Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 07.01.2011 um 19:41 Uhr:

Hallo Kumpels und Kumpelinen

Ich finde wir sollten mit wählen dürfen sonst haben wir weniger Rechte als erwachsene das ist unfähr


euer OlchiTasmanischer Teufel
gast (11)
Gast

schrieb am 04.01.2011 um 19:11 Uhr:

Ich finde es gut ,dass man erst ab 18 wählen darf.
Es wäre schon cool wenn man schon früher wählen dürfte,
aber Kinder lassen sich noch sehr beeinflussen und die meisten wissen ja gerade einmal wer der Bürgermeister ist ( ich meine 6-8 jährige)
Hund
 

k.p. (15)
Gast

schrieb am 04.01.2011 um 16:11 Uhr:

Warum sollten 18-jährige die sich als Jugendliche nie für Politik interessiert haben auf einmal über Politik bescheid wissen? 
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.01.2011 um 15:29 Uhr:

Ich fände des oke, aber wie alle da unten auch schreiben. Kinder lassen sich beeinflussen... Ich fände es gut, wenn Kinder an Wahlen teilnehmen dürfen, die sie direkt betreffen (z.B. Bürgermeister). Bei uns gab es einen Volksentscheid in der Stadt, ob eine Treppe (500 Stufen) zu so einer Burg gebaut werden soll oder nicht. Ich hätte gerne dagegen gestimmt (Wer läuft da schon hoch??) aber durfte es nicht...
gelöschter Benutzer

schrieb am 01.01.2011 um 13:52 Uhr:

Ja

Aber man darf nicht
die wählen die vieleicht
der(die) Beste freund(din)
wählt man muss seine eigene
meinung sagen sonst lieber nicht.

Ja aber nur die eigene meinung!!!
Kinder sollen wählen aber erst ab 7-9
Auch wen man vieleicht einen
auslädischen pass hat und in Deutschland lebt.
Das ist meine meine meinung!!!
_______________________­______

LG Victoria
gelöschter Benutzer

schrieb am 30.12.2010 um 15:17 Uhr:

also ob Kinder wählen dürfen ist immer so ne sache..klar es wäre schon Ok wenn Kinder wählen dürften aber es gäbe auch Probleme..z.b.s. das die eltern oder Freunde das Kind beeinflussen welche patrei den jetz am besten ist man lässt sich mit ziehn.ich finde das sollten dann doch lieber die erwachsenen machen..den kinder ist es doch eh egal wer dann gewählt wird.und politik ist auch sehr komplizert also ich glaub das kinder noch ein bisschen übervordert damit wären mit der ganzen Wähleei &&soo ..:D
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.12.2010 um 22:39 Uhr:

also ich den auch so wie nixus minimax dass man als 12 13 14 jähriger net wirklich checkt.....aber anderseits find ich sollen die sich auch ent beschweren wenn wir kinder/Jugendlichen nix vo politik wissen odern uns net dafür interessieren wenn sie uns nir was bestimmen lassen oder eben wählen lassen tja Hard Luck für die politiker

lg
gelöschter Benutzer

schrieb am 22.12.2010 um 16:41 Uhr:

Also ich glaub nicht, dass man mit 14 schon alles checkt, was so abgeht. Politik ist viel komplizierter. Aber mit 16 sollte man schon wählen dürfen. 
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.12.2010 um 18:36 Uhr:

Ich finde die Meinung der Kinder wichtig...Nur wenn ein Kind wil!
Wir haben auch Wahlrecht weil wir zu Deutschland gehören!!
Manichmal vehrsteht ein Kind mehr über Politik als 2Erwachsene!

WAHLRECHTE!!!!!!!!
gelöschter Benutzer

schrieb am 17.12.2010 um 13:11 Uhr:

also ab 15 dürfte mann wählen dürfen
Smiley bekommt vom Computer eine verpasst
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62