Bereich: Community / Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?
Forumsthema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

Einträge: 353

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?

Hintergrundinfos:
Drogen- und Suchtbericht 2008 veröffentlicht
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 36
RIP (15)
Gast

schrieb am 06.05.2009 um 10:36 Uhr:

Also alle unter 15 Jahre können bei diesem Thema garnicht mitreden. :D

Mit 8 habe ich auch noch gedacht dass ich niemals trinken würde doch wenn man dann erstmal 14 is dann denkt man anders über diese Sache nach

Ihr schreibt alle dass eure elter rauchen meine Etern rauchen auch und ich rauche nich

Ich mach auch jedes Wochenende einen drauf und habe dabei Spaß.

Gruß B M

Frieder F. (15)
Gast

schrieb am 24.04.2009 um 18:32 Uhr:

@Dieter: Ich kenne auch einen Jungen, dessen Eltern ständig rauchen. Er hat deswegen schon eine Raucherlunge, obwohl er nie eine Zigarette in der Hand hatte.
Ich finde das schlichtweg verantwortungslos von den Eltern.
Die Fernsehwerbung mit dem Mädchen, dessen Vater raucht und die nach einer körperlichen Anstrengung selbst Rauch ausatmet ist gut. Es sollte mehr solcher Werbung geben.
Auch bin ich für Fotos auf den Zigarettenschachteln, auf denen Raucher mit amputierten Gliedmaßen und ähnliches zusehen ist.
Dieter (9)
Gast

schrieb am 24.04.2009 um 12:43 Uhr:

Ich habe schonmal geraucht... aber nur weil meine eltern auc immer rauchen ich kann nichts dafür ICH RAUCHE PASSIV !!!!!!!!!! das ist für mich das schlimste wie ist das mit eusch? rauchen eure ellis auch?schreibd doch mall

gelöschter Benutzer

schrieb am 15.04.2009 um 18:30 Uhr:

Ich trinke nichts, nicht nur wegen Abszinez, sonder wegen Straight Edge.
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.04.2009 um 09:00 Uhr:

Das ist korrekt, dennoch ist bei Abistenz zum Beispiel eine regelmäßige jedoch geringe menge Wein "gesund" und senkt das Herzrisiko...    und das dabei auch schäden entstehen ist wie bei fast alle medikamenten der fall, ist natürlich nur sinnvoll wenn entstandener nutzen größer ist als der Schaden...
qsww (15)
Gast

schrieb am 14.04.2009 um 21:39 Uhr:

Man hat herausgefunden, das Alkohol auch schon in kleinen Mengen schadet.
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.04.2009 um 15:55 Uhr:

Ich darf mit 16 bestimmte alkoholische Getränke zu mir nehmen... ich hab im prinzip nichts gegen alkohol, aber da ich auch nicht dafür hab trink ich trotzdem keinen xD... solange man's nicht übertreibt, sonst drohen Sucht und Körperliche schäden.

Zigaretten? Jetzt hört der Zweck ganz auf... alkohol kann manchmal sogar eine gesunde wirkung haben (wenn auch nur selten) aber zigaretten? sinnlos ... find ich nicht gut... weg damit.

Drogen (joints, tabletten & schlimmeres) ? äh wer sich gerne umbringen will kann sich auch einfach in seiner toilette ertränken! das ist günstiger und geht viel schneller^^

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.04.2009 um 13:22 Uhr:

Ich finde alle fangen viel zu früh an. Ich kenn einen Jungen der ist 13 und raucht täglich Schicha und Zigaretten und einen  der hat mit 10 geraucht aber wegen einem Mädchen au´fgehört!!! Ich finde dieses Alter VIEL ZU FRÜH!!! Und überhaupt frage ich mich immer warum es ZIGARETTEN gibt? Alkohol find ich ja nicht so schlimm. Aber Drogen und Zigaretten......  Also wirklich mit 10 zu rauchen ist die höhe!  Ich finde Raucher schlimm obwohl mein Onkel raucht!! Und Problemlöser sind sie gar nicht!!!Aber ich werde NIEMALS rauchen!!! Ich will schließlich leben!
gelöschter Benutzer

schrieb am 02.04.2009 um 18:59 Uhr:

An Öhmmm...Wie auch immer: Ich! Ich hab noch nie getrunken oder Drogen genommen! Ich bin Abstinenz, bzw Straight Edge!
Nane (13)
Gast

schrieb am 01.04.2009 um 12:38 Uhr:

ich weiß nicht was daran spaß sein soll wenn man irgendwann mit totalen kopfschmerzen und übelkeit nach einer langen partynacht erwacht.

von drogen und alkohol halte ich nichts.ich kenne welche in meinem alter die auf einem geburtstag schon mal alkohol getrunken haben doch ich versteh das nicht.

ich will was aus meinem leben machen und setzte eher auf schule und lernen statt mit 13 an straßenecken zu stehen und sich zu besaufen.

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 36