Bereich: Community / Thema: (Keine) Angst vorm Referat?
Forumsthema: (Keine) Angst vorm Referat?

Einträge: 196

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?

Hintergrundinfos:
Referat? Kein Problem!
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 20
gelöschter Benutzer

schrieb am 30.10.2010 um 17:58 Uhr:

Ich hasse es Vorträge halten zu müssen. besonders bei Lehrern, die sau streng sind und jedes bisschen kritisieren.
Bei liegt es vll. daran, dass ich allgemein nicht so gerne im Unterricht rede. verärgerter Smiley Obwohl ich oftmals die geforderten Sachen weiß...

Meiner meinung nach braucht man dazu dieses Talent reden halten zu können (oder ähnliches) und genügend Selbstbewusstsein.
Wie mein freund. Wir sagen immer, dass er einem menschen in der Wüste noch Sand aufschwatzen könnte...

Aber ich brauche da immer Tagelange moralische Vorbereitung... *aroll*
lena 1991 (18)
Gast

schrieb am 26.10.2010 um 11:54 Uhr:

hallo alle miteinander,

ich bin nun 18 und habe schon so manches Referat gehalten. manche sind daneben gegangen manche haben aber auch super gekleppt 
ich denke mal es kommt auch immer eine wenig darauf an, vor welchen leuten ihr den vortrag halten müsst. vor meinen klassenkameraden habe ich keine angst. die meisten von denen sind voll kommen in ordnung. manche zeigen auch wie wenig interesse sie haben, aber an denen braucht man sich ja nicht stören. wenn sie natürlich die ganze zeit reinbabbeln, oder anderweitig stören, dann nehmt euren mut zusammen und sprecht es aus, das sich manche leute in er klasse ruhig auch mal interessiert zeigen könnten. andernfalls lasst sie einfach weiter pennen (das stört ja nicht, gut ist doof wenn man so behandelt wird, aber nun! es gibt leider genug dieser störenfriede)

gut wenn ich jetzt aber einen vortrag vor Kunden (bin in der ausbildung :-D laut lachender Smiley) halten soll, oder vor dem chef... dann bin ich natürlich auch ein wenig nervös... das ist aber normal und das wissen die leute auch, die einem zuhören.
aber mit übung werdet ihr sehen, fällt euch das irgendwann gar nicht mehr schwer. habe mittlerweile eigendlich kaum  noch probleme mit dem freien sprechen.
aber ich denke auch das kommt mit dem alter, und man sollte auch immer versuchen an seinem elbstvertrauen zu arbeiten.
das ist auch eine ganz wichtige sache.
meldet euch einfach mal so für ein referat oder wenn was vorgelesen werden soll.

außerdem, sollte man sich keinen einen festen punkt in der klasse suchen, es macht immer einen besseren eindruck in die klasse zu sprechen, also alle leute mal aunschauen. denn wenn man vorher der freundin/ dem freund sagt, hey ich schaue dich an, dann muss man nur grinsen oder kichern. das macht dann keinen guten eindruck und man verhaspelt sich sehr schnell.

und zum schluss nicht einfach da stehen und nichts mehr sagen.
die leute wissen  ja nicht das ihr fertig seid.
bedankt euch für die aufmerksamkeit und fragt ob jemand fragen hat. du würdest alles gerne nach besten willen beantworten.

hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen mit meiner erfahrung bei referaten.

LG
Lenahüpfender Smiley
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 20:23 Uhr:

@Chaosmieze
Du musst es dir einfach alles merken...selbst der weißeste Mensch muss irgendwann seine eigenen Worte schlucken!
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 11:18 Uhr:

Wenn man gut vorbereitet ist, braucht man keine Angst haben !
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.10.2010 um 17:06 Uhr:

Finde deine Einstellung echt klasse Chaomieze! :)

Und wenn die mal einen blöden Kommentar ab geben, weißte ja wer das sagt..... ;)

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.10.2010 um 20:27 Uhr:

also eig hab ich auch keine angst vor referaten aber so die minuten davor binich imma aufgeregt =)))

euer kiwi-girl
gelöschter Benutzer

schrieb am 03.10.2010 um 14:28 Uhr:

mach dir nichts raus chaosmieze ich muss jetzt in der 8 über politik all wochen frei reden ohne alles das ist erst schwer das ist sowas von doof aber vor referate habe ich auch keine angst
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.10.2010 um 14:33 Uhr:

Also eigentlich habe ich keine Angst vot Referaten, obwohl viele in meiner Situation sie glaube ich hätten. Ich stottere nämlich. Und dann kommt auch schon mal der eine oder andere blöde Kommentar von den Jungen aus meiner Klasse.
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.09.2010 um 19:18 Uhr:

Wenn man ein Referat hält, ist einfach wichtig frei zu sprechen. 
Am besten du bereitest Stichwortkärtchen vor. 

Der größte Fehler, den manche vor der Klasse machen ist - sie nehmen ein Blatt, heben die Nase vom Blatt nicht ab und lesen vor. Auch die Begriffe, die keiner versteht. Wenn du dann den Begriff nicht erklären kannst, gibt es einen Minuspunkt.

vor der Klasse bist du:

°ganz entspannt - es sind doch alles deine Freunde
°versuche eine Stelle, ein Gesicht vom Freunde oder Wandteil zu finden und beim Reden immer wieder da hin zu gucken; das hilft nicht nur dich entspannter zu fühlen, sondern auch immer wieder Pausen, damit die anderen alles 'verdauen' können
°bringen dich Fragen während des Referats ganz aus der Bahn? Erkläre den Kindern, dass du die Fragen am Ende beantwortest.

Viel Glück beim Referat! 

Nasi, die Reporterin
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.09.2010 um 18:38 Uhr:

wenn man ein referat dorbereitet dann ist es wichtig das thema zu verstehen und erklären zu können wie es auch schon gesagt wurde : geht zu euren eltern und wenn sie sich über das thema nicht gut auskennen könnt ihr an  ihnen üben! tragt es vor und wenn sie einen teil nicht verstehen kommt das erklären .  beim referat :
- schule ist nicht alles

-ich habe das thema gut verstanden

- die kennen sich nicht aus mit dem thema (meistens jedenfalls )

und wenn das trotzdem in die hose geht dann muss man solche sachen  öfters üben und immer TIEF EIN UND AUSATMEN!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 20