Bereich: Community / Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?
Forumsthema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

Einträge: 176

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Weihnachten: Alle Jahre wieder
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18
Susi Sorglos (16)
Gast

schrieb am 19.12.2009 um 17:15 Uhr:

Alle Jahre wieder wird sich darüber beklagt, dass Weihnachten nur ein Konsumfest sei und dann rennen scheinbar doch wieder alle los und verstopfen das Einkaufszentrum. Also muss es doch auch irgendwie Freude bescheren.

Die Tannen und Gänse werden extra für diesen Zweck hergestellt. Wenn es Weihnachten nicht gäbe, würde es auch diese Bäume und Tiere nicht geben, deren Tod hier beklagt werden soll. Ja diese Lebewesen werden konsumiert, aber nicht aus einem anderen Gefüge schadenbringenderweise entfernt. Wer das trotzdem nicht will, sollte darauf verzichten.

Skeptiker (13)
Gast

schrieb am 19.12.2009 um 12:03 Uhr:

Wenn mans nicht übertreibt ist Weihnachten schon ein schönes Fest. Aber ich find nicht das es unbedingt ne Gans dazugehört und ein Baum ist schöner wenn er Wurzeln dranhat und nicht vor sich hinstirbt. Mal ehrlich: Ist doch nur Gewohnheitssache. Der Brauch könnte auch ganz anders sein und die Leute finden nur das es so sein muss weil sies nicht anders kennen. Aber man kann es auch anders machen und trotzdem schön feiern. Bei uns gab es selten einen Christbaum und Gans noch nie. Trotzdem find ich WEihnachten immer schön und man kann es ja auch ohne Baum weihnachtliche Stimmung machen. Geschenke sind schon schön, man muss es nicht übertreiben mit dem Konsumdenken. Wird bei uns aber leider gemacht und das finde ich nicht so gut.

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.12.2009 um 20:52 Uhr:

Bei uns ist Weihnachten kein Konsumfest. Ich habe gehört, dass im Durchschnitt Kinder Geschenke im Wert von 400 Euro bekommen. Ich finde Weihnachten sollte ein ruhiges Fest sein. Eine Weihnachtsgans gibt es bei uns nie aber einen Baum schon und ich finde es gehört zum Fest dazu ihn zu schmücken.

Für uns ist das Fest allerdings nicht Anlass Christi Geburt zu feiern, weil wir keine Christen sind aber wir machen es trotzdem.

Ich finde es einfach nur schrecklich (mit dem Wort scheiße wird der Beitrag wahrscheinlich gelöscht), dass so viele Gänse geschlachtet werden müssen, damit die Menschen ihre fetten Mäuler damit vollgestopfen können, bis sie es dann wieder im Klo entleeren. Diese Sitte geht überhaupt nicht, finde ich.

Weihnachtsgans<------NEIN

Tannenbaum<--------JA aber nur im Topf und nicht abgehackt

unser Baum kommt aus dem Dorf und wurde nicht aus Dänemark gebracht, wie die anderen Nordmanntannen.

Außerdem spenden wir sehr viel Geld an Kinder in Brasilien, da sie hungern müssen,während der Ferien. UND DIE LEUTE IN DEUTSCHLAND BRAUCHEN`EINE GANS...

angel:) (15)
Gast

schrieb am 18.12.2009 um 09:30 Uhr:

ich liebe weinachten das der weinachtsmann kommt :(:)

Nina (16)
Gast

schrieb am 18.12.2009 um 08:48 Uhr:

Ich finde es eigentlich schade dass der eigentliche Sinn des festes immer mehr in Vergessenheit gerät. Jeder freut sich zwar auf die Zeit mit der Familie, das Essen & vorallem die "Geschenke". Doch würde man eine Umfrage starten und Leute in unserem Alter dazu befragen wüssten sicher die meisten nicht warum man überhaupt Weihnachten feiert.

Das mit den Gänsen ist natürlich schade, doch es ist Tradition, in vielen Familien. Bei uns wird es jedoch nicht gemacht. Genau wie mit den Tannenbäumen; doch einige pflanzen sie im nachhinein ja wieder ein.
;)

Also im Großen & Ganzen ist Weihnachten toll.

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.12.2009 um 08:04 Uhr:

ich liebe weinachten weill der weinachtsmann kommt und geschenke bringt...xD            Eure angela

gelöschter Benutzer

schrieb am 17.12.2009 um 18:51 Uhr:

Weihnachten sollte jeder Feiern können wie er will!!!!!!!!!!!!!

andy 97 (12)
Gast

schrieb am 15.12.2009 um 19:40 Uhr:

Weihnachten is toll. Zum einen sitzt die ganze Familie zusammen und lacht und freut sich...Und die Geschenke sind natürlich auch nicht zu verachten:(

gelöschter Benutzer

schrieb am 15.12.2009 um 19:39 Uhr:

Bei uns an Weihnachten selbst

Bei uns ist Weihnachten zumindest die drei Festage noch richtig traditionell erst gehen wir in die Kirche dann gibt es die  Bescherung und ein üppiges Mahl.Am ersten Weihnachtstag gibts dann bei Oma und Opa nebenan Geschenke und am zweiten Weihnachtstag fahren wir hoch in den Norden anch Hildesheim und dort treffen wir die andere Oma und den anderen Opa und meine Okels meine Tante und meine 4 kleichen Cousinen !

In der Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit ist es jedoch oft stressig da ich lernen muss aber meine Gedanken schon bei der Bescherung habe und auch es Einkaufsstress gibt nur am Wochenende eher gesagt an den Adventssonntagen ist es dann schon besinnlich .

Und wie ist es so bei euch? Wie feiert ihr? Und wie ist es in der Vorweihnachtszeit bitte schreibt auch in dieses Forum

Eure

Sarah99 x3

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.12.2009 um 13:09 Uhr:

Ich glaube, Weihnachten kann verschieden gefeiert werden. Ich finde es daneben wenn Leute die nicht Christlich glauben Weihnachten feiern. Hauptsächlich ist Weihnachten in Europa schon eine Geschäftsmacherei. Wir feiern Weihnachten ohne Weihnachtsgans. Weihnachten sollte ja schliesslich ein Fest der Liebe sein. Wer isst da ein totes Tier?

Liebe Grüsse

Zoé

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 18