Bereich: Community / Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?
Forumsthema: Was denkst du über die Todesstrafe?

Einträge: 1062

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?

Hintergrundinfos:
Die Todesstrafe: Gegenwart und Diskussion
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 107
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.01.2011 um 17:42 Uhr:

ES IST GERECHT WENN DIE GETÖTET WERDEN DIE ETWAS GEMACHT HABEN ABER DIE DIE NICHTS GEMACHT HABEN UND TROTZDEM GETÖTET WERDEN!! DAS FINDE ICH RICHTIG !!!!!!!!!!!!
kolli15 (15)
Gast

schrieb am 23.01.2011 um 16:59 Uhr:

quatsch!!!!!
Diana (15)
Gast

schrieb am 23.01.2011 um 16:43 Uhr:

Ich finde es echt brutal. Ich halte demnächst ein Referat über Todesstrafen und bin erstaunt was man darüber alles findet. Es gag 20 Todesstrafen, die schmerzhaft waren und bei dennen man erst nach paar Tagen gestorben ist. Elektrischer Stuhl und Giftspritze finde ich besser, weil der Tod (eigentlich) nach kurzer Zeit schon eintritt, aber ich weiß nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll. Ich finde das beide Seiten Recht haben, aber was wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Diana

Gruff (22)
Gast

schrieb am 20.01.2011 um 22:03 Uhr:

Barbarischer Schwachsinn.
Peschi (14)
aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb am 20.01.2011 um 13:44 Uhr:

@lan_55: Also da stimme ich dir überhaupt nicht zu. Zum einen ist die Todesstrafe nicht mit unserem Wertesystem vereinbar. Die USA sind da natürlich etwas anders unterwegs, stehen deshalb auch - wegen Missachtung der Menschenrechte - zurecht immer wieder stark in Kritik (z.B. auch was die Einstellung zur Folter angeht, Stichwort: Waterboarding).

Aber auch ansonsten macht das Argument "Abschreckung" wenig Sinn, denn dann müsste es in den USA ja tatsächlich weniger Morde, Vergewaltigungen etc. als anderswo geben, was aber nicht der Fall ist. Hier geht es also vielmehr um Rache, die den Verbliebenen des/der Opfer wohl so eine Art Genugtuung verschaffen soll. Das ist aber auch höchst bedenklich, denn man kann nicht Gleiches mit Gleichem vergelten (Mord mit Mord), um dadurch Gerechtigkeit (wieder-)herzustellen. 

Dies nur mal auf die Schnelle und ganz oberflächlich gesagt.

Gruß
Peschi   

-------------------------------------------

Liebe Grüße
euer Peschi

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

lan_55 (26)
Gast

schrieb am 20.01.2011 um 13:24 Uhr:

Bei der Todesstrafe handelt es sich von langwidrige und genaue rechtliche Prozesse. In entwickelten Ländern, wie in Westeuropa sind der allgemeine Bildungsstand der Menschen und deren Möglichkeiten für sich selbst zu sorgen sehr hoch. In Entwicklungsländer, wo sehr unterschiedlichen Verhältnissen existieren, denken und handeln Menschen anders. Man sehe z.B. Verbrecher in den USA oder Lateinamerika, die um teil einer "Gang" zu werden sowohl töten als auch vergewaltigen und andere kriminelle Taten ausüben müssen. Es gibt manche Menschen, deren das eigene Leben und das Leben anderer nichts mehr wert ist. Solche Menschen haben kein Gewissen, sie töten und vergewaltigen ohne Rücksicht zu nehmen. Für die Gesellschaft haben die keinen weiteren Wert. Schlimmer noch ist es, wenn die von den Gefägnissen nach 90 Tagen wieder frei laufen oder gar, wenn sie die Kontrolle über diese übernehmen und von dort aus deren schmutzigen Geschäften ausüben.

Ich denke die Todesstrafe ist keine schöne Sache. Das ganze System muss die Tötung eines Menschens begutachten. Es gibt aber manchen Fällen, wo diese Tötung andere grausamen Menschen zum nachdenken bringt. Dieses Respekt vor das Gesetz kann anders in solchen Fällen nicht erlangt werden.

Daher sage ich, wenn ein Rechtssystem einen Häftling nach dem entsprechenden Prozess zur Todesstrafe beurteilt, dann sollte diese auch durchgeführt werden.
gelöschter Benutzer

schrieb am 19.01.2011 um 19:26 Uhr:

die todesstrafe ? ich hör wohl nicht recht! wenn alle verbrecher mit dem tod bestraft werden ist es doch grausam wenn einer gar nichts verbrochen hat und ihm nkeiner glaubt. und wenn er dann noch mit dem tod bestraft wird ist das doch das allerletzte!ich sage zur todesstrafe :nein!roter Smiley
layla (14)
Gast

schrieb am 19.01.2011 um 16:23 Uhr:

Das ist ja wohl das allerletzte stellt euch mal vor sowas passiert euch oder jemanden aus der familie oder freundeskreis also das soll meiner meinung nach abgeschaft werde. Todesstrafe ich glaub ich spineroter Smiley
Gernot Polke (18)
Gast

schrieb am 18.01.2011 um 12:12 Uhr:

ich finde Totesstrafen GUT, weil die Kriminelle haben sich es verdient! Wenn es keine Totesstrafen gab, waere es mehr Gawaltaten geben - Der Totesstrafen hilft um Kriminalitaet zu reduzieren!

Tara-Happiness (5)
Gast

schrieb am 18.01.2011 um 12:12 Uhr:

Ich finde diese thema sehr umstritten! Es kommt natuerlich darauf an. Einerseites, denke ich, dass fuer extrem Delikte, wie ermordern oder vergewaltigen, ist es einer geeignete strafe. Aber, auf der anderen seite, koennen der Gericht falsch sein, und ein man oder frau toet, vor die unschuldig gefunden koennen sein.

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 107