Lexikon: Lizenz

von Tanja Lindauer

Das Wort Lizenz stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „es ist erlaubt“. Mit einer Lizenz sind also Dinge erlaubt, die ohne sie verboten wären. So hat der wohl berühmteste britische Geheimagent James Bond auch eine Lizenz. Denn 007 hat die Lizenz zum Töten. Aber nicht nur Geheimagenten aus Filmen benötigen Lizenzen.

Auch im alltäglichen Leben spielen Lizenzen eine wichtige Rolle. Sie regeln, was erlaubt ist und was nicht. Wenn du im Sommer durch deine Stadt spazierst, siehst du vermutlich auch viele Menschen, die eine Lizenz besitzen. Denn Straßenmusiker müssen zum Beispiel in Deutschland in jeder großen Stadt eine Lizenz besitzen, um auf der Straße ihre Lieder spielen zu dürfen, und um damit Geld zu verdienen. Sie müssen bei der Stadt also eine Genehmigung beantragen, die die Musiker auch immer bei sich tragen und bei Verlangen vorzeigen müssen.

Wenn verschiedene Lizenzen kombiniert werden oder wenn man eine Lizenz käuflich erwirbt, dann werden oft sogenannte Lizenzverträge geschlossen, damit man jederzeit nachlesen kann, was die einzelnen Lizenzen umfassen.

In der Wirtschaft werden Lizenzverträge meistens abgeschlossen, damit fremde Firmen zum Beispiel auch Patente nutzen können. In diesem Zusammenhang wird auch oft vom Nutzungsrecht gesprochen. Denn mit einer Lizenz erhält man ja genau das Recht, das man etwas nutzen darf. Es gibt zum Beispiel Software-Lizenzen, die nicht nur Firmen benötigen, sondern auch einzelne Personen. Auf deinem Computer hast du bestimmt auch einige Lizenzen installiert, die deine Eltern eingerichtet haben. Mit einer Software-Lizenz erhält man das Recht, eine bestimmte Software zu benutzen. Wenn du zum Beispiel für die Schule ein Referat schreiben musst, nutzt du vielleicht ein Schreibprogramm wie Word. Um diese Software nutzen zu können, haben deine Eltern eine Lizenz gekauft. Meistens darf man die Software dann aber auch nur auf dem eigenen Computer verwenden, wenn man dieselbe Software noch einmal auf einen fremden Computer installieren würde, würde man sich strafbar machen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

Co-Autorin: Britta Pawlak
letzte Aktualisierung: 06.11.2014

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel