Voller Raumklang mit mp3

Es gibt nun eine neue Version der beliebten mp3-Musikdateien. Nun kann man die Musik am Computer mit Raumklang genießen.

Das Fraunhofer Institut ist der Erfinder des Musikformats mp3, das du sicher kennst. Wenn du Musikdateien ins mp3-Format umwandelst, dann werden viele Töne, die das menschliche Gehör nicht wahrnimmt herausgefiltert. Ohne dass sich die Musik schlechter anhört, werden die Dateien doch sehr viel kleiner als im verlustfreien wav-Format. Das ist praktisch, denn so passen auf deinen Computer viel mehr Musikdateien als früher. Vielleicht hast du ja auch schon einen mp3-Player, der sich auf dieses Format spezialisiert hat.

mp3-Surround

(Quelle: Fraunhofer Institut)

Nun hat das Fraunhofer Institut das mp3-Format stark verbessert. In nur wenig größeren Dateien kann Musik nun auch mit Raumklang aufgenommen werden. Das nennt man Surround-Sound. Wenn du die passenden Kopfhörer oder Lautsprecher hast, klingt die Musik mit dem neuen mp3-Format noch um einiges besser. Alte und neue mp3-Dateien können natürlich weiter mit den gleichen Geräten / mit den gleichen Computerprogrammen abgespielt werden.

Herunterladen lohnt

Wenn du aber zukünftig in den vollen Musikgenuss kommen willst, lohnt sich der Download des neuen Komprimierungsprogramms. Beim Download ist ein Abspielprogramm, ein Programm zur Komprimierung von Musik-CD's und ein Zusatzprogramm für das beliebte WinAmp-Programm (ein so genanntes Plug-in) dabei. Der Download ist 4,81 MB groß.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel