

chiara (Gast) (11)

schrieb :

#301

Ich finde jeder kann etwas für die Umwelt tun. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein. die politik sollte strenge gesetze darüber machen.

Me**** (abgemeldet) - Avatar
Me**** (abgemeldet) - Avatar

Me**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#300

Ich finde das alles gemein! Ich würde da dringend etwas tun!

;(

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#299

Bloß nicht denken ich habe hier aufgehört zu lesen zu posten usw. werde auch wieder posten wenn ich es für angebracht halte. Doch mittlerweile wird es langweilig.. ich poste was, irgendjemand postet was dagegen, ich poste wieder dagegen, er postet wieder dagegen... Keiner hier wird sich wohl durch Texte bekehren lassen... jeder hat seine feste Meinung und bleibt auch dabei...

Falls Haselnuss dennoch möchte das ich auf seinen Post antworte und es dann wieder von vorne losgeht.. werd ich das natürlich machen ..

Gruß

Katze (Gast) (10)

schrieb :

#298

Und da ist noch was: Falls sich einer von euch fragt, warum es umweltschonender ist, mit dem Bus zu fahren, dann habe ich hier eine Erklärung parat: Wenn z.B. 5 Menschen mit dem Auto irgentwohin fahren wollen und im Bus keiner ist, kann einer doch in den Bus umsteigen und das wäre ja ein Fahrzeug  weniger.Und wenn alle umsteigen, wären das gleich 5 Autos weniger. Und wenn alle von euch das tun, könnte man locker 90% CO2 einsparen.

Oder ihr fährt einfach mit dem Fahrrad!

Ioana (Gast) (16)

schrieb :

#297

Bis 2050 müssen wir mindestens 80% unseres CO2-Verbrauchs einschränken.

Das heißt, man muss erstmal bei sich selbst anfangen.

- Meine Eltern haben ein Altbauhaus gekauft, es entkernt und neu saniert. Wärmedämmung, Lüftung, bestimmte Energiesparende Fenster etc. Dafür hatten wir einen Architekten eingestellt und der Energieverbrauch hat sich um 50% verringert. Ist ja schon etwas, nciht!?

- Nicht überall das Licht anlassen. Nur in dem Raum, in dem ihr euch auch aufhaltet, das ist nicht so schwer, man  darf es nur nicht vergessen, das Licht auszumachen.

- Elektrogeräte sind Stromfresser, vorallem die Waschmaschine, der Kühlschrank und der Trockner. Doch den Fernseher oder den Computer kann man auch mal auslassen.

- Fahrt mal mit dem Bus zur Schule, anstatt von Papi gefahren zu werden. Oder mit dem Fahrrad, das hält euch gut in Kondition und  Form ;)

- Ökologisch angebautes Essen ist besser für die Umwelt, da es nicht so aufwendig produziert ist wie normale Nahrung.


- Den Fleischkonsum einstellen - Die Produktion braucht ebenfalls viel Strom.

- Regionale Produkte kaufen - Der Transportweg ist kürzer und somit schonender.

Mehr fällt  mir im Moment nicht ein.

Sind ein Paar Dinge, mit denen ich mich beschäftigt hatte nur ich selber halte eigentlich garnichts davon ein ...

Man muss einfach verzichten können ... :P

Ze**** (abgemeldet) - Avatar
Ze**** (abgemeldet) - Avatar

Ze**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#296

Menschen können selber für ihre Nachfolgern sorgen die dann villeicht dann in 2050 leben werden.z.B. könnte man nicht so viel CO2 abgeben!!!!!

Katze (Gast) (10)

schrieb :

#295

Also wirklich! Die Politiker  labern die ganze Zeit was von ,,Umweltverschmutzung´´ und ,,Umweltschutz´´ Und keiner von denen tut was. Die wollen ja nur Geld verdienen.

Also müssen wir was tun: Möglichts wenig Strom verbrauchen, kurze Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen oder einmal pro Monat Tomatensoße statt Bolonese essen. ( Warum, das ist kompliziert...)

ALSO, TUT DOCH ENDLICH WAS! 

°°° (Gast) (13)

schrieb :

#294

nicht den ganzen Tag den PC anlassen, wenn man ihn nicht immer braucht und so..............

Haselnuss (Gast) (21)

schrieb :

#293

Wenn die Sonnenaktivität allein am Klimawandel schuld wäre, dann müsste eigentlich um das Jahr 1960 herum das wärmste Jahr der letzten 200 Jahre gemessen worden sein, da zu der Zeit die meiste Aktivität verzeichnet wurde. Ist es aber nicht. Und Vulkane erwärme das Klima nicht, sondern kühlen es eher durch die Aschewolken, die sie erzeugen, ab.

Der Anteil von Ozon in der Atmosphäre beträgt auch nur 0,0008 %, aber es absorbiert trotzdem ca. 95% der UV-B-Strahlung. Nicht vorzustellen wie es wäre, wenn davon über die Hälfte abnehmen würde.

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#292

Wodurch wurde der Klimawandel vor uns verursacht? Durch wechselnde Sonnenaktivitäten und durch Vulkanausbrüche...

Nur weil es heute mehr Methan hat als früher heißt das nichts. Klingt im ersten Moment zwar dramatisch, ist es aber nicht. Der Volumenanteil von Methan an der Luft beträgt etwa 0,000 17 % . D.h demnach gab es früher   0,000 085% Methan :-! soviel mehr ist das nun auch nicht.

 

Postings 292 bis 301 von 441