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Sendungsinhalt: Rudolf Diesel und der Dieselmotor - Energie
20.02.2008 - Anfang des 20. Jahrhunderts verschwinden die Dampfmaschinen nach und nach in die Museen: Dieselmotoren übernehmen ihre Rolle. Sie sind kleiner, effektiver und überall einsetzbar. Erfinder und Namensgeber des neuen Motors ist der Ingenieur Rudolf Diesel (1858-1913). Ihm gelingt es, innerhalb von 15 Jahren einen Motor zu entwickeln, der die Dampfmaschine ersetzen kann.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt/sendungen/energie/rudolf-diesel-und-der-dieselmotor.html
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Die industrielle Revolution
Die erste industrielle Revolution ging in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Großbritannien aus. Viele zukunftsweisende Erfindungen fielen in diesen Zeitraum, wie die der Dampfmaschine und des mechanischen Webstuhls.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geografie/artikel/die-industrielle-revolution
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Turmwindmühle Menke - Video
20.04.2014 - Am Ende des Videos kann man einen Blick auf die Dampfmaschine werfen. Im westlichen Münsterland befindet sich in der Gemeinde Südlohn in der Windmühlenstraße 4 die Turmwindmühle Menke . Sie ist eines der Wahrzeichen der Gemeinde Südlohn. 1812 wurde die Windmühle nach holländischem Vorbild als achteckiges Gebäude gebaut.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=27579
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Lokomotiven
07.07.2007 - 1. Geschichtliches 1705 wurde in England die erste verwendungsfähige Dampfmaschine ( von Thomas Newcomen ) entwickelt. Es dauerte über 100 Jahre, bis es 1804 ( dem Engländer Richard Trevithick ) gelang, eine dampfgetriebene Zugmaschine zu bauen. Der Begriff „Lokomotive“ entstand aus den lateinischen Wörtern „locus“ (Ort) und „movere“ (bewegen).
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1717
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Übersicht über die Gebäude und Anlagen der Festung - 2
25.07.2006 - 14) Brunnenhaus 1735-37 erbaut; beschussfestes Sandsteingewölbe; 1881 Granit-Stampfbeton-Decke auf Stahlträgern zum Schutz des Brunnens eingefügt; Brunnen: 1563-69 abgeteuft, 152,5 m tief, Wasserförderung anfangs mittels Göpel, später Tretrad, ab 1871 Dampfmaschine, ab 1912 Elektromotor; 1967 stillgelegt; seit 1998 Wasserfördertechnik wieder funktionstüchtig,. (April-Oktober Schauvorführungen) 15) Proviantmagazin/Magdalenenburg 1621/22 als Renais...
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=8917
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Schiffsantriebe nach 1820
31.12.2005 - Mit der Erfindung der Dampfmaschine setzt in Europa eine beispiellose industrielle Entwicklung ein. Die Dampfkraft treibt Maschinen - z. B. Pumpen - an und setzt Eisenbahnen in Bewegung. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie auch zum Antrieb von Schiffen eingesetzt wurde. Robert Fulton gelingt 1807 die wirtschaftliche Nutzung der Dampfkraft mit dem Betrieb seines Schiffes "Clermont" auf dem Hudson-River in den USA .
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4938
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Motorschifffahrt
31.12.2005 - Die Motorschifffahrt beginnt um die Jahrhundertwende. Zunächst werden Gasmotore in die Schiffe eingebaut. Ab 1910 sind die ersten Dieselmotoren in Betrieb. Der Übergang von der Dampfmaschine zum Dieselmotor vollzieht sich allmählich. Nach 1938 sind lediglich 17% aller Schiffe mit einem Dieselmotor ausgerüstet.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4940
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James Watt
James Watt war ein schottischer Erfinder , der von 1736 bis 1819 lebte. Viele sagen, dass er die Dampfmaschine erfunden habe. Doch schon vor ihm gab es erste einfache Maschinen , die mit Dampf angetrieben wurden.
https://klexikon.zum.de/wiki/James_Watt
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Der carnotsche Kreisprozess
Mehr zu Motoren und Kreisprozessen finden Sie hier: Dampfmaschine & Co. Wärmekraftmaschinen – wie beispielsweise Dampfmaschinen oder Ottomotoren – verrichten nach Wärmezufuhr mechanische Arbeit. Eine solche Maschine soll natürlich nicht nur einmalig, sondern kontinuierlich laufen können. Es muss also am Ende eines Arbeitsganges wieder der Ausgangszustand herrschen, damit der nächste Arbeitsgang nahtlos anschließen kann.
http://www.physik.wissenstexte.de/carnot.htm
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Dampfer
Das musst du dir mal vorstellen! - Früher hat es nur Holzschiffe mit Segeln oder Ruderern gegeben. Dann kamen aber die ersten Eisenschiffe mit Dampfmaschinen. Die hatten große Schornsteine, weil ein Dampfmaschine viel Rauch und Wasserdampf auspustet. Und große Schornsteine hat dieses Papierschiff hier auch.
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=616&titelid=4093&titelkatid=0&move=-1
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