Bereich: Community / Thema: Hungern für die Schönheit?
Forumsthema: Hungern für die Schönheit?
Wikipedia
Einträge: 345

Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an Magersucht oder Bulimie. Dies kann zu erheblichen Mangelerscheinungen führen und sogar tödlich verlaufen. Viele Jugendliche entwickeln Essstörungen - vor allem Mädchen (aber auch immer mehr Jungen). Was sind die Gründe dafür? Sind hauptsächlich Werbung und Medien dafür verantwortlich? Überall im Fernsehen und auf Plakaten sehen wir immer dünnere Models und Stars, viele junge Menschen träumen von Berühmtheit und Schönheit. Welche Rolle spielt das persönliche Umfeld (Freunde und Familie)? Hast auch du Probleme mit deinem Aussehen, findest dich zu dick und machst ständig Diät? Kennst du jemanden, der betroffen ist, oder bist vielleicht du selbst davon betroffen? Wie kann man den Menschen helfen?

Hintergrundinfos:
Ess-Störungen: Im Kampf mit dem eigenen Körper
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 35
Erdbeere (16)
Gast

schrieb am 15.02.2009 um 16:18 Uhr:

Ich selber frage mich manchmal, ob mein Essverhalten normal ist. Einerseits weiß ich, dass es das nicht mehr ist, aber ich verdränge einfach diesen Gedanken.

Es gibt Tage, an denen ich fast garnichts esse, danach folgen aber leider Tage, an denen ich nur esse und esse und ab und zu auch mich ergebe.

Ich würde sagen, dass nicht nur ausschließlich die Medien Schuld haben. Das soziale Umfeld, sowie der eigene Bezug zum Körper spielt dabei auch eine große Rolle.

Wie man den Menschen helfen kann? Eigentlich ist die Magersucht oder eine andere Essstörung nicht das eigentliche Problem. Durch eine Essstörung drückt man nur aus: "Seht, mir geht es nicht gut. Helft mir bitte." Eine Essstörung ist ein leiser Schrei nach Hilfe.

Zuerst muss sich die Person eingestehen, dass sie Probleme hat. Wenn das geschafft ist, dann sollte sie mithilfe einer Vertrauensperson versuchen, das Problem zu lösen. Unter dem Wort "Problem" verstehe ich aber nicht unbedingt die Essstörung. Primär eher die innere Unzufriedenheit.

Ich selber kann noch keine Hilfe annehmen. Ich weiß, dass ich nicht dick bin und Normalgewicht habe, aber "normal sein" reicht mir irgendwie nicht.

*lg*,

Erdbeere

BERNI (11)
Gast

schrieb am 14.02.2009 um 21:32 Uhr:

ALSO ICH FINDE DIESE MODELL NICHT SCHÖN UND SO DÜNNE LEUTE AUCH NICHT. ICH BIN ZWAR BEI MEINEM BAUCH ETWAS DICK ABER ICH HUNGERE NICHT UND HABE AUCH KEINEN GRUND MICH HUNGER ZU LASSEN. ABER MANCHMAL FRAGE ICH MICH WIESO ALLE MÄDCHEN IN MEINER KLASSE SO EINEN FLACHEN BAUCH HABEN. MEINE MAMA SAGT DAS IST WEIL ICH WACHSE UND DAS GEHT NACH DER PUBERTÄT WEG. OB DAS STIMMT? KANN MIR VIELLEICH JEMAND EINE ANTWORT GEBEN DER ERFAHRUNG HAT? PS: ICH WERDE NIEMALS MEIN LEBEN DAFÜR GEBEN UM EINEN FLACHEN BAUCH ZU HABEN AUCH WENN ICH MEIN GANZES LEBEN KEINEN FLACHEN BAUCH HÄTTE.
Anna ;) (14)
Gast

schrieb am 11.02.2009 um 18:53 Uhr:

hay !!!!!!!!!!!!

Ich wollte früher auch abnehmen, war deshalb auch schon im krankenhaus,ob ich magersucht hatte kann ich nicht genau sagen ..... ich glaube aber nicht das nur die dünnen models schuld an einer essstörung sind, sondern sicher auch das soziale umfeld... ich habe mich oft nicht verstanden und alleine gefühlt.... doch das hat irgentwie keiner gesehen... ich glaube das ich am anfang einfach nur abnehemen wollte um mit meiner traurigkeit fertig zu werden.... deshalb habe ich mich auch schon an den armen geschnitten.... es ist glaube ich wichtig, das die anderen leute einfach mal uns ohne irgentwelche vorurteile zuhören und versuchen zu verstehen. das war jetzt meine Meinung, aber es gibt sicher auch noch andere Gründe. Wenn ich ehrlich bin schäme ich mich dafür meinen Eltern solche Probleme gemacht zu haben, da ich doch weis das sie mich eig-lich lieben. Hat jm. von euch was ähnliches erlebt ?! schreibt mal bitte zurück. Eure anna

Marijetta (13)
Gast

schrieb am 07.02.2009 um 23:08 Uhr:

Ich finde es schade, dass immer mehr Jugendliche an Magersucht erkranken, was aber kein Wunder ist. An jeder Straßenecke und auf jedem Plakat in der Stadt sind makellose Menschen mit perfekten Körpern abgebildet. Vorallem als Mädchen möchte man diesen Idealen entsprechen um beliebter oder erfolgreicher zu sein.

