Bereich: Community / Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?
Forumsthema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

Einträge: 176

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Weihnachten: Alle Jahre wieder
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.12.2009 um 19:25 Uhr:

alle denken nuuur  geschenke ...

ey das aber doch nicht sinn von Weinachten oder??

violett

camelion (30)
Gast

schrieb am 28.12.2009 um 19:24 Uhr:

Weihnachten ist im Grunde doch ein sehr christliches Fest, und wir sollten uns darauf zurück besinnen! Doch das beduetet ja nicht das man da auf die Geschenke verzichten muss. Ich finde man sollte nur jemanden etwas schenken wenn man es möchte und nicht weil Weihnachten, Ostern oder der Geburtstag ist. Geschenke sollten mit Herz verschenkt werden und nicht weil man muss. Habe dieses Jahr viel Obst und selbst gemachte Marmeladen bekommen, das find ich super denn ich kann wenn sie mir schmecken gleich neue für meinen Geburtstag bestellen*grins*. Wünsche allen einen "Guten Rutsch!" ins neue Jahr 2010!

eisblumenfan 123 (12)
Gast

schrieb am 28.12.2009 um 14:48 Uhr:

Ich finde Weihnachten ist kein Konsumverbraucherfest.Wei­hnachten ist viel zu schön zum ausnutzen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 27.12.2009 um 13:15 Uhr:

@Oboe Echt? du kriegst nur 6 geschenke oh du armer ich bekomme immer ungefähr 17 !

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.12.2009 um 13:37 Uhr:

Weihnachten ist zu einem coca-Fest verkommen. Der christliche Hintergrund verschwindet im Konsumrausch. Das ist ein gutes Zeichen für alle Muslime, wie dekadent das amerikanische Vorbild ist. 

oma (56)
Gast

schrieb am 23.12.2009 um 19:44 Uhr:

Furchtbar, dieser Familienknatsch, der über die wohl stets falsch ausgewählten Geschenke entsteht. Aber kaum einer macht mit, wenn wir sagen: Schluß damit. Besser ein festliches Essen und gemeinsame Beschäftigung im Familienkreis, da kann auch das Zuhören wieder gelernt werden.

Oma

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.12.2009 um 12:25 Uhr:

Jetzt fahren wir nach Leverkusen!!!!KOmm am 26.wieder!!!!!!!!!!!CiaoCiaoCiaoCiaoCiaoCiao:(Ciao!!!!!!!!!!!!!!!!
MAGGY

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.12.2009 um 17:29 Uhr:

Ich finde Weihnachten so schön, weil man viele Geschenke kriegt...Außerdem ist bei uns fast jedes Jahr die ganze Familie da..

Dieses Jahr sind wir bei Oma und Opa in Leverkusen.Wie jedes Jahr macht meine Oma Gans ;)!!!

Habt ihr Haustiere? Vielleicht sogar einen Hund?Wir haben einen und dem läuft jedes Jahr das Wasser im Mund zusammen, wenn er die Gans sieht... Bloß an Silvester dreht er immer wegen den Raketen durch.Deswegen können wir nie richtig feiern!!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.12.2009 um 13:39 Uhr:

Also weihnachten feier man bei uns so

Abends oder mittags ist beschährung da packt man die geschenke aus die man bekommen hat das sind immer ca.6 geschenke die man geschenk bekommt aber nicht nur die kinder sondern die meisten schenken den familien mitglieder auch was also ich mach das immer meine.

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.12.2009 um 08:40 Uhr:

Also für mich ist Weihnachten schön wegen den Geschenken.:(

An Jesus und so weiter denken wir eigentlich nicht.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18