Ergebnis der Suche nach:

das%20deutsche%20kaiserreich

Es wurden 41 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Nachdem Konrad Koch den Fußball 1874 nach Deutschland brachte, war Fußball die nächsten 20 Jahre ein reiner Schüler- und Jugendlichensport. Erst 20 Jahre später entstand der erste Verein für Erwachsene. Da die Menschen zu dieser Zeit kaum Freizeit hatten, war auch wenig Zeit für Hobbys wie Fußball. Zudem heftete dem Fußball ein schlechtes Image an. "Englische Krankheit" wurde er im Kaiserreich auch genannt.
In Wetter befindet sich in der Kaiserstraße (Nummer 170) das Rathaus der Stadt Wetter . Portal mit Balkon Kaiser Wilhelm II. weihte persönlich das Rathaus am 20. Dezember 1909 ein. Das Rathaus stellt im Kaiserreich eine Besonderheit dar, weil es durch einen Geldgeber, den Grubenindustriellen Gustav Vorsteher bezahlt wurde.
Als Sozialstaat bezeichnet man einen Staat, der um soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für alle seine Bürgerinnen und Bürger bemüht ist. Vereinfacht gesagt: ein solcher Staat betreibt Sozialpolitik. Was heißt das genau, wie hat sich der Sozialstaat entwickelt und warum heißt es oft, dass der Sozialstaat in Deutschland in der Krise sei?
Werbung (warum?)
Die Raketentechnik – ihre Anfänge Der Traum der Reise zu den Sternen ist uralt, doch die Suche nach technischen Lösungen begann erst vor rund 100 Jahren. Das Prinzip der Raketentechnik war schon im Kaiserreich China bekannt und erreichte Europa zu Beginn der Neuzeit. Bis zum 20. Jahrhundert wurden Raketen zumeist als Waffen verwendet und erst ab 1900 für wissenschaftliche Zwecke interessant.
Mit seinem Theaterstück "Die Weber" sollte er zu einem der bekanntesten deutschen Schriftsteller aller Zeiten werden. Gerhart Hauptmann, ein wichtiger Vertreter des "Naturalismus", wollte in seinen Texten die Zustände möglichst wirklichkeitsgetreu darstellen und auch Elend und Armut der Menschen nicht ausblenden. Wer war dieser Mann, der es schaffte, das Publikum ebenso zu begeistern wie zu empören und sogar den deutschen Kaiser zu erzürnen?
Seit Wochen gehen in der Hauptstadt und vielen Teilen der Ukraine Menschen auf die Straße und protestieren gegen die Regierung des Landes. Viele Menschen sind wütend, weil Präsident Viktor Janukowitsch sich für eine engere Zusammenarbeit mit Russland entschieden hat und ein Abkommen mit der Europäischen Union ablehnte. Sie fordern den Rücktritt des Präsidenten. Was sind die Hintergründe der Krise?
40 D-Mark "Kopfgeld" - was sie damit gekauft haben, wissen noch viele der heute über 70-jährigen. Für die Nachkriegsdeutschen wurde die D-Mark ein Symbol - eng verknüpft mit der Geschichte der Bundesrepublik. So wie sich der Staat zu einer Wohlstandsrepublik entwickelte, wurde auch die Deutsche Mark stärker und angesehener.
Jahrhundertelang sind die Machtverhältnisse zur See geklärt. Seemächte wie England und Spanien, Holland oder Portugal beherrschen die Weltmeere; Das Deutsche Reich spielt dabei keine wesentliche Rolle, sein Betätigungsfeld bleibt der Kontinent. Das ändert sich, als Wilhelm II. den Kaiserthron besteigt.
Freie Wahlen, Mitbestimmung durch das Volk – für uns ist das selbstverständlich. Doch während Politiker heute vielfach gegen Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit ankommen müssen, kämpften noch vor einigen Generationen deutsche Politiker und Bürger dafür, endlich wählen, mitreden und mitregieren zu können.
Immer wieder war der 9. November bedeutsam für das Schicksal Deutschlands und seiner Demokratie. An fünf markanten Jahreszahlen wird dies besonders deutlich: 1848, 1918, 1923, 1938 …
Seite:

Ähnliche Begriffe zu deiner Suche:

Werbung (warum?)