Meine Einstellung zu diesem Thema ist klar: Mädels und Jungs, ihr seid schön so wie ihr seid! Wer sagt denn, dass nur dünne Mädchen bei Jungs gut ankommen? Wer zu seinem Körper steht und sich so schön findet wie er ist, der hat Selbstbewusstsein und so was wirkt doch auch schön und sympatisch auf andere, oder?

nela (10)
Gast

schrieb am 06.02.2009 um 17:18 Uhr:

hi ich bin etwas kräftiger als die anderen aber deshalb werde ich mich doch nicht abhungern lassen

Tess :) (13)
Gast

schrieb am 04.02.2009 um 19:38 Uhr:

ich finde es total scheiße wenn sich Mädchen abhungern nur weil sie model werden wollen deswegen hungern viele oder kotzen alles was sie gegessen haben wieder aus!!! man sollte niemand auslachen wenn er etwas dicker ist. hauptsache er gefällt sich selbst!!! wenn nicht solte er es nicht übertreiben mit dem abhungern!!!

des von Tess!!!
@Speedy (16)
Gast

schrieb am 28.01.2009 um 15:40 Uhr:

Hi Annika,
endlich kann ich dir wieder schreiben! in letzter Zeit war ich nicht dazu in der Lage, weitere Informationen & co. zu suchen und bin es auch im Moment nur eingeschränkt, deswegen bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.
Hast du schon etwas passendes finden können?
Wenn nicht, würde ich dir gerne weiter helfen (so gut und wann immer es eben geht). Was die Suche erleichtern würde, währe, wenn du ein paar Fragen beantworten könntest (nur wenn du willst).

- Was glaubst du, woher kommt dein Übergewicht? Ist es genetisch bedingt (sind deine Verwandten gößtenteils auch Übergewichtig?); durch eine Krankheit ausgelöst; greifst du häufig bei Misserfolgen, Enttäuschungen und negativen Gefühlen zum Essen ("Frustessen"); fehlt das Hunger-/Sättigungsgefühl;­ leidest du öfter (mind. 2 pro Woche über 6 Monate) unter hemmungslosen Essanfällen ("Heißhunger"); isst du auch weiter, wenn du schon lange satt bist; isst du sehr oft Fast-Food, weniger gesundes Essen und bewegst dich zudem nicht oft und viel, oder anderes?

- wie lange bist du schon übergewichtig (schon von Geburt an?)?

- Isst du in regelmäßigen Abständen (Morgens, mittags, nachmittags, abends)?

- Wie schätzt du dein Übergewicht ein? Als leicht; schon deutlich über dem "Normalgewicht"; als stark übergewichtig; oder als extrem übergewichtig? Oder bist du schon schlank, willst aber noch weiter auf "Modelfigur" abnehmen? Hat dir auch dein Arzt gesagt, dass du übergewichtig bist?

- Wenn du Körpergröße x Körpergröße multiplizierst und dann dein Gewicht durch das Ergebnis teilst, was für eine Zahl kommt dann raus?
(1,57m x 1,57m = 2,4649m² | 46 kg : 2,4649 = 18,7 als Beispiel [nicht von mir])

Viele Grüße und bis bald,

Lisa

@An die Redanktion: Ich kenne einige offizielle Kontaktadressen (Internetseiten, E-Mailandressen, Telefonberatungen etc.). Ist es mir erlaubt, diese hier zu nennen?

gelöschter Benutzer

schrieb am 27.01.2009 um 14:22 Uhr:

Hallo ihr Lieben !

Ich weis es auch wie es da jemanden dabei geht, ich habe es 

durch meine schwester erfachen .

Ich finnde es schrecklich man macht sich dadurch  auch denn  körper kaputt .

gelöschter Benutzer

schrieb am 26.01.2009 um 17:41 Uhr:

Ich fide es komich aber irgendwie versuche ich ab zu nehmen.

ich wiege nämlichüber 50kg und ich bin 10.

nach paar monaten wiegte ich wenniger, also find ich es mittelmäßig

Evelyn aus Freiburg (16)
Gast

schrieb am 26.01.2009 um 16:44 Uhr:

Hi Leutzz..

Ich hungere auch.. na und? Ich will halt kein Übergewicht! Ich wieg 55kg ich find das viel zu viel! Diäten sind da am besten... aber bitte nichts extra erbrechen!

Manche Stars wiegen um die 40kg! Meine Cosine ist 12J. und wiegt 40kg... WAHNSINN!

bleibt locker,

Evy

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 35