Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.02.2011 um 07:30 Uhr:

kinder sollten nicht  wählen
sehr interessant
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.02.2011 um 09:27 Uhr:

Naja,

Ich bin zwar dafür aber, es dürfen nicht zu kleine wählen sonst brigt das ja gar nichts. Also so ab 11 oder so solte man wählen dürfen;-) zwinkernder Smiley

_______________________­_________________________­_______

LG Victoria
 
katniss (15)
Gast

schrieb am 04.02.2011 um 18:15 Uhr:

ich bin gegen das kinderwahlrecht, die meisten kinder sind
schließlich noch ziemlich unreif und kennen sich mit politik kaum aus!
das geschick unseres landes sollte in verantwortungsbewussten händen liegen und nicht einfach aus einer laune heraus passieren!
gelöschter Benutzer

schrieb am 02.02.2011 um 15:01 Uhr:

Ich bin auch für Erdbeere !
Erdbeere ! (15)
Gast

schrieb am 01.02.2011 um 15:00 Uhr:

Es wäre vllt. schön das Kinder wählen können...ABER ich denke im Alter von 12 kann man nicht einschätzen was das Wählen eig. für eine riesen Verantwortung ist!! Ich meine damit durch deine Wahl wird ja bestimmt welche Parteien bzw. Politiker gewählt werden und die bestimmen wiederrum was in Deutschland passiert! Ihr könnt nicht einfach denken ja jetzt wählen wir mal was ist doch egal man muss sich damit beschäftigen aber das lernt mal halt erst in der neunten Klasse!! Einmal in der Deutsch berredet aber sowas lernt man halt in Gemeinschaftskunde... Dadurch werdet ihr dann wie Erwachsene behandelt aber glaubt mir das ist viel anstrengender als Kind sein... Keine Ferien mehr, Stress um einen guten Beruf und vieles mehr ihr könnt ja einfach mal eure Eltern fragen... mfg Erdbeere!nachdenklicher Smily am Kinn kratzend
gelöschter Benutzer

schrieb am 31.01.2011 um 17:59 Uhr:

          NAKLAR DENN KINDER SIND KEINE ROBOTAR UND WIR HABEN AUCH EIN RECHT ZU LEBEN
trissi5 (11)
aus münchen

Postings: 1

Mitglied seit 19.11.2010

schrieb am 31.01.2011 um 15:18 Uhr:

ja ich finds gut
die erdbeereí♥ (12)
Gast

schrieb am 27.01.2011 um 10:26 Uhr:

Wir hatten das thema letzens schon in deutsch und ich finde das Kinderwahlrecht sollte eingeführt werden weil kinder sagen es gibt als beispiel keine Panzer mehr und dann ist das so allerdings könnten kinder auch zuerst über unwichtige Sachen nachdenken oder sprechen z.B.längere Schulferien.....
Heidelbeere (14)
Gast

schrieb am 26.01.2011 um 21:57 Uhr:

Ab der 9. Klasse finde ich es auch schon ganz okay, da lernt man alles ganz genau kennen.! Ja du hast recht, kleine Kinder würden dann einfach irgendwas wählen.. ohne zu wissen was es eigentlich bedeutet!
mfg.,
Erdbeere ! (15)
Gast

schrieb am 26.01.2011 um 19:56 Uhr:

Hallo Heidelbeere, es stimmt doch das die jungen Kids noch nicht wirklich viel von Politik verstehen und sie wissen auch nicht was wirklich zur Wahl steht welche Parteien gewählt werden können... ich denke es wird schon sein Grund haben warum man erst ab 18 Jahren wählen kann...


mfg Erdbeeere <3 Daumen nach oben Icon
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62