Bereich: Community / Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?
Forumsthema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

Einträge: 176

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Weihnachten: Alle Jahre wieder
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18
Ninmusk
a
(15)
Gast

schrieb am 16.01.2011 um 17:33 Uhr:

2012 wir kommenParty-Smiley mit Hütchen und Luftballons
Jule,die die keine Geschenke h (14)
Gast

schrieb am 22.12.2010 um 18:26 Uhr:

Es ist der 22.12 18:27Uhr und ich habe keine Geschenke für meine Eltern.
Was soll ich tuhen,die Welt geht unter. Hilfe.
berger h. (48)
Gast

schrieb am 11.12.2010 um 18:43 Uhr:

leider ist weihnachten zu einem konsumfest geworden.Konsum war früher auch aber da war noch etws mehr.Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke war vieles noch im Lot.Kosum war nicht das Wichtigste.Man gab noch viel auf Glaube und Tradition.
Ninmusk
a
(15)
Gast

schrieb am 06.12.2010 um 15:01 Uhr:

Naja, Gewinne fahren die Händler ja um diese Zeit schon ein oder??
Ninmusk
a
(15)
Gast

schrieb am 06.12.2010 um 10:41 Uhr:

Baum gehört dazu aber nicht Gans die schmeckt eh keinem
Liebe gehört natürlich auch dazuumarmende Smileys
mirando (32)
Gast

schrieb am 26.11.2010 um 15:50 Uhr:

Ich finde Weihnachten toll. Das ganze drum herum, wie Weihnachtsmärkte, geschmückte Straßen und Häuser, tolle Düfte. Diese Zeit ist natürlich mit kommerz verbunden. Aber man hat ja die Wahl. Man sollte nicht vergessen, dass die Wirtschaft natürlich von irgendwas leben muss, damit es Arbeitsplätze gibt usw. Nicht immer nur meckern und schimpfen, es wird nämlich niemand gezwungen Weihnachten mit Geschenken und Deko und tollem Essen zu feiern.  Meine Familie verschenkt gerne selbstgebastelte Geschenke. Nur die Tante aus Hamburg bekommt dieses Jahr einen Blumenstrauß geschickt, weil wir nicht zusammen feiern bzw. sie besuchen können. 
Cool (15)
Gast

schrieb am 11.01.2010 um 16:32 Uhr:

Weihnachtsgans

Engel

I n  Not lebenden helfen

H a bsucht veringern

Nicht nur nehmen, sondern auch geben            

Annahme der gebotenen Freude

Christkind

H elfen 

Tannenbaum

E i nheit der Familie

Nicht nur nebeneinander, sondern miteinander leben

Zwar kann es so nicht immer sein, aber es kilingt doch toll, oder?

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.01.2010 um 11:33 Uhr:

Weihnachten ist eine Konsumorgie mit Tradition!

Weihenachten ist ursprünglich so gewesen: ein etwas betuchterer Mann ist im Mittelalter in der Nacht Christi geburt um die Häuser gezogen und hat Geschenke in Form von Nüssen und Früchten verteilt.

Heutzutage ist so manch einer beleidigt, wenn er/sie seinen Wunsch nicht erfüllt bekommt (ich will hier niemanden angreifen).

Ursprünglich war das Bild vom Weihnachtsmann auch nicht rot sondern braun. Rot ist er erst seit Coca-Cola (kein Scherz!)

aber wenn man mal Ehrlich ist man beschenkt doch gerne und lässt sich gerne beschenken also macht man mit freuden bei dieser Konsumorgie mit!

lg Lyvcan

p.s.: das ist meine Meinung und sollte nicht unbedint als Tatsache angesehen werden. Ich bin gerne bereit darüber zu diskutieren aber nicht, mich grundlos fertig machen zu lassen.                  ­      vielen dank.

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.01.2010 um 16:11 Uhr:

ein weinachten ohne famielie geht nicht

weil  man sie brauch es ist das fest der liebe und nicht  das fest  der geschenke

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.01.2010 um 12:04 Uhr:

das ist ja neh doffe frage.geschenke=freude ja aber geschenke sollte mann nicht kaufen sondern selber machen.außerdem wenn mann an weinachten geschenke kriegt bis zumumfallen,aber ohne famielie und freunde ist es kein weinachten.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18