Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 19.06.2011 um 18:48 Uhr:

Ich würde es doof finden, wenn Kinder wählen dürften. Wir Kinder können z. B. nicht verstehen, was die Politiker reden. Aber so ab 16 könnte man meiner Meinung nach wählen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 15.06.2011 um 15:22 Uhr:

Wir sollten wählen dürfen,damit Angela Merkel nicht nochmal an die macht kommt. Sie ist nicht sehr gut:-( trauriger Smiley

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.06.2011 um 11:00 Uhr:

Wir sollen wählen Dürfen und überhaupt mehr Rechte haben!

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.06.2011 um 17:33 Uhr:

Hallo allerseits,

 

Ich finde es doof das Kinder nicht wählen dürfen,

Ich glaub die sind zu jung dafür, das weiß ich.

Aber wenn ich mal wie meine Eltern werde, könnt eich ne Wahl machen, Also ihr müsst noch warten bis ihr groß seid wie meine und eure Eltern.

 

Ich muss 9 Jahre warten

 

 

Kids Wanted!

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.06.2011 um 13:52 Uhr:

Wir sollten auch wählen dürfen,aber nur mit einem Erwachsenen zusammen.So als Zwiergruppe.

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.06.2011 um 11:18 Uhr:

Ich finde es gut das kinder nocht nicht wählen dürfen !!!

Sie wissen noch nicht was gut für die welt und was nicht ist !!!

Es ist schwer zu verschtehen was politiker damit meinen (wörter)!!!

Ich will nocht nicht an der wahl bedeidigt sein!!

Smileygirlie97 (14)
Gast

schrieb am 07.06.2011 um 22:01 Uhr:

Ich denke, dass es gut wäre wenn kinder wählen könnten, aber nur ab einem bestimmten Alter. Man kann jetzt nicht von einer sechsjährigen verlangen, dass sie wählt. Das Problem ist, dass viele Eltern ihre Kinder beeinflussen würden.

LG :)

ninarina (13)
Gast

schrieb am 07.06.2011 um 18:38 Uhr:

ich finde es eigentlich albern kindern das wählen zu erlauben,denn gerade jugendliche kommen oft in streit wenn es darum geht gemeinsam eine entscheidung zu treffen und sich auf eine sache zu einigen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 31.05.2011 um 20:25 Uhr:

Ich finde, Kinder sollten auch mal mitbestimmen können, denn das was die Politiker entscheiden trifft (in den meisten Fällen) auch auf uns Kinder zu.

cassy09 (10)
Gast

schrieb am 29.05.2011 um 16:15 Uhr:

Ich finde das Kinder wählen sollen den manchmal wissen sie mehr als Erwachsene.

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62